AMD Free-Sync Monitor wenn der PC auch AMD GPU + CPU hat?

Diskutiere und helfe bei AMD Free-Sync Monitor wenn der PC auch AMD GPU + CPU hat? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich werde mir bald einen PC mit einer AMD Radeon RX 7900 XTX und einem Ryzen 9 7900X3D zulegen. Nun guck ich noch nach einem passendem Monitor. Sollte... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Mediamalte209, 23. September 2023.

1. Mediamalte209
    Mediamalte209 Gast

Ich werde mir bald einen PC mit einer AMD Radeon RX 7900 XTX und einem Ryzen 9 7900X3D zulegen. Nun guck ich noch nach einem passendem Monitor. Sollte dieser demnach auch Free-Sync von AMD haben oder ist G-Sync einfach besser? Ich hätte gerne einen Curved Monitor, mit über 27", 4K Auflösung, und mindestens 120hz refresh-rate. Was könnt ihr mir da empfehlen? Der Preis ist in erster Linie unwichtig.

:)

#1 Mediamalte209, 23. September 2023
  2. sirbenni1993
    sirbenni1993 Gast

Fragen zu Monitoren

Huhu,

also das Upgrade von 60Hz auf 144Hz lohnt sich alle mal.

G-Sync ist Nvidia Exklusiv, bei den Monitoren die G-Sync unterstützen, wurde extra ein Chip verbaut, dass der Monitor und deine RTX das Bild Syncronisieren. Sprich -> Extra Chip verbaut --> Aufpreis von mehreren 100€.
    Free-Sync ist von AMD, die Monitore mit Free-Sync sind nicht anders wie G-Sync. Bloß dass AMD keinen Extra Chip im Monitor verbaut hat.

Fazit: Hier irgendwo auch zu finden auf PCGH, dass G-Sync besser ist als Free-Sync.

Guter G-Sync Monitor ist der Asus PG279Q, 27", IPS, 165Hz. 2560x1440.

LG

sirbeni1993

#3 sirbenni1993
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

G-Sync Monitor mit AMD?

Adaptiv Sync wurde von VESA entwickelt und wenn der Monitor das unterstützt,dann ist es egal ob man ein Nvidia oder eine AMD GPU genutzt wird.Adaptiv Sync hat auch den Vorteil das nicht nur im Spiel das Bild mit der GPU in echtzeit snychronisiert wird und ein sogenanntes Bild zereißen unterbindet.Die Synchronisierung findet unabhängig auch bei anderen Anwendungen außerhalb von Gaming z.B. schnelle Filmezene,Videos in Echtzeit dynamisch statt. Deswegen kannste mal schaun,wenn du einen Monitor haben willst,was beide standards unterstützen soll(Nvidia G-Sync und AMD Free Sync) oder mit Adativ Sync ist.Wofür das letzte unabhängig bei beiden GPU Hersteller funktioniert.Und VESA Adativ Sync kann man nicht im Treiber aktivieren,diese Funktion wird im Monitor(menüe) angezeigt bzw.sollte auf automatisch eingestellt sein...wenn dieser Monitor das unterstützt.

#3 Brexzidian7794
  4. Banchou
    Banchou Gast

Acer Nitro VG270UP - 27" WQHD IPS 144Hz Monitor GSYNC KOMPATIBEL?

Hi xcvxc,
    eine kurze Suche per Google ergibt das der Monitor,Acer Nitro VG270UP - 27" WQHD IPS 144Hz, AMD Free-Sync kompatibel ist, kein G-Sync.

#3 Banchou
  5. Ru3bo
    Ru3bo Gast

27 Zoll WQHD

Generell gibt es zwei Grundlegende Arten von Variabler Wiederholrate: Module, nur bei Nvidia, und Adaptive Sync, wird von Nvidia und AMD genutzt. Da der VG27BQ Adaptive Sync unterstützt, wird er auch für Free Sync nutzbar sein, ist offiziell auch ein Free Sync Monitor.

Was anderes abseits der Free Sync Sache, Frage zur Monitorwahl: Warum der Asus VG27BQ, der ist für seine Vorteile relativ teuer. Aktuell ist der bei den meisten Shops so um 450€, Angebote ausgenommen. Free Sync Monitore mit TN Panel und WQHD 144hz gibt es schon für deutlich weniger Geld, z.B. der Dell S2719DGF. Darum frage ich mich warum den genau den Monitor ins Auge gefasst hast, was macht den Monitor für dich eine gute Wahl?

#3 Ru3bo
  6. Slanzi
    Slanzi Gast

Neue Nvidia oder AMD? G-Sync?!

Also ich stehe gerade noch vor der selben Frage und warte daher noch auf Tests auf Seiten von AMD.
    Ob es ggf. eine 3080 wird kann ich daher nicht ausschließen, auch ich habe einen G-Sync-Monitor (WQHD).

Das ist ohnehin im Prinzip immer im Hintergrund aktiv und ich kann dir sagen, ich würde nun nie mehr ohne eine Art variabler Sync spielen, sei es G-Sync oder Free-Sync.

Beides klappt (inzwischen) gleich gut (in der Regel) und Aussagen wie "sinnlose technik, die sich Nvidia bezahlen lässt (ab 2015)" sind meiner Meinung nach übertrieben oder durch die rote Brille gesprochen - auf jeden Fall nicht wirklich objektiv. Natürlich werden beide Techniken letztlich eingepreist - es wäre wohl sehr naiv zu denken, Free-Sync würde sich nicht in irgendeiner Form auf den Preis auswirken (und daher ggf. besser sein als G-Sync). Es gibt aber auch viele Monitore welche sowohl Free-Sync als auch G-Sync in Form von G-Sync Compatible ermöglichen.

Also an deiner Stelle würde ich warten (ich habe auch die 1070) und Tests abwarten.
    Je nachdem ist es aus P/L-Sicht ggf. besser (für mich!) den Monitor zu wechseln auf Free-Sync in Verbindung mit AMD.

Wenn durch die AMD-Karten die Preise bei Nvidia fallen sollten, schlage ich ggf. bei der 3070 (nur Ti dann) oder 3080 zu. Bei dir sind halt 3 Monitore im Bestand - die kann man nicht mal eben so wechseln ohne evtl. deutlich was drauf zu zahlen.

Aber wie gesagt, ich merke inzwischen sofort und das über so ziemlich den ganzen FPS-Bereich, wann G-Sync läuft oder nicht - und das hat für mich eine massive Wirkung auf die Wahrnehmung des Spiels.

BTW: V-Sync habe ich immer aus (brauchst du ja nicht durch G-Sync) und FPS entweder unbegrenzt oder auf 142/143 fixiert (144 stelle ich eigentlich nie ein).

#3 Slanzi
Thema:

AMD Free-Sync Monitor wenn der PC auch AMD GPU + CPU hat?

Die Seite wird geladen...

AMD Free-Sync Monitor wenn der PC auch AMD GPU + CPU hat? - Similar Threads - AMD Free Sync

Forum Datum

AMD CPU Treiber installiert nicht?

AMD CPU Treiber installiert nicht?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich AMD StoreMI Installer installieren möchte, dann kommt folgende Fehlermeldung: "StoreMI is unable to support this motherboard's SATA source HDD and...
Prozessoren Gestern um 15:03 Uhr

Ist AMD oder Intel besser?

Ist AMD oder Intel besser?: Ist AMD oder Intel besser für Video Editing? Intel i7 13700k oder AMD Ryzen 7 7700x für Sachen wie Da Vinci Resolve, Blender und so weiter....
Prozessoren Gestern um 15:03 Uhr

PC Wechsel zu AMD, Daten spiechern?

PC Wechsel zu AMD, Daten spiechern?: Ich wechsle von einem i5 7400 zu einem ryzen 5 7600. Daher wechselt auch das Mainboard und somit auch der Ram. Kann ich die alten Festplatten einfach in das neue Mainboard einbauen und darüber...
Prozessoren Gestern um 10:52 Uhr

AMD Ryzen 9 7950X3D zeigt im Taskmanager nur 4 Kerne an?

AMD Ryzen 9 7950X3D zeigt im Taskmanager nur 4 Kerne an?: Hallo zusammen, ich hab mir den AMD Ryzen 9 7950X3D geholt und sehe jetzt im Taskmanager, dass mir nur 4 Kerne angezeigt werden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?...
Prozessoren Mittwoch um 11:33 Uhr

Wer hat bessere CPUs - Intel oder AMD?

Wer hat bessere CPUs - Intel oder AMD?: Gerne auch mit Begründung. https://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-bessere-cpus---intel-oder-amd
Prozessoren Dienstag um 11:32 Uhr

AMD RX 6750 xt mit 450 W Netzteil?

AMD RX 6750 xt mit 450 W Netzteil?: Hallo ich möchte mir eine Amd rx 6750 xt kaufen. Ich habe ein 450 W Netzteil von be quiet. Reicht das aus?? Meine anderen Komponenten: CPU: i5 11400F 16 gb ram Asus Gigabyte H510m h Mainboard...
Stromversorgung Dienstag um 10:13 Uhr

AMD Ordner verbraucht 50GB auf SSD?

AMD Ordner verbraucht 50GB auf SSD?: Hallo, ich war etwas am Dateien ausmisten auf meinem PC heute, da ich etwas Platzmangel auf meiner SSD gerade habe und habe entdeckt, dass ich einen AMD Ordner habe, der knapp 50GB Speicherplatz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 10:13 Uhr

ist es wichtig am monitor amd free sync an zu haben wenn man eine amd Grafikkarte hat?

ist es wichtig am monitor amd free sync an zu haben wenn man eine amd Grafikkarte hat?: ist es wichtig am monitor amd free sync an zu haben wenn man eine amd Grafikkarte hat?...
Grafikkarten Montag um 10:12 Uhr

Welchen CPU soll ich kaufen AMD Ryzen 7 5700X, AMD Ryzen 7 5800X oder AMD Ryzen 5 5600X?

Welchen CPU soll ich kaufen AMD Ryzen 7 5700X, AMD Ryzen 7 5800X oder AMD Ryzen 5 5600X?: Hallo ich habe einen GPU RX5700 und motherbord b450 und möchte neuen cpu kaufen welchen davon soll ich kaufen?...
Prozessoren Sonntag um 15:12 Uhr

BaseBoard b550a4-em mit AMD Ryzen 7 3700X kompatibel?

BaseBoard b550a4-em mit AMD Ryzen 7 3700X kompatibel?: Hi ich wollte mal nachfragen, ob mein BaseBoard ESC B550A4-EM 3X00 den Prozessor AMD Ryzen 7 3700X unterstützt. Danke im voraus!...
Prozessoren Samstag um 11:02 Uhr

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?: Hey, hab da mal ne kleine Frage. habe mir einen älteren Gaming Pc zum basteln gekauft. win 10 stürzt manchmal ab, was schon komisch ist aber bei Spielen und Benchmark wie Fortnite oder...
Prozessoren Samstag um 11:02 Uhr

Pc überholen mit amd Ryzen 5 7600?

Pc überholen mit amd Ryzen 5 7600?: Moin, habe einen Pc mit einer rx 5500 xt, einem msi b450 m2 max pro und einer amd Ryzen 5 3600 6-Core. Habe die Grafikkarte verändert und eine Asus rx 6650 xt eingebaut, jetzt ist die Cpu circa...
Stromversorgung 30. November 2023

amd free sync?

amd free sync?: Hallo, Ich habe einer kurze frage und zwar soll ich in meiner Adrenalin Software amd freesync Optimiert oder einfach nur free sync an? https://www.gutefrage.net/frage/amd-free-sync-2
Grafikkarten 8. März 2023
AMD Free-Sync Monitor wenn der PC auch AMD GPU + CPU hat? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden