5850 oder 5870

Diskutiere und helfe bei 5850 oder 5870 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tag miteinander, ich benötige mal wieder eure Hilfe :) Also wie der Titel schon sagt möchte ich gern wissen welche Grake am besten passt. Beide... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von eNic, 1. Oktober 2010.

  1. eNic
    eNic Praktikant
    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    122800

    Tag miteinander,

    ich benötige mal wieder eure Hilfe :)
    Also wie der Titel schon sagt möchte ich gern wissen welche Grake am besten passt. Beide sollten 2 gb ram haben. Ich stehe zwischen einer Sapphire 5850 Toxic und einer Asus 5870 Matrix. Beide sind sehr gut und kommen mit hohen Taktwerten. Nur jetzt ein Problem: Ist der Leitungsunterscheid zwischen den Karten sehr enorm? Ich mein die 5850 kann ich ja einfach etwas höher Takten, das ist kein Problem. Nur machen sich die 1600 Stremprozessoren von der 5870 wirklich so sehr bemerkbar, im gegensatz zur 5850 mit 1440 Streamprozessoren? Und macht sich der Speichertaktfrequenz unterschied von 400 mhz bemerkbar? Nunja jetzt seid ihr gefragt;)

    M.F.G.

    eNic

    PS: Die Links noch;)

    5850: http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

    5870: http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
     
    #1 eNic, 1. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2010
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Also: Ich würde jedem die HD5850 empfehlen, da man diese gut auch auf das Leistungsniveau von der HD5870 herauftalten kann, somit hat man mal gut ne Menge Kohle gespart.

    Allerdings sollen im nächsten Monat die Modelle HD6750 und HD6780 herauskommen, diese sind neuer, effizienter und sollen auf dem gleichen Preislevel sein, ich würde eher auf diese warten, anstatt nun die "alte" Reihe von ATi/AMD zu kaufen.
     
    #2 BlackPitcher, 1. Oktober 2010
  3. eNic
    eNic Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    122800
    Danke für deine Antwort.
    Also wenn die 6000er Reihe auch auf dem glichen Preislevel ist dann warte ich noch ein bisschen...
     
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Im Oktober kommt die neue Grafikkartengeneration heraus, ich wrde da auch drauf warten.
     
    #4 BlackPitcher, 2. Oktober 2010
  5. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    man kann nichts versprechen.. aber die barts chips sollen ein hammer werden ;)
     
  6. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    Laut aktuellem Stand was ich so mitbekommen habe sollte die Mittelklasse GPU 6770 ca. zwischen dem Leistungsniveau einer 5850 - 5870 einpendeln. Auch auf Wikipedia gibt es schon einträge bzgl. Taktung/Speicher/Bandbreite usw. würd es aber mit vorbehalt genießen da man erst wirklich ausschlagkräftige Argumente bei tatsächlichem Release machen kann.
     
  7. eNic
    eNic Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    122800
    Dann warte ich noch! So wie sich das ganze anhört wird die 6000er Reihe ein gewaltiger Erfolg werden. Danke! Und somit kann ich noch ein wenig Geld sparen;)
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mit deiner HD4890 biste doch an sich auch noch gut "motorisiert" oder?
     
    #8 Mr_Lachgas, 2. Oktober 2010
  9. eNic
    eNic Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    122800
    Nunja das stimmt wohl, nur möchte ich auch auf dx11 umsteigen und ein Käufer ist auch schon gefunden....
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    käufer finden sich auch später noch
    warte bis die neuen AMD/ATI Grafikkarten auf den markt kommen
    einen so großen unterschied wirste zu DX11 eh nicht bemerken
    dann lieber auf noch effektivere grafikumsetzungen der HD6000er serie warten
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

5850 oder 5870

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden