7900GT OC'en

Diskutiere und helfe bei 7900GT OC'en im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Wie weit können die Besitzer einer 7900GT ihre GraKa übertakten? Ich will nämlich mit Powerstrip übertakten, weis aber jetzt nicht wie weit... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Thomas92, 20. März 2007.

  1. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537

    Hallo!

    Wie weit können die Besitzer einer 7900GT ihre GraKa übertakten?
    Ich will nämlich mit Powerstrip übertakten, weis aber jetzt nicht wie weit ich gehen kann.
    Achja und mit welchen Programm kann man die Temp der Grafikkarte auslesen?

    Danke im voraus!
    MfG Thomas
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    nimm doch das ati tool das findet das max deiner karte automatisch
     
    #2 bernd das brot, 20. März 2007
  3. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Na gut, ich hab das tool runtergeladen aber wenn ich die max. Werte rausfinden möchte kommt diese Nachricht:

    This Video Card you selected for overclocking in ATITool does not seem to be used by Windows.

    Visual Testing has been disabled.

    To fix this, go to Display Properties, Settings and enable the monitor output of the card.
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    tjo habe gerade den fehler gefunden das läuft noch nicht unter vista naja

    unter vista kannst du eh nicht übertakten da da wie hier schon von anderen mitgliedern geäussert keine tools funktionieren
     
    #4 bernd das brot, 20. März 2007
  5. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Hmmm, das ist natürlich sch*****.

    Dann kann man nur warten bis ein Tool für Vista rauskommt.
     
  6. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Weil die Beta für Vista schon draußen ist, wollte ich natürlich gleich OCen. Allerdings hab ich eine Frage.
    Wie warm darf die Temperatur bei einer 7900GT ca. werden? Gibts da vielleicht auch so eine Liste für Grafikkarten?
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    graka äh.. ich würde mal sagen 65c müsste locker die halten drüber würde ich nicht gehen (wie gesagt weis ichs nicht genau aber die 65c dürften kein prob und sein villeicht kenn ja jemand den genauen max wert)
     
    #7 bernd das brot, 5. April 2007
  8. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Das ist von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich. Wärmer als 70°C sollte diese Karte aber bitte nicht werden, kann aber sein, dass wesentlich früher bereits Artefakte auftauchen, ich würde dort lieber aufpassen und nur in 5 MHz-Schritten im Chip und 10 MHz-Schritten im Speicher takten und das nach und nach immer ausprobieren. Achtung, nach jedem Taktschritt bitte den Rechner neustarten, damit die Einstellungen auch effektiv genutzt und umgesetzt werden können.
     
  9. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Also ich dachte mehr, weil ich wo anders gelesen hab das die unter Last max. 85° C haben darf. Ausserdem wird die beim Scan für die Artefakte beim ATITool mit dem original Takt schon ca. 80°C warm.
    Oder meint ihr eure Angaben jetzt als Normaltemperatur?
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    dann würde ich einfach mal sagen ist egal aber bleib unter 100c und hör auf wenn das tool oder dein auge fehler melden/sehen
     
    #10 bernd das brot, 5. April 2007
  11. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    ist auch so! Die Graka darf bis 85 - 90 °C hoch gehen, wobei die auch bis 115 -125 °C aushalten muss, aber solche Temps werden nicht erreicht wenn die Kühlung richtig Funktioniert! Bei der Graka istes je nachdem wie gut deine Gehäusebelüftung ist bis 80 °C ok! Das auch die maximale Temp der neueren NVIDIA Karten mit Lüfter! Zwischen 70 - 80 °C sind da immer drinne mit dem Referenzlüfter!
     
  12. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Hmm, ich hatte beim OC mit den Karten immer große Probleme, ab 70°C kamen bei mir Artefakte, zumindest bei meiner 6600GT und 7800GT. Sorry wenn ich falsche Infos in den Raum geworfen habe, habe lediglich aus meiner eigenen Erfahrung gesprochen ;>
     
  13. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Ich hab meine GraKa jetzt von 460/660MHz auf 540/860MHz getaktet. Beim ATITool hatte ich keine Artefakte und die Temperatur stieg bis ca. 83° C und bei 3DMark06 hatte ich sagenhafte 1000 Punkte mehr!
    Also da lohnt es sich echt zu übertakten.
     
  14. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Ach du... Nicht schlecht, ist ja quasi so schnell wie eine 7950GT ;) Ist perfekt, solang es keine Fehler gibt :)
     
  15. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    Hab zwar eine andere Graka aber ich denke das sollte auch mal betont werden:

    Meine 8800GTS habe ich von 520/800 auf 620/950 getaktet.
    Das läuft auch stabil unter Ati-Tool mit akzeptablen Temps.
    Beim Zocken läuft das auch super.
    Wenn ich allerdings ein bisschen höher gehe läuft es auch stabil mit Ati-Tool.
    Wenn ich dann aber zocke läuft alles noch aber dann nach so 10 Minuten friert der PC ein.
    Deswegen würde ich sagen, dass das ati tool keine Garantie für stabiles Laufen der karte garantiert.
    Ist meine Erfahrung.
    Greets
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

7900GT OC'en

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden