Achtung: viel Text! Eine Frage für Leute die sich mit Computern auskennen. Was ist kaputt...

Diskutiere und helfe bei Achtung: viel Text! Eine Frage für Leute die sich mit Computern auskennen. Was ist kaputt... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich habe einen Gaming PC den ich mir damals auf Agando zusammengestellt und gekauft habe. Der PC ist inzwischen 5 Jahre alt. Vor etwa... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von fabi0108, 8. Oktober 2022.

  1. fabi0108
    fabi0108 Gast

    Hallo zusammen,

    Ich habe einen Gaming PC den ich mir damals auf Agando zusammengestellt und gekauft habe. Der PC ist inzwischen 5 Jahre alt. Vor etwa 2 Jahren hat der PC durch eine defekte Steckdosenleiste leider einen Kurzschluss bekommen.

    Seitdem hat er beim starten oder herunterfahren oft Abstürze und einen Blue Screen, wo steht das ein Fehler aufgetreten ist. Außerdem ist seit einiger Zeit wenn er in Betrieb ist ein klackern zu hören. Hab den PC auch mal innen drin sauber gemacht aber das hat nichts geändert.

    Seit etwa zwei Wochen treten nun aber wieder neue Probleme auf. Wenn der PC hochfährt ist der Windows Desktop manchmal komplett Schwarz oder die Festplatte lädt bestimmte Dateien nicht.

    In einem Computer Fachgeschäft in dem ich vor etwas mehr als einem Jahr war hat man das Mainboard von meinem PC ausgewechselt, weil die meinten das es kaputt wäre. Kaputt war vermutlich aber nicht das Mainboard sondern etwas anderes. Ich vermute das es die 1. Festplatte ist auf der Windows drauf ist.

    Ich mache mir nun Sorgen dass vielleicht in Kürze die Festplatte falls die denn der Übeltäter ist komplett den Geist aufgeben könnte.

    Da die Hardware vom PC auch schon etwas veraltet ist und ich leider daher die meisten Spiele nicht mehr flüssig spielen kann, überlege ich ob ich mir nicht vielleicht einen komplett neuen PC kaufen soll statt nur die Festplatte auszuwechseln.

    Ich weiß das einen PC selbst zu bauen wesentlich günstiger ist als einen fertig PC zu kaufen doch habe ich leider viel zu wenig Ahnung von den ganzen Teilen und worauf ich achten muss. Da ich aber ja schon einen PC habe könnte ich ihn ja vielleicht auch einfach aufrüsten. Nur bin ich mir nicht sicher ob das bei meiner Hardware Sinn macht.

    Was meint ihr? Ist es wahrscheinlich dass die Festplatte kaputt ist oder könnten auch andere Teile durch den Kurzschluss fehlerhaft sein?

    Hier mal eine Liste von meinen Komponenten:

    GPU: Nvidia Geforce GTX 1050TI 4GB

    CPU: Intel Core i7 7700k 4,20Ghz

    RAM: 2x 8GB DDR4

    Festplatte 1: 120GB SSD, auf dieser ist Windows 10

    Festplatte 2: 1TB HDD

    Corsair Wasserkühlung

    Mainboard: Asus Prime Z270-P

    Netzteil: irgend eins von be-quiet

    Wenn ihr vielleicht meint das es Sinn macht den PC einfach aufzurüsten statt einen neuen zu bauen oder zu kaufen wüsste ich gerne wie ich vorgehen soll.

    Als erstes würde ich mir ganz klar dann eine neue Festplatte zulegen. Kann ich jede beliebige Festplatte dann kaufen oder worauf muss ich achten? Würde schon gerne zu einer SSD greifen.

    Ansonsten welche Teile würden auch Sinn machen das ich sie auswechsel?

    Die Grafikkarte ganz klar wenn ich Spiele mit guter Auflösung spielen will aber was denn noch?

    Und besteht nicht die Gefahr vielleicht das wenn ich ein defektes Teil im PC nicht erkenne und ich mir neue Teile kaufe das es die neuen Teile beschädigt? Angenommen wenn es zb. das Netzteil wäre.

    Wäre sehr dankbar und froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

    LG fabi0108

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Achtung: viel Text! Eine Frage für Leute die sich mit Computern auskennen. Was ist kaputt...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden