8800gts auf gtx?

Diskutiere und helfe bei 8800gts auf gtx? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; da jetzt meine schwester doch meinen alten rechner will, bekommt sie noch eine neue grafikkarte, da die 1900gt zwar immer zufriedenstellend ihren... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von regenrohr, 25. Juli 2007.

  1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    da jetzt meine schwester doch meinen alten rechner will, bekommt sie noch eine neue grafikkarte, da die 1900gt zwar immer zufriedenstellend ihren dienst verichtet hat, aber recht laut und nicht mehr zeitgemäss ist.

    habe auf ein paar dubiosen seiten gelesen das es möglich sei, die 8800gts auf das niveau einer gtx zu bringen (bei der gtx klappt das ja problemlos um auf das niveau der ultra zu kommen). wollte erst eine bfg holen (da die ja direkt schon getaktet ausgeliefert werden und da die gtx ganz ok war, aber da sich das mit der reperatur so hinzieht, wohl eher nicht), werde dann wohl zu einer günstigen zotac oder so greifen (da die ja im grunde eh' alle gleich sind) und wollte wissen ob da tatsächlich ein funken wahrheit drin steckt?
     
    #1 regenrohr, 25. Juli 2007
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    mit ein bissl glück und guter Kühlung sollte eine 8800GTS auf das Niveau einer GTX zu bringen sein, aber nur die Chip- & Speichertakte.
    Die GTX wird dank der 768MB Videospeicher immer ein Stück schneller sein.
     
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    vom takt her kannst das vielleicht schaffen, ist ja nur 75mhz beim cip und 100 mhz beispeicher, aber damit wirst du nie so schnell sein wie eine GTX, denn die unterscheiden sich ja schon vom chip und der speicheranbindung, siehe hier
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das Einzige das du auf GTX Niveau bekommen kannst sind die Taktraten. Allerdings wirst du niemals die Leistung einer GTX erreichen, da der Chip beschnitten ist. Und anders als bei der 6800 Serie kann man bei der 8800 keine Pipes freischalten da diese einem Lasercut unterliegen.

    Nur so als vergleich.

    8800GTX 128Unified Shader / 32 TMUs / 24 ROPs
    8800GTS 96 Unified Shader / 24 TMUs / 20 ROPs

    Damit du trotzdem auf ähnliche Leistungswerte wie eine GTX kommst, müsstest du Rechnerisch folgende Taktraten erreichen. Den fehlenden Speicher lasse ich mal weg, der macht so gut wie keine Mehrleistung aus.

    GPU: 740Mhz
    Ram: 1080Mhz (2160Mhz)

    Mit diesen Takteinstellungen hättest du ungefähr die gleichen Leistungswerte wie eine GTX!
    Bei nur 700Mhz GPU Takt, wärst du bei der reinen GPU Leistung schon wieder ungefähr 10% langsamer.
     
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    danke für die antworten...

    das nur der chip und speichertakt verändert werden kann ist sogar mir windei klar, auch das ich keine echte gtx im ende durch wildes hin und her takten bekomme. zudem müsste die karte selbst mit standard werten mehr als ausreichend für das mädel sein, da sie eh' nur sims 2 spielt...
     
    #5 regenrohr, 25. Juli 2007
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @regenrohr
    Ich wollte dir nicht auf die Füße treten mit meiner Antwort. Ich versuch nur immer so zu Antworten das es auch ein Laie versteht, mach ich eigentlich immer.

    Aber das dieses Mädel nur Sims2 spielt ist ein Witz... oder :eek:.. und dafür eine 8800? Wieso das den? Immerhin spielt meine Freundin Sims2 mit 2xAA flüssig auf einer Ti4200 64MB :o
    Wieso kauft man da eine 8800?
     
  7. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Soweit ich weiß sind die Taktraten mit ner Sparkle GTS schaffbar, wenn man nicht gerade einen Montagschip erwischt...
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Area51
    Das wäre dann aber ein extremer Übertaktungsversuch. Hab selbst noch keinen gesehen der auch nur annähernd an diese Werte kam. Grade beim Speicher sehe ich da schwarz... da nur DDR3 verwendet wird. Das wäre ein Rekord.
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Und was unterscheidet die sparkle jetzt von zb der asus ??? (Aufkleber ausgenommen)


    @regenrohr
    nimm ne evga die schaut gut aus und hat den besten suport die tauschen echt alles ist schon fast wie bei dfi ^^
     
    #9 bernd das brot, 25. Juli 2007
  10. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    wenn meine antwort etwas zu schroff war, möchte ich mich entschuldigen, halte dich für sehr kompetent und ich habe mir sowas in der art bei deiner antwort auch gedacht...

    das mit sims 2 war kein witz. die 8800 ist nur für den fall, wenn wieder erwarten mal was anderes dran kommen sollte, zudem bin ich der ansicht, das sie an der karte mehr hat als an der jetztigen und vom p/l verhältnis find ich die besser als die gtx oder gar ultra und eine 8400/8500/8600 würde ich mir selbst nicht kaufen, warum dann ihr?

    @bernd
    evga kam mir auch in den sinn, die müsste ich aber bestellen (ok die oben angesprochene zotac auch), da ich in der näheren umgebung keinen händler kenne, der die hat, es war schon ein wunder das ich einen in der nähe gefunden habe, der bfg hatte, sonst kommt immer der spruch: "kenn' ich nicht, gibts nicht! wir haben aber ein topmodel von asus/msi"...

    naja, da ich erst nächste woche mein geld für die zeichnungen bekomme, habe ich ja noch lange zeit zum suchen...
     
    #10 regenrohr, 26. Juli 2007
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @regenrohr
    Ist schon ok, danke für das Kompliment :love:

    Auch auf die Gefahr hin das ich mit der Frage nerve.... aber wen derzeit nur Sims läuft.... und auch nichts in Aussicht ist das sie vielleicht noch interessieren könnte, versteh ich nicht ganz warum dann JETZT zwanghaft eine 8800 rein muss. Da würde ich einfach warten bis sie ein neues tolles Spiel gefunden hat und ihr dann einen neue kaufen falls nötig. Vielleicht gibts dann einen schnellere und bessere als die 8800GTS. Die neuen Karten stehen ja schon fast in den Startlöchern.

    Was für Zeichnungen? *neugierigbin*
     
  12. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    weil ich ihr gesagt habe, das ich noch eine neue karten einbauen könnte und wenn sie das ding einmal hat, ich nichts mehr daran mache bzw. machen werde. sicher gibt es bessere karten, dafür bräuchte ich bzw. sie aber auch ein neues netzteil und vom p/l verhältnis find ich die gts ganz genehm'....


    nichts bewegendes, nur eine holzbinderkonstruktion für ein neues kaufhaus in luxembourg und rückverankerte fundamente (vom prinzip bzw. funktion genau so wie die im münchner stadion)
     
    #12 regenrohr, 27. Juli 2007
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ah.. ok :cool: kann mit deiner Beschreibung rein gar nichts anfangen. Liegt aber wohl daran das ich absolut kein Handwerker bin. ;)
     
  14. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    was ist eigentlich von einer 8600gts zu halten? war heute in einem pc laden in trier und der gute knecht meinte, das die viel gekauft würde und gut sei, da ich aber noch absolut garnichts von der gehört hatte, habe ich sie vorerst mal im laden belassen, kurze suche im internet ergab eher das gegenteil von dem was mir diese "fachkraft" mitteilte (ok ich weiss auch das im netz viel schund steht, aber das mehrere den gleichen mist schreiben, ist in meinen augen unwahrscheinlich)

    bin ich auch nicht, mache nur die anleitung wie das ganze nachher ausgeführt werden soll damit das ein paar tage hält...

    ist im grunde nur die unterkonstruktion vom dach und dessen verankerung im boden gegen auftretende seitenwinde, da ein großer kragarm vorhanden ist...
     
    #14 regenrohr, 27. Juli 2007
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    die 8500/8600er sind totaler quatsch, dass sie DX10 unterstützen ist nicht mehr
    als ein marketing-"gag", da die leistung für aktuelle und kommende DX10-spiele
    gar nicht ausreicht... und was nützt DX10, wenn man die details runterschraubt
    :rolleyes:

    da würd ich eher eine gute DX9-Karte kaufen, z.B. eine X1950Pro oder GT
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

8800gts auf gtx?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden