**8800GTS vs: ATI HD 2900XT

Diskutiere und helfe bei **8800GTS vs: ATI HD 2900XT im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das Problem hab ich schon oft erwähnt.... die Texel und Pixelleistung ist zu gering. Hier ist das der Flaschenhals, nicht mehr die Speicherbandbreite,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von zocker28, 30. August 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Das Problem hab ich schon oft erwähnt.... die Texel und Pixelleistung ist zu gering. Hier ist das der Flaschenhals, nicht mehr die Speicherbandbreite, die ja echt riesig ist.
    Mal sehen.... das wollten die ja ändern, ich hoffe sie machen es. Ansonsten siehts düster aus gegen nVidia. Und ich hoffe das sie wirklich auf 55nm Bauweise gehen, das würde der Karte enorm Stromsparen helfen. Auch wäre die Hitzeentwicklung deutlich kleiner.
     
  2. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046

    kann ich bestimm auch machen;)
    Aber mit 20% stimmt einfach nicht, wens 2 % sind dann isses schon viel, ich hatte ja die 512er und jetzt die 1GB, und hab genaus die selben Benchmarkwerte wie jetzt mit der 1GB.
     
  3. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Echt super Vergleich. Wenn es bis Crysis nichts besseres gibt, muss wohl die HX 2900 XT 1 GB herangezogen werden, oder 8800 GTX !? (z.Z.: 8800 GTS 320MB)

    Kriegst auch nen Renommé ^^
    Wie schon gesagt, wäre nur noch der Vergleich zwischen 512 und 1 GB interessant.
     
  4. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Bin kürzlich auf diesen Artikel der Computerbase gestossen. Computerbase hat unter anderem die 2900XT und die 8800GTS mit Bioshock DX9 + DX10 gebencht. Was sehr auffällt das die 2900XT bei DX10 extrem einbricht im Vergleich zur 8800GTS.

    Wäre sicher interessant deinen Direktvergleich 2900XT versus 8800GT auf DX10 auszuweiten, denn bei Karten die DX10 unterstützen ist das ein nicht unwesentlicher Faktor.

    http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/august/benchmarks_bilder_bioshock/


    Bei allem Lob für die Arbeit die du dir gemacht hast, gibt es noch einen zweiten Punkt der in diesem Test nicht wirklich rauskommt. Die 2900XT ist unter DX9 und ohne qualititätssteigernde Features eine fantastische Karte. Schaut man sich jedoch die Performance bei hohen AF + AA Filterungen an bricht sie doch teilweise ganz gewaltig ein, für eine High End Karte mit der man ja in erster Linie HD Gaming betreiben will empfinde ich das als suboptimal.

    http://www.computerbase.de/artikel/...ati_radeon_hd_2900_xt/1/#abschnitt_einleitung


    Die 2900XT ist sicher ihr Geld wert, aber die von dir gemachten Benches zeichnen in meinen Augen doch ein etwas zu eindeutiges Pro Bild im Vergleich 2900XT versus 8800GTS. Die Benchmarks der Fachpages zeichnen da doch ein weitaus ausgeglicheneres Bild zwischen 2900XT und 8800GTS.

    http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=14&artpage=2634&articID=581
     
    #19 Kuddel, 31. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2007
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ich habe nie gesagt das es 20% sind sondern das ATI das gesagt hat und ihr wisst doch alle unter was für absolut realistischen Altagsbedingungen die zu diesen Ergebnissen kommen oder ? :ugly: naja Ich denke aber das es bei höheren Auflösungen schon gute 5% sind
     
    #20 bernd das brot, 1. September 2007
  6. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046


    mom, du darfst die Vollversion noch nicht vegleichen, die Vollversion renn deutlich langsamer als die Demo, warum auch immer.
    Mit dem Hofix ist was schief gelaufen bei ATI, mit dem cat 7.7 hat man gleich 3x soviele FPS wie mit dem 7.8 +Hotfix, bei dem 7.7 gibts es jedoch grafikfehler (Bodentexturen fehlen, oder isn einfach schwarz) also abwarten was der 7.9 bringt.
    Und ich wette 10:1 das es dann ganz anders aussehen tut ;)

    Fachpages hauen imme sehr auf die kagge, entweder nehmen sie alte Treiber oder lassen ne 8800GTX OC gegen ne 2900XT stock antretten, sehr fair.
    Und hier ging es um 2900XT vs: 8800GTS, und die GTS sieht kein Land gegen ATI, auch in hohen Auflösungen +AA+AF nicht.
     
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ist das echt so? ^^
    gib mal nen link zu sowas bitte ;)
     
  8. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    naja das ist ja auch weniger ein vergleichstest als einfach eine vorstellung zweier karten:

     
  10. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Da sieht man aber auch das der Unterschied zwischen 512mb und 1gig gute 15% ausmacht also wohl doch nicht so wenig ;) :ugly:
     
    #26 bernd das brot, 1. September 2007
  12. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    ja ok, aber soo gross isses net, aber im Grunde hast du Recht:)
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Dumm nur das dieser TEst mal wieder völlig ohne AA und AF gefahren wird. Und genau das ist ja der Bereich wo die 2900XT völlig einbricht. Und AA sowie AF sind ja Einstellungen die High End Anwender ja fahren möchten.
    Interessant wären vergleiche mit diesen Einstellungen.
     
  14. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    Dumm nur das AA in DX10 nicht geht:o
    Sowie in Bioshock DX10, Lost Planet DX10, Wic DX10.
    UT3 kann in DX10 auch kein AA, aber mir ist es egal, weil in 1920x1080 braucht man fast garkein AA mehr (zumindest ich net).
    für was brauch man noch AA wenns sowieso nicht geht ?

    Und AF zieht nichtmehr soviel Lesitung wie am Anfang:

    Stalker: ohne AF 70 FPS >>16xAF 61 FPS (1680x1050) (ohne CF)

    Und 9 FPS ist doch wohl nen Witz oder, und von einbrechen kann auch nichtmehr die rede sein was AF angeht.
    AA zieht weiterhin viel Power.
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Falsch... das hat nix mit DX10 zu tun sondern mit der Engine. Grade die UT3 Engine wurde für Konsolen Entwickelt und verwendet Eigenschaften die kein AA zulassen. Oder um es anders zu sagen, die Engines sind einfach nur schlecht programmiert. Aber es werden andere Engines folgen welche das besser können. Und es geht nicht nur um DX10, derzeit spielen alle noch fast ausschließlich mit DX9, deshalb wäre hier die Performance interessanter als bei den möchtegern Vorzeige DX10 Spiele welche immer noch hauptsächlich für DX9 konzipiert wurden, also keine DX10 Titel im Eigentlichen Sinne sind.
    Achja.... 1920x1080 erzeugt ein schlechteres Bild als 1600x1200 mit 2xAA oder 1280x1024 mit 4xAA ;) Und wen dich dieses Thema interessiert, und du viel Zeit hast.. lesen... hier hier und hier


    Trotzdem wäre AF interessant, da niemand mit verwaschenen Texturen spielen möchte. Und grade hier sollte sich der höhere Speichertakt der 1GB Version hervorheben können, da AF sehr stark auf die Speicherbandbreite geht.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

**8800GTS vs: ATI HD 2900XT

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden