4890 und Twin Turbo Pro

Diskutiere und helfe bei 4890 und Twin Turbo Pro im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, habe folgendes "nerviges" Problem. Und zwar ich habe eine Powercolor HD4890. So weit so gut. Ich hab den Retail Lüfter durch den von Artic... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von kl0br1ll3, 16. Februar 2010.

  1. kl0br1ll3
    kl0br1ll3 PC-User
    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    Hi,

    habe folgendes "nerviges" Problem. Und zwar ich habe eine Powercolor HD4890. So weit so gut. Ich hab den Retail Lüfter durch den von Artic Cooling Twin Turbo Pro ersetzt. Hat auch alles super hingehauen, die GPU Temperatur ist von 60 auf 34 im IDLE runtergegangen. Und beim zocken auch um mindestens 20 °C.

    Nur das komische ist das der Lüfter im WIndows Betrieb immer mit 100 % dreht. Und wenn ich zocke regelt er sich erst runter.

    Hier mal ein Screenshot von den Temperaturen.... Sollte eig. alles i. O. sein.
    [​IMG]

    Wenn ich dann den Lüfter per CCC manuell auf 100 % laufen lasse dann steht da in GPU-Z bei den Drehzahlen 2000 umdrehungen. Wenn ich aber dann wieder die Automatische Lüftersteuerung von CCC laufen lasse. Dann kommt da eine irrwitzige Zahl von 868878787 oder sowas...

    Please helft mir das nervt ohne Ende!!


    Mfg
    kl0br1ll3
     
  2. User Advert

  3. kl0br1ll3
    kl0br1ll3 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    AW: 4890 und Twin Turbo Pro

    Hallo ich brauch echt hilfe was ich machen könnte !
     
    #2 kl0br1ll3, 3. März 2010
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: 4890 und Twin Turbo Pro

    kannst du den lüfter im CCC denn runterregeln auf z.B. 20%
    wird er dann auch leiser?
    wir haben grad in einem anderen thread besprochen, dass das ATI Tray Tool beim regeln der ATI Grafikkarte gut helfen soll
     
    #3 Mr_Lachgas, 3. März 2010
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: 4890 und Twin Turbo Pro

    Das Ati tray Tool ist tasächlich sehr gut geeigent die Lüfter zu regeln. Aber interessant ist dein komischer angegebener wert. Was macht denn die Lautstärke? Wird sie im idle deutlich leiser oder nicht ( wobei 34° Im Idle mit standert Idle einstellungen (500/975) schon sehr wenig sind - spricht dafür, dass der Lüfter wirklich auf 100% läuft.

    Aber versuch es mal mit dem ATT - bei mir funtioniert das mit etwas überredungskunst auch unter Win7 super.

    Gruß
    BB
     
    #4 Black Biturbo, 8. März 2010
  6. kruemelgirl
    kruemelgirl Aufsteiger
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19719
    AW: 4890 und Twin Turbo Pro

    Ich klink mich hier mal ein.

    @Black Biturbo

    Welche Tricks sind denn das

    Ich bekomm es unter Win 7 64 Bit nicht zum laufen
     
    #5 kruemelgirl, 8. März 2010
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: 4890 und Twin Turbo Pro

    Du musst die Treibersignatur entfernen bzw. windows nicht mehr nach ihr fragen lassen ( regler auf "unten" stellen). Es gibt auch fake treiber, davon halte ich aber nicht so viel.

    Gruß
    BB
     
    #6 Black Biturbo, 9. März 2010
  8. kruemelgirl
    kruemelgirl Aufsteiger
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19719
    AW: 4890 und Twin Turbo Pro

    Meinst du die Benutzerkontensteuerung?
     
    #7 kruemelgirl, 10. März 2010
  9. kl0br1ll3
    kl0br1ll3 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4890 und Twin Turbo Pro

    Auch wenn der Lüfter auf 20 % läuft ist im IDLE nur 34 Grad...

    ATT probier ich dann mal heute aus
     
    #8 kl0br1ll3, 10. März 2010
  10. Depe
    Depe Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4890 und Twin Turbo Pro

    Hi,

    gibts mitlerweile ne Lösung zu dem Problem.

    Habe nämlich gerade genau das selbe Phänomen.

    Ati HD 4890 Karte mit AC Accelero Twin Turbo Pro Lüfter.

    In Windowsbetrieb läuft Lüfter auf voller Drehzahl.
    Erst nachdem die Karte z.B. beim Spielen belastet wird regelt sie korrekt die Drehzahl.

    Ach so und diese Utopisch hohen Drehzahlen bei GPU-Z bekomme ich auch angezeigt.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #10 Mr_Lachgas, 25. März 2010
  12. Depe
    Depe Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    AW: 4890 und Twin Turbo Pro

    Dort wird von dem Twin Turbo gesprochen. Kann sein das der nicht passt.
    Ich rede von dem Twin Turbo PRO.

    Montage war problemlos. Es liegt sogar eine Montageanleitung speziell für eine ATI HD 4890 Karte bei.

    Temperaturen sind ebenfalls im grünen bereich. Idle ca.35 °C (bei 15 % Lüfterdrehzahl), Vollast ca 47 °C (bei 35% Lüfterdrehzahl). Sämtliche Spannungswandler bei ca 88 °C bei Vollast.

    Ich denke das Problem ist das die Karte zu kalt wird. Bei 35°C wird der Lüfter durch das ATI CCC auf ~6-7% runtergeregelt. Da kommt scheinbar die PWM-Regelung nicht mehr mit klar und lässt den Lüfter dann mit 100 % laufen. Ist die Karte etwas wärmer so funktioniert die regelung einwandfrei. (So ab ca 40°C zuverlässig)

    Lösung ist nun eine eigene Regelkurve mit dem Ati Tray Tool.
    Bin dabei aber fast an der Treiberinstallation unter Win 7 64Bit verzweifelt. Bis ich die aktuelle Betaversion gefunden habe. Und siehe da es funzt.
     
Thema:

4890 und Twin Turbo Pro

Die Seite wird geladen...

4890 und Twin Turbo Pro - Similar Threads - 4890 Twin Turbo

Forum Datum

Radeon HD 4890 1GB vs Radeon HD 6770 1GB

Radeon HD 4890 1GB vs Radeon HD 6770 1GB: Radeon HD 4890 1GB vs Radeon HD 6770 1GB Welche von beiden soll ich mir kaufen? Die HD 4890 oder die HD6770?
Computerfragen 5. Januar 2012

ATI Radeon hd 4890 1gb vs ATI Radeon hd 5450 2,5gb

ATI Radeon hd 4890 1gb vs ATI Radeon hd 5450 2,5gb: ATI Radeon hd 4890 1gb vs ATI Radeon hd 5450 2,5gb welche ist besser und warum
Computerfragen 7. November 2011

ATI 4890 overdrive

ATI 4890 overdrive: ATI 4890 overdrive Ich möchte meine Grafikkarte übertakten, für bf3, und frage mich jetzt, wie weit ich risikolos gehen darf. standertwerte: Systemtaktrate: 855 Taktrate des Speichers: 975...
Computerfragen 28. September 2011

Ati Radeon hd 4890 Vapor-X Saphierre edition oder ati radeon hd 6870

Ati Radeon hd 4890 Vapor-X Saphierre edition oder ati radeon hd 6870: Ati Radeon hd 4890 Vapor-X Saphierre edition oder ati radeon hd 6870 hey leute ich hätte da mal ne frage und zwar hab ich die chance von nem kumpel die grafikkarte Ati Radeon hd 4890...
Computerfragen 2. Mai 2011

Reicht die ATI MSI R4890 Cyclone ATI Radeon 4890 Grafikkarte 1024MB

Reicht die ATI MSI R4890 Cyclone ATI Radeon 4890 Grafikkarte 1024MB: Reicht die ATI MSI R4890 Cyclone ATI Radeon 4890 Grafikkarte 1024MB würde diese garfikkarte reich für jedes spiel auf high und würde ein nezteil mit 350W reichen
Computerfragen 26. März 2011

Was ist sinnvoller? 4870 oder 4890

Was ist sinnvoller? 4870 oder 4890: Hey Leute, ich hab jetzt zwei Möglichkeiten in Bezug zur Graka zur Auswahl: 1. Sapphire HD4870 1GB + OVP + orig. Kühöer + Accelero S1 + 1 Jahr Garantie und ich glaub 2x Xigmatek 120mm dabei (die...
Grafikkarten 6. August 2010

Ist eine Radeon HD 4890 1gb GDDR5 gut zum Zocken?

Ist eine Radeon HD 4890 1gb GDDR5 gut zum Zocken?: Ist eine Radeon HD 4890 1gb GDDR5 gut zum Zocken? Kann man damit Spiele gut und flüssig zocken, wie z.b NFS Shift, COD 6, COD 4, Crysis und Metro 2033. Bin am überlegen Sie mir zu...
Computerfragen 28. Februar 2010

Treiber Problem HD 4890

Treiber Problem HD 4890: Hallo :) Ich habe ein Problem mit meiner XFX HD 4890, und zwar wenn ich den neustem Treiber Installiere oder überhaupt irgenteinen tut er so als hätte er ihn Installiert und schreibt Fertig...
Grafikkarten 25. April 2010

Sapphire HD 4890 OC

Sapphire HD 4890 OC: Hallo ! da ich jetzt eine 5870 ergattern konnte, möcht ich meine jetzige Karte loswerden. ( http://benchmarkreviews.com/images/reviews/video_cards/Sapphire_HD4890/Sapphire_Radeon_4890_Kit.jpg...
freie Fragen 13. April 2010

HD 4890 Windows 7 Problem

HD 4890 Windows 7 Problem: Huhu Also folgendes habe heute mein AM3 mit DDR3 board eingebaut und system neu gemacht dann den WindowsLeistungsIndex gemacht. Jetzt steht nur noch bei den 2 Grafik sachen 6.0 vorher mit mein...
Grafikkarten 17. März 2010

AC Fusion 550R und 4890 Crossfire

AC Fusion 550R und 4890 Crossfire: Hi, ich wollt mal fragen ob mein Netzteil das herhalten würde ein 4890er Crossfire gespann zu versorgen ^^ Habe folgendes Gespann: Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 (80+)...
Stromversorgung 24. Februar 2010

HD 4890 mit Scythe Musashi ....

HD 4890 mit Scythe Musashi ....: Moin wollt mal fragen wie warm darf eine 4890 mit dem Scythe Musashi Lüfter werden ..... meine ist beim Surfen und so weiter ca. 49 Grad warm und beim Zocken 1930 x 1080 z.B COD ca. 69 Grad ........
Luft- & Wasserkühlung 15. Februar 2010

Neue Grafikkarte (HD 4890)??

Neue Grafikkarte (HD 4890)??: Hallo, wollte mir ne Neue Grafikkarte für meinen PC zulegen. Jezz wollt ich ebn wissen ob sich eine HD 4890 für mein System lohnt? System ist ya glaub ich im Profil zu lesen,oder^^ sorry...
Grafikkarten 18. Januar 2010
4890 und Twin Turbo Pro solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden