8600GT aufrüsten auf Silentkarte

Diskutiere und helfe bei 8600GT aufrüsten auf Silentkarte im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Falls du i.wann mal einen 3. Monitor haben solltest, könntest du auch noch ne Grafikkarte in den PCI-Steckplatz reinbasteln, zum Beispiel sowas hier :... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von superman, 13. Mai 2009.

1. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909

Falls du i.wann mal einen 3. Monitor haben solltest, könntest du auch noch ne Grafikkarte in den PCI-Steckplatz reinbasteln, zum Beispiel sowas hier : Zotac GeForce 6200 ;)

#16 .:.Bob.:., 15. Mai 2009
  2. superman
    superman Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    10057
    2. SysProfile:
    104335
    103876
    104440

Na gut, bis ich 3 Monitore brauch wird es noch eine weile dauern^^ Im moment hab ich genug übersicht :D

3. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    46435
    Wenn dein Pc noch leise werden soll, wäre es auch sinnvoll den Boxed Lüfter auszustauschen.;)

4. superman
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    10057
    2. SysProfile:
    104335
    103876
    104440
    Jep, ich hab eine weile lang beobachtet was genau laut ist und da ist die Grafikkarte am schlimmsten - werde dann sehen wie's mit der neuen Karte ist und wenns immernoch zu laut für mich ist kommt der CPU-Lüfter dran.

5. r1ch1
    r1ch1 Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    96865
    omg, jetzt check ich's ja erst, der zalman war da schon ab werk drauf :rolleyes:
    ich dachte du hast den nachträglich draufmontiert, dann hättest du ja dieses adapterkabel
    mit 12v (schwarz gelb) ist er in der tat etwas zu laut, aber mit 5v (schwarz rot) sollte er leise genug sein
    hat die karte keine lüftersteuerung? oder kannst du die drehzahl mit irgendeinem tool auslesen?

6. superman
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    10057
    2. SysProfile:
    104335
    103876
    104440
    Der war schon von Werk aus drauf, genau^^
    Also lüftersteuerung habe ich keine Gefunden, weder auf der Hardware selbst, noch softwareseitig.

Ob ich die Drehzahl auslesen kann werd ich mal ausprobieren.

7. r1ch1
    r1ch1 Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    96865
    versuch mal rivatuner oder das gpu-tool um den lüfter zu regeln

8. superman
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    10057
    2. SysProfile:
    104335
    103876
    104440
    Bin leider nicht mehr dazu gekommen, das ganze zu drosseln über diese Tools denn die Karte ist schon eingetroffen und ich hab das Teil sofort eingebaut :D

Ich bin sehr zufrieden mit dem ganzen, es ist zwar nicht unhörbar - aber fast. Den CPU-Lüfter auszutauschen ist meiner meinung nach der Aufwand nicht wert - ich hab sogar das Gefühl dass der 92mm Gehäuselüfter fast lauter ist, obwohl er auf der niedrigsten Stufe ist^^

Am lautesten sind definitiv die Festplattenzugriffe, welche allerdings dank dem Gehäuse etwas gedämpft werden. Übers dämmen denke ich momentan noch nicht nach, da ich so schon sehr zufrieden bin!

Temperaturen sind im grossen und ganzen gleich geblieben, die Karte ist nach dem Start 38° aber nach 10-15 Minuten steigt sie schon auf 47° wo sie jetzt schon seit einer halben Stunde konstant bleibt. Ich könnte die Temperaturen niedriger halten wenn ich den Gehäuselüfter auf Medium stellen würde oder den anderen 120mm Lüfter anschalten würde, aber das ist es mir nicht wert da sich die Lautstärke dabei verdoppelt - ausserdem sind 47° gar nicht viel.

Thema:

8600GT aufrüsten auf Silentkarte

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden