alten Pc aufrüsten, was zuerst?

Diskutiere und helfe bei alten Pc aufrüsten, was zuerst? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein system zurzeit i7 3770k , gigabyte h77-d3h mainboard, rx 580, 8gb ram, 2x ssd Ich wollte nun ein rtx 2070 super kaufen da laut cpu benchmark... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von 123Jerome123, 10. Januar 2023.

1. 123Jerome123
    123Jerome123 Gast

Mein system zurzeit

i7 3770k , gigabyte h77-d3h mainboard, rx 580, 8gb ram, 2x ssd

Ich wollte nun ein rtx 2070 super kaufen da laut cpu benchmark meine grafikkarte am schwächsten wäre (obwohl mein prozessor sehr alt ist)

Was wäre am sinnvollsten?

0_big.png

:)

#1 123Jerome123, 10. Januar 2023
  2. RivaTNT2
    RivaTNT2 Gast

Alten PC aufrüsten oder nicht ?

AW: Alten PC aufrüsten oder nicht ?

Welcher Monitor und welches Netzteil wäre noch interessant. Wobei bei Odyssey nur eine RTX 2080 Ti stabile 60 FPS in WQHD bringt. Mit 4 Kernen und 8 Threads stehst du eigentlich noch ganz gut da.

Bestes P/L-Verhältnis aktuell bringt eine Vega 56 für 250€, sollte auf FullHD in Odyssey ~50 FPS bringen.
    Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'249,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Willst du dein Budget ausreizen und nochmal 200€ drauf legen, gäb's bereits eine RTX 2070 die da nochmal 40% mehr Leistung bieten würde.
    KFA2 GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail ab €'*'449,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

#3 RivaTNT2
  3. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Was dxr angeht (das ist die Funktion das den hybrid Modus von raster und raytrayced erst ermöglicht)
    Sind die bisherigen Lösungen von nvidia allesamt zu Leistungsschwach
    Erst eine high end rtx2080ti kann in 1080p überzeugen bei dxr
    und nein an der software liegt es nicht, es ist schlicht zuwenig rohleistung da
    Nvidia rt cores sind quasi co prozessoren die die shader anweisen raytracing auszuführen
    Lösung wäre hier mehr rt cores um mehr rays zu erzeugen und mehr shader damit die gpu nicht an raster Leistung einbüßt.
    Die tensor cores sind allein für denoising zuständig
    Aber auch noch zu wenig vorhanden um effektive das in 1080p deutliche Verbesserungen kommen können.
    Daher ist dxr nett aber kein Muss zumindest in dieser gen
    2021 wird sich entscheiden welche api von den publishern verwendet wird (dxr vs vulkan Implementierung)
    Und das hängt vom erfolg der ps5 oder xbox 2 ab
    beide unterstützen dxr Beschleunigung was aber sony anwendet in ihren engines ist offen.
    ich gehe von pathtraycing aus das sich durchsetzen wird. (siehe quake2 dxr demo)

Das Ziel dieser Technik ist die ganzen fake Effekte zu ersetzen
    aber das dauert noch und solange nvidia Mondpreise verlangt wird es immer noch zuerst bei der derzeitige Techniken bleiben.
    Der vram würde mir mehr sorgen machen

#3 Prozessorarchitektur
  4. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

garantie ist freiwillig
    Gewährleistung ist die technische Funktionsfähigkeit die gesetzlich verordnet ist (ausgenommen kurzwaren lebensmittel haushalt)
    Diese ist in D. 6 Monate ohne Grund anwendbar und nach 6 Monate muss man beweisen das der Fehler beim Kauf vorlag
    Bei gpu testet man direkt nach dem kauf mit 3dmark oder furmark
    gibs keine Fehler innerhalb der 6 Monate und man OC nicht dann wird die gpu halten.

#3 Prozessorarchitektur
  5. paddypitt87
    paddypitt87 Gast

Gute Karte P/L technisch. Verbraucht relativ viel Strom (mit UV Top) 8GB Top!

8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon RX VEGA

P/L ok aber schwächer als die erste. Nur 6GB. Dafür sehr effizient, also wenig verbrauch.

6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Ti (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1660 Ti | Mindfactory.de

Auch 8GB und effizienter als die Vega und RTX^^

PNY GeForce RTX 2060 SUPER Dual Fan ab €'*'388,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du noch warten kannst, lohnt sich evtl. noch ne RX5700(XT) mit Custom Kühler.

Oder nimmst die Referenz Version. aber ist halt nen Blower design momentan noch.

EDIT: Ja dein Monitor bzw. die Auflösung wäre sehr Interessant und könnte helfen bei der Entscheidung.

#3 paddypitt87
  6. Markzzman
    Markzzman Gast

Übliches Thema.
    Wenn das Netzteil genauso alt ist, wie der Rechner, sollte in das Budget auch gleich ´nen neues Netzteil mit einkalkuliert werden. *Daumen hoch :daumen:

murxi schrieb: Budget ist schwierig, natürlich das beste Preis Leistung Verhältnis. Sie sollte nicht übertrieben sein für das System aber dennoch zukunftssicher. Wichtig ist das ich von der Graka keine grauen Haare bekomme weil sie soviel Strom frisst. Ich sag mal 500 Euro, teurer muss gut begründet sein, billiger immer gerne gesehen. Zum Vergrößern anklicken....
    Beste P/L im unteren Preisbereich -> AMD zur Zeit
    Nich soviel Strom -> Nvidia

Schwierig deine beiden Wünsche zu kombinieren.

KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX ab €'*'409,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

PCIe mit GPU AMD nach Serie: RX 5700 XT Preisvergleich Geizhals Deutschland (Wobei ich da auf die Costums warten würde)

Netzteile:
    be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'88,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'73,60 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn de weniger ausgeben willst als 500 Takken, eher ´ne Vega 56 oder 1660Ti.
    Wobei die AMD Karte halt 8GB VRam hat, die Nvidia aber nur 6GB VRam.

#3 Markzzman
Thema:

alten Pc aufrüsten, was zuerst?

Die Seite wird geladen...

alten Pc aufrüsten, was zuerst? - Similar Threads - alten aufrüsten

Forum Datum

Alten PC aufrüsten welche Teile sind am besten?

Alten PC aufrüsten welche Teile sind am besten?: Hallo, ich möchte mein 10 Jahre alten PC etwas aufrüsten um paar Games zu zocken. ich wollte letztens COD Warzone 2 zocken, jedoch habe ich schnell gemerkt das mein PC gewaltig an seine grenzen...
Prozessoren 7. März 2023

Lohnt sich bei 5 Jahre altem laptop Ram aufrüsten oder lieber neuen PC kaufen?

Lohnt sich bei 5 Jahre altem laptop Ram aufrüsten oder lieber neuen PC kaufen?: von 16 auf 32 gb https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-bei-5-jahre-altem-laptop-ram-aufruesten-oder-lieber-neuen-pc-kaufen
Prozessoren 23. Januar 2023

Alten Desktop pc aufrüsten?

Alten Desktop pc aufrüsten?: Hi, ich möchte den alten Pc meiner Eltern aufrüsten also CPU und Ram. Der Pc hat noch 4gb ddr 3 Ram und ich wollte auf 8gb hoch, die Frage ist ob ich dort dimm RAM benötige oder ganz normaler dd3...
Mainboards 15. November 2022

altes mainboard aufrüsten + neuer cpu?

altes mainboard aufrüsten + neuer cpu?: hey, ich will trotz geld mangel mein altes mainboard mit neuen cpu aufrüsten , harmonieren die beiden zusammen? Intel Core i7-3770, 4C/8T, 3.40-3.90GHz, trayAsRock Z77...
Prozessoren 29. Oktober 2022

Älteren Medion PC aufrüsten?

Älteren Medion PC aufrüsten?: Hallo ihr, ich habe leider nicht so viel Ahnung von Computern freue mich deswegen um jede Antwort. Also ich besitze einen etwas älteren PC und zwar den MEDION P5360 E. Ich würde gerne damit zocken...
Grafikkarten 7. Februar 2022

Aufrüst Hilfe für alten Fujitsu Siemens

Aufrüst Hilfe für alten Fujitsu Siemens: Hallo, Ich habe einen Fujitsu Siemens Esprimo P7935 und benötige Ratschläge zum aufrüsten. Hier meine Hardware: Intel Core 2 Duo E8600 2x3,33GHZ 6GB RAM 750GB Festplatte (500GB+250GB)...
freie Fragen 30. Juni 2015

Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich?

Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich?: Hallo, zur Zeit habe ich den Rechner, den ihr in meinem Profil findet. Meist laufen bei mir Officeprogramme oder Onlinepoker, nur eher vereinzelt leistungsintensive Spiele. Deshalb hat er die...
System-Zusammenstellungen 31. März 2015

Aufrüstung der Grafikkarte bei etwas älterem System mit Q6600

Aufrüstung der Grafikkarte bei etwas älterem System mit Q6600: Hallo zusammen, gerne würde ich meinen etwas in die Jahre gekommenen PC nochmals aufrüsten, um auch aktuellere Spiele zocken zu können. Ich weis, das die CPU wohl zum Flaschenhals der...
freie Fragen 12. März 2014

Aufrüsten meines alten PC's

Aufrüsten meines alten PC's: So liebe Community, es ist an der Zeit meinen alten Q9650 in die Rente zu schicken. Die Flut an Speicherfehlern drängt mich dazu. Gedacht hatte ich an einen i5 4670k: Intel Core i5-4670K, 4x...
System-Zusammenstellungen 11. Dezember 2013

Altes Notebook aufrüsten

Altes Notebook aufrüsten: Hallo, habe hier ein ziemlich unbekanntes Notebook von Cebop. Nutze es als XP Notebook, da manche Dinge unter Windows 7 nicht mehr laufen. Verbaut sind 1024 MB DDR1 Ram davon gehen 64 MB an die...
freie Fragen 13. Januar 2013

alte Gurke für BF3 aufrüsten?!

alte Gurke für BF3 aufrüsten?!: hey leute, mein PC findet ihr unten oder auf meiner Profilseite. So jetzt zu meinem Problem. Seit 2 Wochen ist das Spiel Battlefield 3 raus. Mit meinem System kann ich leider es auf minimalen...
System-Zusammenstellungen 11. November 2011

Wert meiner alten Teile zwecks Aufrüstung

Wert meiner alten Teile zwecks Aufrüstung: So will meinen PC ein wenig auf vordermann bringen. Nur was kann ich noch für meine alten Komponenten verlangen. Raus werfen werde ich: Intel Core 2 Duo E6750 Gigabyte P35DS3L ASUS EN 8800GT 4 GB...
System-Zusammenstellungen 16. Oktober 2011

2 Jahre alten PC aufrüsten

2 Jahre alten PC aufrüsten: Hallo zusammen, ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Kaufberatungen aus Foren gemacht und wollte als erstes Psoting euch um eure Hilfe/Rat bitten. Ich habe Jan 2009 folgende Komponenten gekauft...
System-Zusammenstellungen 12. Mai 2011
alten Pc aufrüsten, was zuerst? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden