6900XT oder 3080 12GB?

Diskutiere und helfe bei 6900XT oder 3080 12GB? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, wie schon oben geschrieben lautet meine frage, 6900XT oder 3080 12GB. Ja, ich weiß die RTX4000 und die RX7000 Klopfen förmlich an der Tür. Da... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von DarkClyde, 11. August 2022.

  1. DarkClyde
    DarkClyde Gast

    Hallo, wie schon oben geschrieben lautet meine frage, 6900XT oder 3080 12GB.

    Ja, ich weiß die RTX4000 und die RX7000 Klopfen förmlich an der Tür. Da diese aber höchstwahrscheinlich gar nicht erhältlich sein werden, und/oder übertrieben teuer sein werden, wie die Vorgänger, und dazu werden die RTX3000 und RX6000 ja immer günstiger. Und dazu sollen die 4080/4070/6800/6700 erst 2023 erscheinen, was keinen sinn ergeben würde, aber so lange möchte ich auch nicht mehr werten.

    Im Moment benutze ich eine GTX1660 6GB (KEINE 1660Super oder 1660TI)für WQHD, also macht mir ältere Hardware persönlich nichts aus. Dazu werde ich bei Nvidia DLSS und bei AMD FSR 2.0, auch wenn dies erst in Zukunft kommt, haben, und diese boosten ja die FPS und die Bildqualität noch ein gutes stück nach oben.

    Und für jetzt reicht die Leistung beider Karten dicke für mich aus.

    In Story Games cap ich sowieso immer auf 60FPS und Online Games auf 165FPS, da ich einen 165Hz Monitor habe. Und laut YouTube bekomme ich mit beiden Karten, ohne RayTracing, immer die 60FPS auf WQHD in Story Games oder die 165FPS in Online Games, auch wenn nur mit angepassten Setting wie bei den COD Teilen, Vanguard, Warzone etc.

    Die 6900XT ist im Durchschnitt 5-15% schneller, dazu minimal teurerer aber energieeffizienter als die 3080 12GB. Dafür hat die 3080 12GB RayTracing.(Ja, die 6900XT auch, nur halt die RTX flüssiger. Besser gesagt, die RTX Karten sind dafür eher ausgelegt RayTracing zu benutzen) Da ich persönlich RayTracing nur einmal auf der 1660 benutzt habe, und es eine reine Diashow war und es kein wirklich riesiger unterschied bei der Bildqualität gab, würde es mir persönlich nicht viel ausmachen auch in Zukunft darauf zu verzichten obwohl ich es mal testen würde.

    Dazu hat die 6900XT 4GB mehr V-Ram, was theoretisch zukunftssicherer wäre.

    Allerdings hat die RTX Karte NVenc was zum Streamen besser ist.

    Und DLSS, was die Bildqualität oft verbessert und die FPS boostet, nicht wie bei FSR 1.0 was FPS boostet und die Bildqualität dafür aber stark nachlässt.

    Man kann allerdings durch das More Power Tool, von igorsLAB, noch mehr aus der Karte kitzeln.

    Bei Nvidia wäre dies dann das Shunt Modding, was mir aber zu gefährlich ist.

    Deshalb, meine Frage an Dich, 6900XT oder 3080 12GB?

    PS, die 3080 12GB ist mit Absicht gewählt, wegen 2GB mehr V-Ram als die normale 3080 mit 10GB . Und die 3080TI ist mir einfach viel zu teuer.

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle antworten und für die Abstimmung^^

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

6900XT oder 3080 12GB?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden