AGP Karte mit Eyefinity

Diskutiere und helfe bei AGP Karte mit Eyefinity im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hab ein altes Sys mit Pentium 4 als Zweit-PC hier stehen, allerdings ist da so eine langsame Geforce 2MX eingebaut. Würde jetzt evtl. 2x17"... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Acceleration Voltage, 10. September 2011.

  1. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309

    Hallo,


    hab ein altes Sys mit Pentium 4 als Zweit-PC hier stehen, allerdings ist da so eine langsame Geforce 2MX eingebaut. Würde jetzt evtl. 2x17" Monitore anschliessen. Eyefinity muss sein, will keine 2 getrennte Arbeitsflächen. Die Leistung von dem PC passt mir gezockt werden soll nicht, der P4 hat 1,7Ghz und es stehen 488MB RAM zur Verfügung. OS ist XP. Gibts da was günstiges? Evtl. wäre Videobeschleunigung zum Gucken von HD-Videos nocht gut.

    Vielen Dank
     
    #1 Acceleration Voltage, 10. September 2011
  2. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167

    Eyefinity muss sein
    wirst du aber nicht bekommen bei AGP
    da gibt es nur die HD 4xx0 Serie
    und bei der Hardware wird es auch die Graka nicht reisen
    ein Beispiel für die verfügbaren Grakas von AMD für AGP
     
  3. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Hmm, ok danke, die sind dann doch etwas teuerer als geplant.

    Habe hier in den Kleinanziegen eine 9600Pro für 17€ und eine 9800XXL (9800XT von "Medion") für 19€. Welche sollte ich nehmen? Wird die Medion in meinem Alten FSC-PC laufen. Die 2€ Aufpreis würd ich schon zahlen. ;)
     
    #3 Acceleration Voltage, 10. September 2011
  4. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    würde keine von beiden nehmen die sind von Ca 2004
    Wenn dann die 9800er war damals wohl ganz gut nahe an der 9800 XT
    Biete ihm 15 dann trefft ihr euch in der Mitte
    Mfg Dennis
     
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Warum legst du dir eigentlich keine AGP Variante einer GeForce zu? z.B.die http://www.mindfactory.de/product_i...00-Noiseless-Edition-Passiv-AGP--Retail-.html

    - du willst ja, wenn ich dich recht verstehe, einfach nur an einen Arbeitsrechner 'n 2. Bildschirm hängen und den Desktop darauf erweitern. Dazu reicht auch locker ein älterer Chip wie der 6200. Die rausgesuchte Karte ist btw. auch passiv gekühlt, sollte also nicht mal stören im System :)

    Das Angebot der 98er AMD ist zwar schön, aber mit ein wenig Aufpreis hast du halt auch ne neue Karte mit Garantie.

    Gruß Bullet
     
  6. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    er möchte nicht Klonen oder erweitern er möchte Eyefinity
    also aus zwei kleinen einen Großen machen also nicht 2x 1280x1024
    sonder 1x 2560x1024
    was aber erst seit der 5er reihe von AMD geht und die gibt es nicht für AGP
     
  7. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    @Acceleration Voltage
    Videos in HD zu schauen wird mit deinem System so oder so nicht mehr gehen sofern es auch um Blue Ray geht. Wenn dir ein Pentium IV mit 1,7 Ghz reicht, würde ich eventuell doch über eine Neuanschaffung nachdenken. Z.b. wäre für dich auch ein günstiger und extrem sparsamer aber voll HD taugliches System auf AMD E350 Basis ein Gedanke den du nachgehen solltest.
    Und wenn du nicht selbst bauen möchtest, wäre eine Zotac Box das Richtige für dich. Die Kosten je nach Ausstattung und Ausführung unter 300€ und bieten alles was du brauchst. Und die sind sogar schneller als dein jetziges System.
     
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hmmm, das direkte Erweitern via Eyefinity um HD-Filme mit 2 (!) Monitoren zu gucken halt ich aber auch für, naja, ungünstig... Zumal -> Filme (auch in Full-HD) nunmal in der Auflösung nicht wirklich ideal darstellbar sind (2560 x 1028 bedeutet entweder riesige schwarze Balken, enorm verzerrte Bilder oder oben und unten "ne Menge abgeschnitten", berichtigt mich, wenn ich mich täusche) und vorallem: bei 2 Monitoren hast du den Bildmittelpunkt einer jeden Anwendung / Spiel / Film immer direkt auf den Kanten der 2 Screens - und wer hat schon gern den Mittelpunkt des Geschehens durch eine 2 - 3cm breite Trennwand betrachtet o_O Sinnvoller wären dann wohl 3 Screens (Bildmittelpunkt liegt dann immer auf dem mittleren der Screens).

    Gruß Bullet
     
  9. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    es ginge ja auch 2048x1280 währe dann knapp über Full HD währe dann 16/10
    aber es wird bei ihm eh nicht gehen von daher ist es egal
     
  10. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Hey,

    sry, hatte völlig vergessen hier mal nachzusehen nach neuen Antworten. Also das Eyefinity-Gespann hatte ich mit 2x17" längere Zeit am Haupt-PC im Betrieb und konnte damit nach eine Eingewöhnungszeit auch gut schnelle Shooter zocken, also daran solls nicht liegen. Auch das Strecken der HD-Filme (sind nur meist 720p Musikvideos, nur ab und zu 1080p) stört mich nicht, mir gehts da nur um mehr Bildschirmfläche. Ich kann verstehen, dass es manche extrem stört, aber ich habe damit kein Problem.

    Aber ihr habt wohl recht, statt den alten PC aufzurüsten, werde ich mir günstig ersatz besorgen, so ein älterer c2d oder so, dann kann ich darauf auch mal gelentlich Half life 2 Deathmatch zocken.

    Also das aufrüsten des 1,7Ghz P4 lohnt sich definitiv nicht?

    Bzw: Würde HL2:DM oder CSS mit der 9800XXL flüssig laufen mit dem P4?
     
    #10 Acceleration Voltage, 25. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2011
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    nein, nicht wirklich.

    und das cs:s, bei der hardware flüssig läuft, bezweifle ich auch. auch wenn es nur um eine 17" auflösung handelt.
     
  12. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Ok, Problem gelöst, hab mir günstig ein gebrauchtest C2Q-Sys geholt und dort ist eine 8500GT eingebaut. Die unterstützt einen Modus, der genau dasselbe wie Eyefinity bewirkt, zocken auf 2 Monitore und Videos werden gestreckt. Was ist dann überhaupt das Alleinstelllungsmerkmal von ATI Eyefinity?
     
    #12 Acceleration Voltage, 8. Oktober 2011
  13. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Das es mit 3-6 Monitoren geht. Zumal ich niemanden kenne der ernsthaft mit 2 Monitoren spielt.
     
  14. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Dann bin ich der erste, den du "kennst" ;)
    Ne, also nach ner Eingewöhnugszeit komme ich mit den 2 echt gut zurecht und kann bei HL2:DM sogar mit dem Revolver auf große Entfernungen zielen, obwohl das Kreuz direkt zwischen den Monitoren ist. Alles eine Frage der Übung...
     
    #14 Acceleration Voltage, 9. Oktober 2011
  15. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    http://www.amd.com/us/products/tech...for-consumers/Pages/experience-eyefinity.aspx
    Passender Monitor Halter findest du hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Monitore/Zubehoer/XFX-Triple-Display-Monitor-Stand::16666.html
    Stöpsel 3 oder mehr Monitore an eine Grafikkarte an und erstell dir Eyefinity Gruppen. Es gibt auch Eyefinity mit 6 Monitoren.
    So kann man sich z.B. auch Eyefinity Systeme aufbauen: http://www.amd.com/de/products/technologies/eyefinity/pages/eyefinity.aspx

    Edit
    Falls es dich noch etwas genauer interessiert, lies dir den Artikel durch:
    http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/bericht-ati-eyefinity-2010/2/
     
    #15 computer11, 9. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2011
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AGP Karte mit Eyefinity

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden