8800GTS zu warm?

Diskutiere und helfe bei 8800GTS zu warm? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich wollte michheute mal mehr mit dem Thema Overclocking meiner Grafikkarte beschäftigen. Da die Temperatur der GPU ja eine sehr große Rolle... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Manuel.P, 7. Februar 2009.

  1. Manuel.P
    Manuel.P PC-User
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49291

    Hi, ich wollte michheute mal mehr mit dem Thema Overclocking meiner Grafikkarte beschäftigen.

    Da die Temperatur der GPU ja eine sehr große Rolle spielt, habe ich diese mal direkt ausgelesen mit ATITool und dort hieß es 77°C. Das kann doch niht sein, oder? Vorher habe ich gelesen, dass die Temperatur bei einer 8800 unter 80°C gehalten werden soll beim OC und bei mir ist sie schon auf 77°C ohne OC.

    Wenn ich nun in Everest die Temps auslese, bekomme ich folgendes Resultat:

    [​IMG]

    Welche dieser Temperatures ist wichtig zu beachten für die Grafikkarte?

    Und wie kommt es zu dem großen Unterschied beim ATITool und Everest?


    EDIT: Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass, wenn ich mit dem ATI Tool "Scan for Artifacts" anklicke, er jede Sekunden, manchmal auch jede 3. Sekunde einen Fehler findet und dann ein gelder Pixel im Würfel erscheint. Was hat das zu bedeuten?
     
    #1 Manuel.P, 7. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2009
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Bei Everest ist die Temp der GPU Diode die Temperatur, die wichtig ist. Aber naja, von wegen unter 80 Grad, das kann ich nicht bestätigen, die CHips halten schon was aus, und ich denke das auch 85 Grad nicht so schlimm sind, dauerhafter Betrieb bei 90 Grad ist allerdings nicht so zu empfehlen. Hab ja auch die GTS, bei mir kommt sie auch über 80 Grad und läuft schon über 1,5 Jahre.. ;) auch OCed

    mfg one-x
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    ATI-Tool ist nicht annähernd so krass wie Furmark. Lass mal Furmark 1.6.4 im Modus "Stabilitäts-Test" laufen und mach den Haken bei "Burnin". Meine HD3850 wird mit ATI-Tool gerade einmal 84°C heiß während sie mit Furmark an die 100°C kommt.

    Generell ist diese Temperatur nicht tragisch. 100°C werden locker vertragen. Das macht auch dem Chip mittelfristig nichts aus. Nach 3-4Jahren kanns halt sein das er seinen Geist aufgibt ;)
     
    #3 The_LOD2010, 7. Februar 2009
  4. denis92
    denis92 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch das ist nicht schlimm!

    meine 8800 GTS läuft jetzt im idle non oced schon auf 58°...

    wenn ich sie mit powerstrip oder riva runer oce geht sie aber auch nur
    um ein paar grad im Idle hoch..

    Ich würde mal sagen, die GTS ist halt eine sehr heiße Karte ^^


    Achja hab die Sparkle 320Mb version...
     
  5. Manuel.P
    Manuel.P PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49291
    Hmm, die Temperaturen auf dem Bild dort sind nicht vom OC Zustand, sondern idle.

    Und was ist dieser Fehler mit dem Pixel, den ich in meinem ersten Post ganz unten beschrieben habe?

    Edit: Und noch etwas komisches ist passiert: Wenn ich im ATITool auf "Find Max Core" oder "Find Max Mem" klicke, dann flackert der Blidschirm. Dann hilft nur ein Neustart des Rechners. Was soll das bedeuten?
     
    #5 Manuel.P, 7. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2009
  6. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    anscheinend ist deine graka schon mit standardtakt unstabil... möglicherweise durch die hohen temps...
    was hast du für temps unter last bei furmark, wenn du schon idle (ohne last) 77°C hast?

    haste vllt n paar kabel vorm lüfter hängen, dass die nich genug luft oder so bekommt?
     
    #6 Destructor-ZERO, 7. Februar 2009
  7. Manuel.P
    Manuel.P PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49291
    Die Temps habe ich noch nicht unter Volllast gecheckt, werde ich dann mal machen.

    Das mit der Kühlung könnte schon der Grund sein. Der Lüfter ist nämlich zum Boden des Gehäuses gedreht (wie üblich), wo dann auch keine Luft von den Gehäuselüftern hingeblasen wird, evtl ein bisschen von dem Seitenlüfter.
    Kann ich diesen Luftmangel denn irgendwie beseitigen?

    Ich habe auch gemerkt, dass, wenn ich die RPM nach oben schraube, keine Errors mehr im ATITool erscheinen. Es würd dann wirklich mit der Durchlüftung zu tun haben.
     
  8. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    normalerweise sollte das der lüfter in der front erledigen, dass die graka genug luft abbekommt... kannste den vllt n bissl aufdrehn oder vllt drehste auch einfach den graka-lüfter auf ein lautstärke-mäßig erträgliches maß hoch und schaust was sich machen lässt
     
    #8 Destructor-ZERO, 7. Februar 2009
  9. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Ich würde mal gerne ein Paar Bilder von deinem PC Inneren sehen wollen, nicht das der Airflow so ist das die Grafikkarte kaum Luft Abbekommt. Das könnte auch die schon recht Hohe Temp im Idle erklären.
     
  10. Manuel.P
    Manuel.P PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49291
    Okay, habe ein paar Bilder gemacht.

    http://i42.tinypic.com/9a7btj.jpg
    http://i41.tinypic.com/105xzde.jpg
    http://i44.tinypic.com/24g7ed5.jpg
    http://i44.tinypic.com/2morpdd.jpg

    Es wird mir niemand glauben, dass ich versucht habe, das Innere des PCs aufzuräumen. Ich weiß, da drin sieht es noch total schrecklich aus, aber ich weiß einfach nicht, wohin mit all den Kabeln.

    Ich denke, es liegt am "Airflow", jedoch wüsste ich nicht, was ich daran ändert könnte ...

    Edit: Der Luftstrom funktioniert bei mir so: Der Front-Lüfter bläst die Luft ins Gehäuse rein, der Heck-Lüfter nimmt sie wieder raus, und der Seitenlüfter bläst auch leicht Luft rein. Das NT bläst natürlich auch die Luft raus ...
     
  11. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    also ich muss ehrlich sagen, dass die kabel in deinem case ziemlich chaotisch verlegt sind.
    ich würde vorschlagen, auch wenns viel arbeit ist, dass du einfach alle kabel abmachst, bei denen das geht und dann alles neu verlegst, sodass die kabel nich mehr einfach im gehäuse rumhängen und den luftstrom blockieren.
    ein weiterer grund für die höheren temps könnten auch die festplatten sein aber die machen da eig nich so sehr viel aus, dass es so heiß wird
     
    #11 Destructor-ZERO, 8. Februar 2009
  12. Manuel.P
    Manuel.P PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49291

    Du wirst dich jetzt kaputtlachen, aber genau das habe ich versucht zu machen. :D
    Leider, wie man sieht, ist nichts draus geworden. Kann das auch am Gehäuse liegen, oder bin ich der einzige Versager?`:p

    Habt ihr vllt Tips für die Ordnung im PC?
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

8800GTS zu warm?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden