5.1 Heimkinosystem gesucht

Diskutiere und helfe bei 5.1 Heimkinosystem gesucht im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe bei der Suche nach einem 5.1 Heimkinosystem. Kenn mich da nicht so wirklich gut aus und hoffe doch das... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von <CoCoNuT>, 21. Dezember 2009.

  1. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe bei der Suche nach einem 5.1 Heimkinosystem. Kenn mich da nicht so wirklich gut aus und hoffe doch das jemand von euch da Bescheid weiß.

    Also um mein eigenes Heimkino ein wenig aufzuwerten, suche ich nach einem 5.1 System. Ich will darüber Musik hören (der Bass sollte einzeln einstellbar sein, damit ich auch mal Basslastiger hören kann) und halt Filme gucken.

    Anschlüsse brauche ich einen Optical in, irgendeine Möglichkeit um ein Signal per Klinkenstecker einbringen zu können (geht ja mit adapter über die normalen beiden Chinch stecker) damit ich meinen Ipod und zur not mal mein laptop/pc dranhängen kann.

    Ich stelle mir nun erstmal eine Frage. Macht es sinn so ein Ding mit DVD-Player und alles in einem integriert zu kaufen oder sollte ich lieber einen Verstärker mit den Boxen nehmen, damit ich später einfacher auf Bluray umsteigen kann? Andererseits kann ich auch einen Bluray-Player per optical an so ein Kombisystem anschließen.

    Finanziell will ich eig nicht mehr als 300€ ausgeben, der Raum ist nicht sehr groß, müssen also keine monstermäßigen Boxen sein. Wenn ein DVD-Player integriert ist sollte ein HDMI Ausgang dran sein.

    Wichtig ist mir wirklich das der Bass ordentlich ist und nicht schnell einbricht oder sowas. Die Kabel sollten halt auch lang genug sein.

    Ich hoffe irgendwer hier kann mir ein bisschen weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben. Also vielen Dank schonmal und viele grüße

    Philipp
     
  2. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27

    AW: 5.1 Heimkinosystem gesucht

    Hi,
    Da könnte ich dir Teufel empfehlen. Guck einfach mal auf der Seite von denen vorbei.
     
  3. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: 5.1 Heimkinosystem gesucht

    Also für 300€ Bekommste aber wirklich nicht viel. DVD Player und 5.1 Verstärker kannste da erstmal vergessen.

    Das einzige was ich da "empfehlen" kann ist das Teufel concept E Magnum
    http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

    Besser wäre sowas hier, das ist KEIN komplettpacket. Das ist ein vom Händler zusamgestelltes Packet.
    http://www.hirschille.de/hishop1/pr...o-TX-SR-307---Canton-Movie-120-MX-weiss-.html

    Das system kannst du erstmal ohne 5.1 Verstärker betreiben, aber sobald du geld übrig hast empfehle ich ein Verstärker zu kaufen

    Rechne dafür 300-400€ Ein Hier ein Beispiel:
    http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...r_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261432451&sr=8-12
     
  4. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    AW: 5.1 Heimkinosystem gesucht

    Für 300 Euro wird es echt schwer was vernünftiges zu empfehlen. Kannst du nicht mehr ausgeben?
     
  5. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: 5.1 Heimkinosystem gesucht

    Für den normalen 5.1-Sound reicht doch auch sowas wie der RX-V365S.
    Dann noch ein wenig gespart und man kann sich das Kompakt30 leisten.

    Mit dem Vorgänger des 365S, dem RX-V363, und dem Kompakt30 in
    Kombination mit meinen 2-Wege Front L/R von Magnat kann ich pegelfest
    ordentlich Rabatz machen....
     
  6. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: 5.1 Heimkinosystem gesucht

    Aber du bist auch 60€ Über dem Budget und man weiß ja nicht ob er schon gute boxen hat. Wenn er dann noch 2 Front lautsprecher für jeweils 30-50€ kauft.

    und von den HD tonformaten lese ich da auch nix. Also ich würde mir das teil nicht mehr kaufen.

    und gerade für 5.1 ist das Typen (Also wen er wirklich wert darauf legt) mischen eine schande. Einige meinen sogar sie kaufen 5 Mal die selbe Boxe + Subwoofer das soll den Neutralsten Klangbild erzeugen.
     
  7. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: 5.1 Heimkinosystem gesucht

    Ist mir doch, sorry wenn ich das sage, latte, was andere meinen im Bezug
    auf Durchmischung der Speaker...mein subjektives Hörvergnügen wird
    definitiv befriedigt und das ist das, was für mich guten Klang ausmacht....
    Und was nützen HD & Neo-Formate, wenn die Quelle nur DD und DTS ausgibt?
    Nüscht =) Gut, mein BluRay schiebt auch höherwertigen Klang aus dem
    DigitalOut, aber ich persönlich brauche keinen 7.1-Sound,habe ich auch
    garnicht den Platz für....
    Nochmal zur Durchmischung: Ich habe sowohl die Teufel-Satelliten als auch
    die Magnat als Stereo-Speaker für Musik getestet und da ist der Magnat-Klang
    einfach satter, deswegen meine Wahl...
     
  8. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: 5.1 Heimkinosystem gesucht

    Brauchst dich nicht entschuldigen. Aber Die HD soundformate sind auch in 5.1 Besser (was ich meine HD soundformate liegen auch nicht immer in 7.1 vor). Und irgendwann wird er sich sicher nen BD Player kaufen nur kann er sich dann wieder nen Neues Teil kaufen.

    Das Magnat Lautsprecher besser sind (im stereo) als die Schmalen Sateliten des Teufel systems ist ja wohl klar :great:

    Also mir würde das nicht reichen, ist aber immer eine frage der Ansprüche.

    P.S. zudem kommt ja noch der DVD player, wobei ich nicht verstehe warum man da nen HDMI braucht bei DVD reichen auch Composite in/out
     
  9. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    AW: 5.1 Heimkinosystem gesucht

    Ich weis zwar nicht genau wie das bei DVD's ist, aber bei DVB-C (nicht HD sondern ganz normal SD) macht es schon einen sichtbaren Unterschied, ob man das Signal über SCART oder HDMI überträgt. Würde also schätzen, dass das bei DVD's auch der Fall ist. Genau so gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Composite (FBAS) und SCART (RGB). Und da DVD's digital und soweit ich weis in YCbCr kodiert sind, gehe ich davon aus, dass es dann auch Unterschiede zwischen HDMI und SCART gibt.
     
    #9 GrandmasterFlash, 22. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2009
  10. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    AW: 5.1 Heimkinosystem gesucht

    Welche Verbindung die technische beste ist wird seit einiger Zeit wild diskutiert. Erstes, zweites, drittes, viertes, fünftes, sechstes & siebtes Beispiel. :eek: Wie viel das in der Praxis ausmacht sollte jeder individuell ausprobieren, denn häufig geht probieren über studieren. Bei einem sehr guten TV Gerät dürften/sollten es recht wenig Unterschied geben. Evtl. vergleichbar mit der Monitoransteuerung mittels DVI oder VGA. Bei billigen Monitoren und Grafikkarten gibt es angeblich große Unterschiede. Aber theoretisch was die Videoanschlüsse/Videoschnittstellen angeht ist das Ranking nach meinem derzeitigem Kenntnisstand so: (Von schlechtester zu bester Bildqualität)
    Composite, Scart Composite, S-Video, Scart RGB, HDMI
    Mehr kann ich auch noch nicht dazu sagen. So interessant das auch ist, vielleicht weicht man hier etwas von der Kaufberatung ab...
    Evtl. hilft das, das, oder DAS (letzteres sieht auf den ersten Blick sehr gut aus!)
     
    #10 Patze, 23. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2009
  11. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    AW: 5.1 Heimkinosystem gesucht

    Also erstmal danke für die vielen Antworten, allerdings bin ich bisher noch nicht so wirklich weitergekommen.

    Wirklich mehr als 300€ sind momentan nicht drin, selbst da wird es schon knapp. Mal schauen was Weihnachten da noch bringt :D

    Bisher komme ich gut zurecht mit meinem Logitech X-540 Soundsystem, da hängt der PC und der Ipod mit Dockingstation dran, läuft soweit super. Den Klang find ich auch schon ziemlich gut für den Preis. Davon abgesehen steht hier noch eine kleine Sony Kompaktanlage. Ich werde nochmal in Erfahrung bringen ob bei irgendwelchen Verwandten noch Boxen stehen, die sich vllt verwenden lassen würden.

    Soweit ich jetzt das hier gelesen habe, sollte ich wohl wirklich einen Verstärker mit Boxen kaufen, dann wirds ja auch deutlich einfacher mit umstieg auf Blueray oder auf andere Boxen. Hätte jetzt auch noch einen DVD-Player zur verfügung, hat zwar nur Scart und kein HDMI aber sollte dann erstmal reichen. Ich frage mich nur ob der über den Optical auch 5.1 an den Verstärker ausgeben kann oder ob das garnicht geht. Irgendwie muss ich das Signal ja vom DVD-Player rüberbekommen, muss ich mir nochmal anschauen was der für Anschlüsse hat.

    Bei Media Markt hat der Mensch in der Audioabteilung mir ein Onkyo System empfohlen, Verstärker, 5 Satelliten (waren schon etwas größer und schwerer als die bei den billigen Systemen) und ein ziemlich großer Bass :D. Sollte mit DVD-Player 400€ kosten, ohne 300. Das Teil machte auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck, kann jetzt aber leider nicht genau sagen was das war, hab nix aufgeschrieben. Wenn ich das aber mit dem DVD-Player kombinieren würde den ich schon habe, wäre das genau das was ich ausgeben könnte.

    Das andere was ich jetzt noch gefunden habe wäre das hier:
    Sony HTP-718 DW

    Habe aber keine Ahnung was das taugt, sieht aber ganz gut aus.

    Das System muss nur einen relativ kleinen Raum beschallen, ca 15qm. Muss also kein riesiges System sein^^

    So ich hoffe jetzt ist es ein wenig leichter für euch mir zu helfen, aber ich glaube bei Boxen und all sowas ist es immer schwierig weil jeder das anders wahrnimmt.

    Ansonsten frohe Weihnachten euch allen!
     
  12. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: 5.1 Heimkinosystem gesucht

    Das sony system hatte ich auch erst im auge, hat aber nur nen Passiven Subwoofer. Also ohne eigener Endstufe.

    Wen dein DVD Player ein Optical out (Toslink) hat, dann kann dein 5.1 Verstärker (AVR) auch damit umgehen.

    Ansonsten musste wohl 3 Chinches nehmen.
     
  13. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    AW: 5.1 Heimkinosystem gesucht

    Was ist jetzt der Unterschied bei passivem Subwoofer? Was kann der mehr oder weniger bzw. was ist besser/schlechter? Kenn mich da jetzt nicht so aus. Und in der Beschreibung steht aktiv Subwoofer. Da komm ich jetzt grad nicht hinterher. :D
     
  14. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: 5.1 Heimkinosystem gesucht

    Aktiver subwoofer: Der Aktive Subwoofer bekommt Selber strom (Hat also auch nen Stecker) Der Subwoofer Verstärkt sein Signal Selbst, und wird am Vorverstärker ausgang des Verstärkers Angeschlossen (Endlastete auch den Verstärker)
    Ist also Besser als Ein Passiver Subwoofer

    Passiver Subwoofer: Hat keinen Eigenen Stromanschluss Bekommt also Das Vollverstärkte Signal vom AVR. Damit wird die Endstufe vom verstärker etwas mehr Belastet.

    Grundsätzlich sind Aktive subwoofer besser, und haben ein "Pegel" Regler. An diesem Kann man einstellen wie Laut/Stark der Subwoofer spielt das geht bis zu einem Bestimmten aber tieferliegendem Punkt auch mit Passiven Subwoofern
     
  15. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    AW: 5.1 Heimkinosystem gesucht

    Für 15qm kannst du dir auch ein 300 Euro Soundsystem kaufen, solange du nicht die höchsten audiophilen Ansprüche hast. Mein Creative Gigaworks S750 hab ich damals glücklicherweise noch für ca. 360 Euros bekommen. Da sieht man, dass man den Preis nicht als Hauptkriterium für gute Lautsprecher nehmen kann, aber als Orientierungspunkt. Verbraucher mit den höchsten Ansprüchen sagen, dass eine richtige Anlage erst ab 500/1000Euro pro Lautsprecher sehr guten Klang liefern. Ähnlicher Hinweis von mir ist hier. Meins ist aber bis jetzt für PCs das beste auf dem Markt, gibt es jetze noch kaum. Hätte es dir aber empfohlen. Später hole ich mir aber das/hier, da ich den höchsten Ansprüchen immer näher komme. Mein Gehör wird immer besser geschult (privat durch viel Musik machen und hören evtl. Musikstudium oder Audiotechnik-Studium & beruflich)
    Hast du eigentlich einen Receiver an den du dein zukünftiges Boxensystem anschließen kannst (also für TV) oder willst du es nur an den PC anschließen?
    Nachtrag: http://www.rixxo.de/images/mr300_kabel.jpg
     
    #15 Patze, 24. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2009
Thema:

5.1 Heimkinosystem gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden