**8800GTS vs: ATI HD 2900XT

Diskutiere und helfe bei **8800GTS vs: ATI HD 2900XT im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wird jz bissl OFFTopic, aber woher hast du die Kohle zocker28? xD Gibst doch gar ned :P Klärt sowas per PN... und nun Back-2-Topic Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von zocker28, 30. August 2007.

  1. qlsen
    qlsen Computer-Guru
    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    35862

    Wird jz bissl OFFTopic, aber woher hast du die Kohle zocker28? xD
    Gibst doch gar ned :p

    Editiert von Marcel-HL:
    Klärt sowas per PN... und nun Back-2-Topic
     
  2. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046

    jo das sagen alle, bin ich mal gespannt, Screens ?
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also irgendwie ist die 29er ja ein richtiger Spätzünder :ugly: Naja bevor ich mir ne 9800er kaufe warte ich aber diesmal auf alle Fälle was der r790 (oder wie der refresh jetzt heißen soll) bringt sollen ja etwa zum gleichen Zeitpunkt kommen
     
    #48 bernd das brot, 2. September 2007
  4. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    der refresch wird der R670 werden, die neu Generation der R700:)
     
  5. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    seeeeehr netter Test! Genau sowas habe ich gesucht! Denn ich bin schon länger zwischen der 8800GTS 640MB und der HD2900XT am schwanken... Aber ich denke mal meine entscheidung ist nun gefallen :)

    Mfg
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @AMD 5200+
    Nun ja.. die 2900XT ist fast immer schneller als eine 8800GTS 640MB, keine Frage. Preis-Leistungstechnisch keine schlechte Karte. Nachteil ist der hohe Stromverbrauch und der lautere Lüfter (gegenüber der 8800 Serie). Sofern dich das nicht stört, würde ich auch eine 2900XT kaufen.
     
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Naja, so mega mehr Strom verbraucht die 2900XT nun auch wieder nicht.
    Denn laut dem Stromverbrauchstest von @zocker28 verbraucht der PC mit der 8800GTS im Idle 46 Watt mehr als der PC mit der 2900XT.
    Und der PC mit der 2900XT verbraucht unter Last 55 Watt mehr als der PC mit der 8800GTS.
    Das ist ein unterschied von 9 Watt.
    Und wegen 9 Watt kann man nun nicht über höheren Stromverbrauch gegenüber der 8800GTS sprechen.
    Und da sich sowieso fast jeder mehr im 2D(Windows) Betrieb aufhällt, ist doch die 2900XT von Vorteil.
     
  8. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    genau so isses, bei meinem Test hab ich den cat 7.8 drauf gehabt, und da ist kein Stromsparmodus mit drin, bloss mit dem 7.7, und da geht es nochmal gut 40 Watt im IDLE runter;)
    Ich hoffe der 7.9 wird wieder so wie der 7.7.

    Und wegen der lautstärke, ich glaub nicht das irgendeiner ohne Sound Spielt oder ?
    Die meisten haben Headset auf und hören schonmal 0 von von der karte, sonst auch nur ein rauschen, aber nicht störend (find ich).

    Es gibt User die lassen die karte 24/7 auf 100 % rennen, und das gleicht einem 1000 Watt Staubsaugen xD
    Aber zum glück wird das die karte niemal serreichen wenn er auf AUTO steht (max. 43%)
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wie weit wird die ATI eigentlich bei dem Treiber unter 2D runter getaktet? Das muss ja dann schon ein gutes Stück sein wen sie Idle so wenig verbraucht. Wen ich mich an andere Test erinnere, waren das deutlich höhere Werte.

    Was die Lautstärke betrifft.... Subjektive Meinung. Für mich wäre das Lüftergeräusch unter 2D schlichtweg störend. Mich nervt ja schon mein VF-700 Zalmann Lüfter auf meiner Karte, und der wird nur mit 5V betrieben. Wen ich abends am Rechner schreibe könnt ich ausrasten bei dem Geräusch. Und unter 3D ist sie mir auch zu laut, trotz Kopfhörer. Da will ich kein Lüftergeräusch hören. Mag aber auch daran liegen weil ich mittlerweile extrem auf Lautstärke achte. Da wäre mir die 8800 in jedem Fall lieber, hier ist das Lüftergeräusch nicht so penetrant unter 3D. Wobei mir der Lüfter der 8800 auch schon fast zu laut ist.

    Aber insgesamt warte ich derzeit auf die neuen Chips von ATI, da ich mir hier deutlich mehr erhoffe als von der 2900XT, die in meinen Augen immer noch eine eher schlechte Entwicklung darstellt.
     
  10. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    lol ich glaub da kannst du lange warten, die Karten werden nicht leiser.
    Und wenn dir schon nen VF 900 auf 5v zulaut ist dann weiss ich ja nicht, weil der ist unhörbar auf 5V x_X
    Und die ATI bleibt im 2D immer so, also 506/513, es werden die Spannungen runtergeschraubt, und so wie ich gelesn hab auch irgendwas Deaktiviert im 2D, aber was genau weiss ich nicht.
    In 2D ist sie dir zu laut sagtest du, im 2D hört man garnix von der Karte, nur wenn ich mit Ohr ran gehen ein ganz leises summen so wie 8800GTS im 2D (mit dem CAT 7.7).
     
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Falls du da mal einen Link hast zum genaueren Schmöckern, wäre ich sehr interessiert.
    Im übrigen ist der Zalmann unter 5V alles andere als Lautlos. Das Ding ist deutlich lauter als mein Netzteil oder mein CPU Lüfter. Einzige was lauter ist, wen ich Gigabyte weise Daten auf die Seagate Platte spiele, dann wird der Lüfter übertönt. Und Subjektiv finde ich den Lüfter einer 8800GTX leiser als der Zalmann auf 5V.
     
  12. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    Dann ist dein Zalman VF900 kaputt, auf 5V deht der so langsam der ist unhörbar, ich hab den auf meine ollen X800 XT hier verbaut und den hört man einfach nicht, manchmal hab ich Angst das er aufhört zu drehen und guck immer nach ob noch alles iO ist.
    Also da muss da lager oder sowas kaputt sein bei deinem kA.

    Zalman VF900 cu 5V 18,518 db
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja also ich gehöre ja auch zu denen bei den im Hauptrecher nichts besonders leise sein muss denn wenn der läuft dudelt eh immer music oder ich spiele halt gerade und beides übertönt eine graka ums 10fache. Aber wenn dein zalman bei 5v wirklich noch störend laut ist ist er wohl wirklich wie zocker schon sagte putt
     
    #58 bernd das brot, 3. September 2007
  14. qlsen
    qlsen Computer-Guru
    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    35862
    Ja Bernd.. da schließ ich mich vollkommen an.. Annem Hauptrechner (arbeiten + spielen + etc..).. was brauch man da unbedingt was vollkommen leises?!
    Bei 'nem MM-Pc, der im Wohnzimmer steht, da kann ich sowas verstehen, aber so.. naja..
    Aber das mit den 5V.. da isser echt futsch!
    Hab nen echt SAU lauten CPU-Heatpipe-Lüfter (12V), doch wenn ich ihn auf 7V laufen lasse isser schon VIEL leiser!
    Zudem hab ich auf meiner Graka auch nen VF900 un den hör ich GAR nicht!
    Bin ich vollkommen zufrieden mit ZALMAN.. Hatte vorher auch schonma nen CPU-Lüfter, den ich auch echt klasse fand!
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Der Zalman ist nicht defekt :rolleyes: Ich bin nur sehr empfindlich was Geräuschkulisse betrifft. Und warum soll ein Hauptrechner nicht Silent sein? Schließlich zocke ich ja nicht nur an dem Ding sondern Arbeite auch daran. Und da will ich nix vom Rechner hören. Aber wen ihr die Dinger nur zum zocken und Musik hören verwendet... ok, euer Ding. Mich nervt sowas gewaltig.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

**8800GTS vs: ATI HD 2900XT

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden