Abstürze mit GTX 275

Diskutiere und helfe bei Abstürze mit GTX 275 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; ok, vielen dank. Werde dann mal schauen ob ich Gainward irgendwie erreichen kann und fragen ob dieses Problem bekannt ist Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Goliath, 11. Juni 2009.

  1. Goliath
    Goliath Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    104505

    ok, vielen dank. Werde dann mal schauen ob ich Gainward irgendwie erreichen kann und fragen ob dieses Problem bekannt ist
     
  2. Goliath
    Goliath Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    104505

    Der Gainward Support antwortet nicht -.-

    Dafür habe ich ncoh etwas entdeckt bei -12V zeigt mir Speedfan -17V an, ist das normal?
     
  3. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Hmm, eigendl. nicht.
    Da sollten eigendl. so um die 12V sein.
    Check nochmal dein BIOS.
     
  4. Goliath
    Goliath Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    104505
    Uff, ich verstehe zu wenig von den Bios Einstellungen. Das einzige was ich machen kann ist ein wenig rumprobieren, aber ich glaube nicht, dass das so gut wäre^^

    Kennst du vielleicht gerade eine konkrete einstellung dazu?

    Hier ein Screenshot von Speedfan:

    [​IMG]

    auch seltsam ist, das bei +3.3V 0V ist. Im Bios ist 3.4V eingestellt.

    Kennt irgend jemand des Rätsels Lösung?^^
     
    #19 Goliath, 16. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2009
  5. Goliath
    Goliath Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    104505
    So, ich habe jetzt zu 99% die Ursache der Probleme ;)

    Ich konnte jetzt von einem Freund ein Messgerät organisieren, das direkt bei der Steckdose die Wattanzahl misst.
    Unter Vollast im Spiel Crysis alles auf sehr hoch eingestellt ist die Watt seltsamerweise nur auf 290 Watt, was bei meinem System meines Wissens nach viel zu wenig ist. Ich habe gelesen alleine die Grafikkarte kann bis zu 300 watt brauchen.

    Danach habe ich weitergetestet und das Programm Prime95 laufen lassen, das den Prozessor voll auslastet. Danach den Benchmark von 3D Mark Vantage für die GPU laufen lassen. Sofort wenn es gestartet wurde stürzte der Computer ab. Ich habe beim Messgerät nie gesehen, das es über 300 watt kam.
    Mit diesen Tests und den seltsamen Zahlen die mir das Programm Speedfan anzeigt (-12V -> -19.97V und +3.3V -> +0V) schliesse ich darauf, dass das Netzteil kaputt ist.

    Wenn ich jetzt nur den Benchmark 3D Mark Vantage (GPU) laufen lasse, komme ich auf ca. 295 Watt, genau wie bei Crysis. vermutlich gibt es da noch eine kleine Grenze bei der die Grafikkarte noch mit weniger Strom auskommt, aber wenn dann noch die CPU viel Strom braucht, wird diese überschritten, das ist zumindest meine Vermutung.

    Dann gibt es ncoh das Ausschlussverfahren:
    Beim Benchmark der GPU kommt es nicht zum Absturz, obwohl sie voll belastet wird, also liegt es nicht an ihr. Wenn aber noch der Prozessor unter Vollast läuft(Prime) stürzt der PC ab, aber nur in Kombination. Wenn nur der Prozessor auf volllast läuft passiert nichts.
    So schliesse ich mal beides aus.
    Dann könnte das Mainboard noch das Problem sein, doch so viel ich gehört habe, lässt sich bei einem defekt beim Mainboard der PC überhaupt nicht mehr starten, was bei mir aber der Fall ist.
    Wie die Ram, die Festplatte oder das Laufwerk so einen derartigen fehler produzieren könnten ist mir unbekannt, also schliesse ich die auch mal aus.
    Übrig bleibt nur noch das Netzteil...

    Danke das ihr mir probiert habt zu helfen, einige Beiträge haben mich auf die richtige Spur gebracht :)
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mach keinen Scheiss. Dachte dass das Be Quiet Dark Power Pro 550W ganz gut ist. Und auch noch genügend Saft für so ein System hat.
    Wie lange hast du denn das Netzteil schon? Und komisch das die Probleme erst mit der Gtx275 auftreten. Das scheint wirklich ein ANzeichen für zu wenig Saft sein.
    Habe selber so ein System mit 940BE, 4Gb Ram, dafür HD4890, für jemanden zusammengestellt. Mir wurde mehrfach gesagt das es reichen würde. :p
    Aber vielleicht hat dein NT ja so einen weg...kann ja mal passieren. Auch bei guten MArken.
     
    #21 Shadowchaser, 19. Juni 2009
  7. Goliath
    Goliath Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    104505
    Bei normalen Modellen kann würde es ja funktionieren.

    Vermutlich hat mein Netzteil einfach einen normalen defekt. Evt. schlechter Transport oder Produktionsfehler. Das BeQuiet eines der besten, wenn nicht sogar die besten Netzteile macht ist mir auch klar^^

    Ich kann mir aber nach all den Tests nichts mehr anderes als das NT vorstellen...
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hast du denn dein Netzteil mit der GTX 275 auch neu bekommen? Ansonsten ist es ja ein komischer Zufall.:eek:
     
    #23 Shadowchaser, 19. Juni 2009
  9. Goliath
    Goliath Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    104505
    nein, das netzteil hatte ich vorher schon, aber vorher war das NT niemals annähernd ausgelastet, jetzt mit der GTX 275 die viel stromm frisst sollte es klar über die 300 watt kommen bei crysis, tut es aber nicht^^
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja vielleicht hatte es vorher schon nen Fehler der aber unsichtbar war. Oder so.

    Garantie haste ja noch hoffentlich...
     
    #25 Shadowchaser, 19. Juni 2009
  11. Goliath
    Goliath Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    104505
    ja, zum glück habe ich die noch. Habe auch schon mit dem Versandhändler von dem ich es habe geschrieben. Der hat mir geantwortet ich soll es einschicken und sie werden mal testen was nciht stimmt
     
  12. Goliath
    Goliath Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    104505
    Weiss jemand ab wann sich die CPU automatisch ausschaltet?
    Also wegen der Hitze.

    Weil ich habe soeben eine neue Theorie gefunden...
    Oberhalb der Graka wird es enorm heiss (Habe meine Hand darüber gehalten). Direkt darüber ist die CPU. Wenn ich eine von beiden voll auslaste passiert nichts, wenn ich aber beide auslaste stürzt der PC ab. Ich dachte ja es muss am Netzteil liegen.
    Kann jetzt aber ja auch sein, dass die GPU die CPU auch ncoh erwärmt und es so zu heiss wird?

    Der Phenom II X4 940 hat zum Zeitpunkt des Absturzes eine Temperatur von 65 grad.
    Auf der Herstellerseite wird 62 grad als maximum angegeben
     
  13. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Wäre eine variante..Mach doch mal den Boxed ab und guck dir mal die
    Wärmeleitpaste an,wenn das nicht gut aussieht (zu viel oder zu wenig)
    ersetze sie durch eine hochwertige (Arctic Cooling oder andere).
    Desweiteren kannst du per SpeedFan oder im Bios den Boxed mal etwas
    schneller drehen und so die Kühlung etwas anheben.

    Was mich aber generell wundern, ist, dass die Temperatur so klettert.
    Du hast ja zwischen dem Boxed und der Grafikkarte einen 120er sitzen,
    der ja eigentlich auch Hitze abführen sollte...
     
  14. Goliath
    Goliath Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    104505
    Bei Speedfan läuft schon alles auf 100%, kann also nur die Geschwindigkeit zurücknehmen.

    Habe die Temperatur jetzt mal kurz auf 69grad hochgejagt, doch nichts ist passiert...

    Die Wärmeleitpaste war schon auf dem Kühler drauf, da konnte ich also eigentlich gar nichts falsch machen...

    Übrigens: Die Bilder in meinem Sysprofile sind nciht mehr aktuell, dort ist ncoh meine alte graka zu sehen

    Irgendetwas in meinem PC wird zu heiss, ich weiss aber nicht was...
    Ich habe nach dem der PC sich ausgeschaltet hat, mal einzelne Teile berührt: Die Graka war enorm heiss, die Ram's auch und das Netzteil...
     
    #29 Goliath, 21. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  15. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Moinsn,
    Glaube nicht das es an der Temp liegt.
    Die Abschalttemp. liegt bei Intel c2q erstz bei 110°C glaub ich.
    Das wird schon wie von anfang an vermutet das NT sein.
    Hast du nicht n computerladen deines vertrauens der dir mal eins zum testen leihen kann?
    BisDensn
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Abstürze mit GTX 275

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden