6850/-70 + vorhandene 9800GT PhysX sinnvoll?

Diskutiere und helfe bei 6850/-70 + vorhandene 9800GT PhysX sinnvoll? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Seid gegrüßt liebe GPU-Junkies :) Da das Thema ATI 6xxx jetzt grad recht aktuell ist und mein leider schon etwas betagtes, wenn auch nicht... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von bulletpr00f, 25. Oktober 2010.

  1. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Seid gegrüßt liebe GPU-Junkies :)

    Da das Thema ATI 6xxx jetzt grad recht aktuell ist und mein leider schon etwas betagtes, wenn auch nicht "abgestandenes" SLI-Gespann langsam an seine Grenzen stößt, bin ich dem Umstieg auf eine 6850 oder sogar -70 nicht ganz abgeneigt, möchte aber, weil mir das PhysX doch fehlen würde, eventuell eine meiner 9800GTs behalten. Nun die Frage - ist ein derartiges (nicht im Allgemeinen, sondern auf den Kartenverbund spezifisch bezogen) Hybridsystem sinnvoll? Oder erachtet ihr einen Umstieg auf eine (einzelne) GTX460 (+ evtl. eine meiner 9800er, um die 460 leistungstechnisch zu entlasten) für lukrativer?
    Wichtig ist mir, dass es zum Gesamtkonzept passt und von der Wäremeabgabe und Leistungsaufnahme nicht in's Unermessliche steigt (deswegen auch keine 58xx). Bitte gebt keine simplen "Nimm NVidia, die sind eh besser" - Postings, mir gehts um eine Optimierung des Systems, somit brauch ich keinen 480-SLI Verbund, genau so wenig wie eine 5970 =D

    Danke euch im Voraus und noch einen hübschen Montag Nachmittag,

    Bullet
     
    #1 bulletpr00f, 25. Oktober 2010
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    kannst auf jeden fall so laufen lassen...

    frage ist nur welche der 68er ... die GTX460 ist für neukäufer durch die 68er gänzlich uninteressant geworden... beide barts haben ein sehr gutes P/L-verhältnis ... jetzt kommts nurmehr drauf an wie viel du ausgeben möchtest ;)
     
  3. 2Dangerous
    2Dangerous Aufsteiger
    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    130195
    2. SysProfile:
    149326
    ich denk mal mit der HD6870 bist du am besten bedient. Jetzt wartest noch ein wenig ab bis die Boardpartner ihre besseren Kühlungen rausgebracht haben un dann würd ich zuschlagen. es sei denn dir gefallen die jetzigen kühlungen schon. Ist geschmackssache :)
    das mit dem Hybrid mit ner HD6870 und ner zusätzlichen 9800 GT kannst ja einfach parallel testen sobald du die neue GraKa hast (vorausgesetzt dein netzteil macht das mit - 600W müssten aber eigentlich reichen)
    Dein Board hat ja genug Lanes...
    Mehr als dass es nich geht kann ja nich passieren. Eventuell fehlen noch die (inoffiziellen) Hybrid-Treiber für die HD6xxx-Reihe aber die werden sicher bald kommen.
     
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Danke euch zweien für die Replys :) Mein Netzteil sollte auf jeden Fall mitspielen, zumindest bei einem 'Verbund' von 6850 und 9800GT - das wäre ein Mehr-Verbrauch von etwa 50 Watt, soviel Puffer hab ich allemale. Hat denn zufällig jmd. Erfahrung mit nem aktuellen Hybridbetrieb? Vielleicht eine 5870 + 9800 (o.ä.) und kann Angaben zur Effizienz geben? Kurzum: Ist der Kosten (hier: Leistungsaufnahme) - Nutzen (hier: PhysX) - Faktor überhaupt interessant? Am besten wäre natürlich, wenn jmd. direkt Aussagen zu einem Vergleich zwischen allen 3 mir obliegenden Möglichkeiten geben könnte :) also:

    a) HD6850 + 9800GT (PhX)
    b) HD6850
    c) GTX460

    ein etwaiger schon im Netz vorhandener Benchmark wär ja auch hilfreich, kann ja nicht erwarten, dass jmd. alle Möglichkeiten zu Hause hat ^^'

    Liebe Grüße, Bullet
     
    #4 bulletpr00f, 25. Oktober 2010
  5. 2Dangerous
    2Dangerous Aufsteiger
    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    130195
    2. SysProfile:
    149326
    ich kann dir zumindes für die GTX460 Antwort geben. Hab was Leistungsaufnahme angeht mal gemessen un bin sogar etwas unter die angesteuerten 160 Watt gekommen. 145-150 hatte ich im FurMark gemessen.
    PhysX läuft problemlos parallel mit der restlichen grafischen Belastung, auch diverse PhysX-Benchmarks (z.B. FluidMark) macht die Karte super. Ich denke wenn du eine GTX460 nimmst brauchst du auf keinen Fall ne zweite Karte. Und bei den anderen Konfigurationen kannst ja einfach selbst mit dem Strommessgerät und Fraps testen, wieviel Watt du verbrauchst für so und so viel fps mehr. Natürlich geht das nur, wenn du dich für die HD6850 entscheidest ;)

    Nur so, hab schon mehrere HD5970 + 8800 GTX Kombis gesehn, Hybrid scheint also gut zu funktionieren. Jedeglich könnte sein dass die Hybridtreiber erst nachgeliefert werden für die HD6850

    Ich an deiner Stelle würde mich entweder für die eine oder die andere entscheiden. Ich halt von den Hybridsystemen nicht wirklich viel. Wenn man PhysX und CUDA will, soll man sich Nvidia holen und wenn nicht, dann der Griff zu ner ATi ;) des gibt nur unnötig Frust wenn dann die Hybridtreiber nicht so funktionieren wie man will...

    Und wenn ich noch Benchmarks oder Testergebnisse über die HD6850 find mit genauen Watt-Angaben (und nicht nur Gesamtsystemangaben) werde ich sie posten :)
     
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    jap.. CUDA ist ne feine sache... hab ich vor allem mitbekommen als ich auf netbook-suche war und gelesen hab dass der ION mit CUDA bei CS4 bspw. die gleiche leistung wie ein Mobiler i3 bringt.. ;)

    aber physx finde ich persönlich uninterresant da es einfach zu wenig spiele nutzen und die die es nutzen durch physx nur ganz wenig anders aussehen und aber vieeeellleee fps schlucken...
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

6850/-70 + vorhandene 9800GT PhysX sinnvoll?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden