Receiver für FULLHD LCD nur welchen?

Diskutiere und helfe bei Receiver für FULLHD LCD nur welchen? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi Leute ich will mir vom Weihnachtsmann einen Receiver für meinen FULLHD LCD TV bringen lassen um die aktuellen Formate wie: - DTS-HD Master Audio -... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Agent Smith, 23. November 2009.

1. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

hi Leute

ich will mir vom Weihnachtsmann einen Receiver für meinen FULLHD LCD TV
    bringen lassen um die aktuellen Formate wie:
    - DTS-HD Master Audio
    - DTS-HD High Resolution Audio
    - Dolby True HD

von einer BD genießen zu können.

Mehr als 350 Euro will ich nicht ausgeben!

Folgende habe ich ins Auge genommen

Onkyo TX-SR507EB
    Yamaha RX-V465B

Welchen könnt ihr mir empfehlen? Aber bitte keine Antworten wie nimm den Yamaha der ist besser.. schon konkreter dann bitte :)
    Ich hoffe auf leute die sich auskennen mit dem Thema :)

#1 Agent Smith, 23. November 2009
  2. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

AW: Receiver für FULLHD LCD nur welchen?

Ich würde Dir gern weiterhelfen, da ich mich jedoch vor knapp zwei Jahren einfach aus Kostengründen für den Yamaha RX-V661 entschieden hatte (der inzwischen gar nicht mehr hergestellt wird), kann ich leider beim Thema DTS-HD etc. nicht mitreden. 350 Euro ist allerdings auch wirklich eine sehr sehr knappe Preisgrenze.

Ich lege dem Fragenden (hier also Dir ^^) immer gern das Hifi-Forum ans Herz und habe auch schon einen passenden Thread gefunden. Wie in jedem Forum wird dort natürlich auch viel gequatscht, dennoch lohnt sich eine Anmeldung, weil es andererseits auch viele Leute gibt, die wirklich Ahnung haben.

Viel Erfolg und lass mal hören, für was Du Dich dann entschieden hast (vielleicht ja doch einen Denon ? ^^).

3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050

Also ich habe mit meiner Yamaha/teufel-Kombination nur gute Erfahrungen
    gemacht. Das automatische Einmessen der Boxen geht schnell und relativ
    unkompliziert. Jedoch muss ich bei meinem Receiver auf die neueren DD/DTS-
    Formate verzichten, was aber dem Hörgenuss keinen Abbruch tut.
    Alle Klänge kommen, für meine Laienbegriffe, sehr klar und auch ortbar aus
    den Speakern und auch die Bässe wummern und das bei mittlerer Auslastung.
    Die Verarbeitungsqualität ist super und die Usability der Fernbedienung ist
    einfach und übersichtlich.

Also ich würde wieder zu einem Yamaha greifen, kann dir aber auch mal einen
    Gang in den örtlichen Saturn/Mediamarkt empfehlen und dort die in Frage
    kommenden receiver angucken/testen, wenn verfügbar....

4. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Themenstarter
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

ja genau ein Denon könnte auch in Frage kommen die liegen ja auch so um die 300 Euro.. mehr kann ich nicht ausgeben da ich mir dazu noch Heimkino
    Lautsprecher von Teufel holen will die Concept P ....mein Favorit ist bis jetzt das Gerät von Yamaha, da der alle Formate wiedergeben kann
    wie ist das eigentlich wenn man ein Kopfhörer über Verstärker anschließt kommt da der Sound auch besser rüber als wenn ich den ins TV Gerät stecke??

#4 Agent Smith, 24. November 2009
  5. Filewalker
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

Der A/V Receiver wird das Zentrum Deiner neuen Anlage sein. Alle Geräte werden (früher oder später) über dieses Gerät laufen.
    Die Klangqualität mit Kopfhörern ist an einem solchen Verstärker definitiv besser als durch die Ausgangsbuchsen am Quellengerät.

#5 Filewalker, 24. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  6. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

Also ich empfehle onkyo, habe den vorgänger von deinem vorgeschlagenen. Er (Der aus deinem Vorschlag)kann die HD soundformate

#6 Racer X, 24. November 2009
  7. Filewalker
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

Mir fällt gerade auf, dass Du vielleicht bedenken solltest, dass der bspw. von Dir vorgeschlagene Yamaha nur 5.1 ausgibt.
    Wenn Du nun also auf DTS-HDMA etc. Wert legst, solltest Du vielleicht doch über einen (etwas) teureren 7.1 A/V-Receiver nachdenken, da sonst der Bitstream immer von 7.1 auf 5.1 downgemixt wird (entschuldige diese "verdeutschung"). Auch wenn Du vorerst vielleicht nur 6 Kanäle bedienst, wirst Du sicherlich (und glaube mir, die Zeit wird kommen ^^) doch noch zwei zusätzliche Rear-Boxen anschaffen.

Mein Yamaha RX-V661 beispielsweise nimmt 7.1 DTS (oder DTS-HDMA) von der PS3 an, und läuft dann im "DTS / Bitstream" Modus, d.h. gibt die Kanäle unverarbeitet wieder aus. Dass ich zur Zeit mit Rücksicht auf die Nachbarn nur 5.0 verwende, stört dabei nicht, es wird nichts umgerechnet, die entsprechenden beiden Rear-Kanäle fehlen einfach (weil keine Lautsprecher angeschlossen sind) und der Sub-Kanal läuft bei mir über die Frontlautsprecher.

Ein Downmix jedoch wirkt immer etwas "künstlich".

Und noch ein Wort zu den Herstellern: Meiner Meinung nach lautet die Reihenfolge: Denon - Yamaha - Onkyo.
    Allerdings ist vieles daran der persönliche Geschmack, sehr grosse Unterschiede gibt es nicht wirklich und letztendlich zählt (fast) nur das Design. Und irgendwann einmal, wenn meine bessere Hälfte es "erlaubt", dann ... ja dann ... ;-)

#7 Filewalker, 25. November 2009
  8. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

Bei 5.1 steht das .1 für den Subwoofer
    Irgendwie verstehe ich dein Post nicht "Die entsprechenden Kanäle fehlen einfach..." Später dann "Der Sub kanal liegt auf den Frontlautsprechern

Das Basssignal kommt eigentlich trotz subwoofer auch aus den Frontboxen. Außer man hat diese auf "Small" Eingstellt. Dann nicht.

9. Filewalker
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

Du hast recht, es war etwas missverständlich, sorry. Habs korrigiert.

Mit "Kanäle fehlen einfach" meine ich, dass es den Receiver nicht interessiert, wieviele Lautsprecher angeschlossen sind, er gibt den Sound wie vorgegeben über alle Kanäle aus, auch wenn nur zwei (2.0) Lautsprecher angeschlossen wären.

Mit "nichts umgerechnet" meine ich, dass die DSPs nicht in die Hauptkanäle eingreifen. Die Ausgabe des Sub-Kanals auf die Frontlautsprecher ist das einzige "Downmixing" was ich eingestellt habe, weil ich keinen extra Subwoofer benötige (JBL LX800 Frontlautsprecher reichen zur Zeit locker aus).

10. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

Irgendwie verstehe ich den sinn nicht, sorry aber du schaltest Rear lautsprecher ab (Die eigentlich nicht zur basswiedegaben (was den nachbarn wohl am meisten stört) sind ab) Ich würde da den Bass Runter drehen bzw Late Night Funktion Benutzen.

Zudem muss ich sagen das es erst ab einer Bestimmten größe sinn macht ein 7.1 System anzuschaffen, bei zu kleinen Räumen verschlechtert sich der Klang...

11. Filewalker
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

Entschuldige bitte, ich wollt eigentlich nur Agent Smith helfen und niemanden verwirren. Natürlich schalte ich keine Rear-Lautsprecher ab oder ähnliches.

Ich habe lediglich nur 5 Lautsprecher am AVR angeschlossen (FL + FR, C, RL + RR). Weil ich bei den großen LX800 Front-Lautsprechern, die einen wunderbaren Klang und reichlich Volumen haben, keinen zusätzlichen Sub benötige, wird der LFE-Kanal (s. Einstellungen im Yamaha AVR-Handbuch) auf die Frontlautsprecher geschaltet.

Mit meinem Beitrag oben wollte ich Agent Smith nur erklären, dass es egal ist, wenn er sich einen 7.1-AVR kauft und (erst einmal) nur 5.x Lautsprecher daran anschliesst.

That's it.

PS: Sind meine Beiträge so verwirrend? Verstehe ich gar nicht ... ^^

12. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

Vieleicht bin ich ja der einzige der das nicht verstanden hat :D Aber jetzt weiß ich was du meinst. Das ist aber bei jedem AVR so ^^. Da die meisten Filme eh nur 5.1 Haben und sich die 2 Weiteren Lautsprecher daraus erechnen. Oder es gibt eine 7.1 Tonspur wobei dann der ton auf Die Jeweilige seite aufgeteilt wird

13. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Themenstarter
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

ich brauch nur einen 5.1 AV Receiver
    da die meisten BD dies nur an bieten
    und ich hab nur eine Einraumwohnung da brauch ich nicht soviel boxen :D
    ich denke mal mit den Yamaha gerät und den teufel boxen werde ich gut bedient sein
    mir is nur wichtig das ich Dolby True HD und DTS HD hören und genießen kann
    ich werde mal in einen Saturn/media Markt fahren und mir paar Geräte ansehen

14. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Themenstarter
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

so hab mir ein Pioneer VSX-819H-K AV Receiver gekauft
    hab ihn jetzt bereits seit 14 tagen im Einsatz nur leider mit Headphone Kopfhörern was natürlich auch Bombe klingt.

nun brauch ich noch ordentliche 5.1 Boxen die ich an Receiver anschließen kann... auf der Seite von Teufel war ich schon,
    nur sind die mir zu teuer. Kann mir jemand nen tipp geben welche Boxen ich mir mal anschauen könnte? so paar marken..
    fahre dann mal zum Händler und höre mir die an. mehr als 300 Euronen sollen sie aber nicht kosten.

Ich hoffe hier gibts paar hifi freaks, denn ich will kein Fehlkauf und das wichtigste sind ja die Boxen um HD Sound zu genießen :)

15. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978

Dein Receiver wurde hier dreimal auf Herz und Nieren geprüft.
    Tests sind natürlich, was technische Anlagen fürs Heimkino angeht, Meinungen bzw. spiegeln sozusagen Prioritäten einzelner oder einer Gruppe wieder. Deine Ohren hören nach Erfahrung etc. aber andere können nicht deine Hörgewohnheiten von weitem einschätzen daher:

Du willst also ein "ordentliches" 5.1 System, was ist "ordentlich"?. Nimmst du auch PC Lautsprecher Systeme oder willst du gleich eins fürs Heimkino? Bevor ich dir irgendein System empfehle oder dazu plädiere mehr Geld für ein langfristiges/längerfristiges Hörvergnügen auszugeben (die Hörgewohnheiten ändern sich meistens bzw. die Ansprüche steigen mit der Zeit/Stichwort "geschultes Gehör") lies erst mal diese hervoragenden Artikel und nenne dann bitte, u.a. auf der Grundlage dieser Artikel, genauere Kaufkriterien.
    Eins Zwei Drei Vier Fünf

1 Person gefällt das.
Thema:

Receiver für FULLHD LCD nur welchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden