1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Diskussionsthread AMD Grafikkarten Talk

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Snuffy, 7. Mai 2015.

  1. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    #31 mitcharts, 14. Mai 2015
  2. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Also scheinbar viele Vorteile. Bin schon auf die Analysen gespannt wenn die Karten auf dem Markt sind.
     
    #32 Shadowchaser, 14. Mai 2015
  3. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Sofern.. die Karte nicht der reinste Schund ist u. die Treiber stimmen sind das nicht nur scheinbar viele Vorteile. Auch wenn die Technik in den "Kinderschuhen" steckt, sollte HBM den normalen GDDR5 die Hölle heiß machen (was ja auch der Ausblick auf Gen2 andeutet).
     
  4. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Radeon R9 390(X): AMD spricht über den HBM-Grafikspeicher von Fiji - ComputerBase

    Hmm, Interessant mal zu lesen wie viel Saft allein der Ram auf der Graka so frisst. Bei Maximaler Auslastung und geschwindigkeit von GDDR5 1W pro 10,66GB/s. Das würde für einige Karten allein schon 30W und mehr ausmachen.
    Mir war zwar bekannt das er mehr Strom brauchen würde als normaler DDR3 Speicher für die CPU. Aber das ist schon ganz ordentlich.
     
  5. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Im Endeffekt ist eine Angabe von Leistung pro Datenmenge totaler Mist, da die Chips

    a) noch in den Kinderschuhen stecken
    b) die Bandbreite zwar mit dem Takt skaliert, aber sicher nicht der Verbrauch im gleichen Maße linear ansteigt...

    Merklich interessant wird sowas dann erst, wenn man wirklich auch mal an den Spannungen einer Karte rumspielt. Interessanter für mich zumindest wäre bei den neuen Chips eine mind. Spannung pro Speicherbaustein u. eine max. Spannung... Naja... damit lässt sich aber kaum "beeindruckendes" Marketing erzielen.
     
  6. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  7. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
  8. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  9. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    guckst du zweiten Link von mir. Steht im endeeffekt das gleiche drin. :o Auch das Zitat was es entkräftigt.

    Der Erste Link beinhaltet auch einige Schätzungen zu Technischen Details und Features. Deswegen ist er mit gepostet. ;)

    An sich sind alle Leistungsbezogenen Aussagen ohne die Optimierte Software zu haben falsch. Sie aktuellstes Gamingbeispiel mit Witcher 3. GameReadytreiber haut gleich mal viel mehr Leistung aus der gleichen Grafikkarte. Bzw ermöglicht erst SLI/CF. Und dennoch werden wir in naher zukunft sehen das fast jeder weitere Treiber noch ein paar Prozent mehr FPS schaffen.
    http://www.computerbase.de/2014-04/aktuelle-treiber-amd-catalyst-nvidia-geforce-leistungszuwachs/
    Der Artikel zeigt das wunderbar.
     
    #39 Gorsi, 4. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2015
  10. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ja... Ich les PCGH aber nicht so wirklich gerne... das ist manchmal... doch arg reißerisch... Momentan geht mir eh nen vernünftiges Online Portal ab... CB lässt nach (qualitativ sind die Daten durchaus i.O., aber die Qualität der Schlussfolgerungen daraus - ouh man :/)

    Mal gucken. Bin auch mal gespannt, wann ich Project Cars endlich so daddeln kann, dass ich nicht weine :(
     
  11. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also nicht wirklich effizient.

    Dabei habe ich immer wieder gelesen das u.a. durch den HBM Speicher die STromaufnahme sinken soll.
     
    #41 Shadowchaser, 4. Juni 2015
  12. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du kriegst auch GTX 970 mit 2x 8 Pin, was in 375W resultiert... Das hat doch nichts zu sagen.
     
  13. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich weiß das es nur theoretisch ist. ;) Mal abwarten wie die tatsächliche Leistungsaufnahme sein wird.
     
    #43 Shadowchaser, 4. Juni 2015
  14. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Das ist HardwareLuxx Snuffy. :rofl:
    Schäm dich zu glauben das ich PCGH unterstütze. Du bist doch der ComputerBild Poster. :fresse:
     
  15. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nur, wenn's super einfach sein muss.
     
Die Seite wird geladen...

AMD Grafikkarten Talk - Weitere Themen

Forum Datum
Diskussionsthread

Nvidia Grafikkarten Talk

Nvidia Grafikkarten Talk: Hallo! Ich mache jetzt hier mal einen allgemeinen Diskussionsthread für Nvidia Grafikkarten auf. Aktuell gibt es von der neuen Reihe "Pascal" die Modelle GTX 1070 und GTX 1080. Welche sehr...
Grafikkarten 11. Juli 2016

Welche AMD-Grafikkarte??

Welche AMD-Grafikkarte??: Welche AMD-Grafikkarte??
Computerfragen 10. April 2014

Welche Grafikkarte von amd

Welche Grafikkarte von amd: Welche Grafikkarte von amd
Computerfragen 26. Mai 2013

AMD Grafikkarte...

AMD Grafikkarte...: Hallo, Auf der Seite hat sich wohl lange nix mehr getan :P Ich wollte trotzdem mal drauf hinweisen, dass bei einer AMD Grafikkarte sowohl das AMD-Logo als auch zwei Ati-Logos angezeigt...
News & Bugs zu SysProfile 22. Dezember 2012

Grafikkarte AMD ....

Grafikkarte AMD ....: Grafikkarte AMD .... Hey Leute, Ich wollte euch mal so fragen ob diese Karte fürs gamen gut ist Ich werde damit Minecraft mit Shader Mod spielen Metro 2033, Metro Last Light ( Kommt...
Computerfragen 28. Juli 2012

gute amd Grafikkarte von Amd nicht sehr teuer

gute amd Grafikkarte von Amd nicht sehr teuer: gute amd Grafikkarte von Amd nicht sehr teuer Suche eine gute Grafikkarte die gut mit dem Prozessor AMD Phenom zusammen arbeitet und nicht so teuer ist.
Computerfragen 15. Mai 2012

Ist die ATI Grafikkarte eine AMD Grafikkarte ?

Ist die ATI Grafikkarte eine AMD Grafikkarte ?: Ist die ATI Grafikkarte eine AMD Grafikkarte ? sind das die selben ? Danke :)
Computerfragen 6. Dezember 2011

AMD Grafikkarten

AMD Grafikkarten: AMD Grafikkarten Hallo Könntet ihr mir villeicht ein wenig über AMD GraKarten erzählen? Ich kenn mich nähmlich nur mit Nvidia aus. z.B.: der Leisung nach (schlechteste bis beste) danke!
Computerfragen 11. Juli 2011

Diese Seite empfehlen