Sammelthread AMD/ATi HD 4850 und HD 4870

Diskutiere und helfe bei AMD/ATi HD 4850 und HD 4870 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; http://www.pcgameshardware.de/aid,648715/News/Expreviewcom_Umfangreiches_Review_der_Radeon_HD4870_aufgetaucht/ Hier bekommt ihr ein ausführliches... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von alex, 20. Juni 2008.

  1. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
  2. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    Allerdings scheint ATI endlich mal wieder konkurrenzfähig zu sein wenn ich mir die Benches so anschaue. Jetzt muss nur noch der Preis stimmen und ih hab meine neue Grafikkarte :)
     
  3. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Der Preis wird so um die 229-259€ kosten ;)
     
  4. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Die IDLE/LOAD Angaben beziehen sich auf das ganze Testsystem, nicht nur auf die Karten.
    Trotzdem bissl happig der IDLE Verbrauch, sind immerhin knapp 30Watt mehr, als eine GTX280 im IDLE schluckt.
    Denke da gibt es wie bei der 4850 noch Probleme mit der Poweplay Funktion, sollte also mit einem Treiberhotfix noch was zu machen sein.
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja also experview hatte es ja noch nie so wirklich mir genauen Verbrauchs/Gräusch-messungen, die benches scheinen aber relativ glaubhaft zu sein.
     
    #80 bernd das brot, 24. Juni 2008
  6. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
  7. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Wenn es dann auch Pink farbende Mainboard`s und RAMs gibt, warum nicht, wäre ja auch mal was für MDPC. ;)
     
    #82 misteranwa, 24. Juni 2008
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Die Bilder mit dem schwarzen PCB oder diesem MEtalldeckel des PCBs sind aber nicht bestätigt worden, oder? Wenns mich nicht täuscht wars mal wieder Fudzilla :(

    Naja eigentlich schade ...
     
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    wer genau hinschaut sieht, dass nur der aufkleber aufm kuehler pink ist, der rest ist weitehrin rot, auch das PCB ;)
    und da der kuehler ja meist nach unten haengt im PC, sieht man auch den nicht, bei mir waer das anders ^^

    @misteranwa ich glaube von sapphire gabs mal kurze zeit n pinkes mainboard mit nem ati-chipsatz ^^
     
  10. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Hat eigentlich Nvidia Rechte an den schwarzen PCB's, oder will ATI einfach die standart Farbe rot behalten?
    Weil es nervt, dass die ATI's immer rot sein müssen...
     
  11. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  12. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
  13. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    naja aber wenn man mal den unterschied zum last verbrauch sieht, schneidet die HD4870 doch recht gut ab, auch wenn man den PC nicht immer unter vollast betreiben wird. denn wenn man mal 50% idle und 50% last pro tag annimmt, waere die 4870 ja sparender ^^

    denke mal, das ganze wird ne treibersache sein, dass da im idle soviel verbraucht wird, wird im CB-test ja auch ueber die 4850 geschrieben, mal sehen was der cat 8.7 da bringt
     
  14. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Load finde ich nicht so dramatisch, zumal die Zeit wo man am Rechner zockt, im Normalfall < 20% ist, zumindest bei mir.
    Wäre zu hoffen, das Ati das treiberseitig gefixt bekommen, scheint ja wohl nicht so einfach zu sein, sonst hätten die das vor dem Launch schon gefixt.
    In dem Punkt muss man NV mal loben, der Idle Mode ist für die Grösse und Leistung einer GTX280 wirklich erstklassig und funtioniert auf Anhieb.^^
     
  15. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    rechnen wir mal mit den 20% zocken am tag, dann haben wir bei angenommen 10h, die der rechner am tag an ist, 2h last und 8h idle.

    der unterschied im idle sind ~20 watt, bei load ~70 watt. hochgerechnet auf die laufzeiten haben wir also 160 watt, die die 4870 idle mehr verbaucht, auf seiten der 280GTX sinds dann 140 watt mehrverbrauch. also am tag 20 watt unterschied...

    das kann man finde ich vernachlaessigen, wenn man mal so betrachtet wo man sonst noch energie im alltag verschwendet ;)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD/ATi HD 4850 und HD 4870

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden