4870x2 auf XfX mit nvidia chipsatz ?

Diskutiere und helfe bei 4870x2 auf XfX mit nvidia chipsatz ? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin moin liebe leutz ... ich liebäugle gerade mit einer anschaffung der Xpertvision/Palit HD4870 X2 Revolution 700 Deluxe...nun folgende frage... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von darkland, 31. Januar 2009.

  1. darkland
    darkland Grünschnabel
    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    moin moin liebe leutz ...
    ich liebäugle gerade mit einer anschaffung der Xpertvision/Palit HD4870 X2 Revolution 700 Deluxe...nun folgende frage vertragen sich ATI karten auf boards mit nvidia chipsätzen ? besitze das XfX 780SLI mit dem NVIDIA nForce 780i satz drauf . ich bin seit jahren auf nvidia eingeschossen und hab mich daher noch nie beschäftigt mit diesem problem ati...crossfire etc...
    im moment betreibe ich eine 280gtx overclocked und wollt auf eine 295ger umsteigen die hab ich jetzt mal gehört naja im 3D is die lauter wie nen staubsauger und heiß wie omas kochtöpfe ^^
    ich sach schon mal danke für eure antworten

    gruß dark
     
  2. User Advert

  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    Anscheinend sollen bei ATI Karten auf nVidia Chipsätzen sehr viele ruckler auslösen!

    Ich kann dir sonst nicht helfen^^

    Edit:
    Croosfire ist dann auch nicht möglich :(
     
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Die ATI X2 läuft problemlos auf dem Nvidia Chipsatz, die hat ja nix mit CF zu tun oder so, aber ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob die soviel Leiser sein wird und kühler, als die GTX 295, sind auf beiden 2 Chips drauf...

    mfg one-x
     
  5. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    Ja, die 4870 X2 sollte eigendlich laufen. Crossfire X ist natürlich nicht möglich. :)
     
  6. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Die 4870X2 hat sehr wohl was mit CF zu tun. Die 2 Kerne sind über CF verbunden und bringen erst richtig leistung wenn CF enabled ist. Es kann natürlich sein, dass das auch auf Nvidia Boards geht, da die Kerne ja auf einem Board sind.
     
  7. HeadCrack0r
    HeadCrack0r Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    65485
    Die beiden Chips der 4870X2 sind ja direkt auf dem PCB verbunden, also denke ich das die dort gehen wird. Gibt ja einen Chip auf der Graka der das dann direkt steuert, das Mainbord muss da nichts steuern.

    CF mit 2 Karten funktioniert nicht mit Nvidia Chipsätzen.

    MfG
     
    #6 HeadCrack0r, 31. Januar 2009
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ja, also vonwegen CF im sinne von 2 karten usw., natürlich sind es 2 chips, aber da es ja auch auf NV boards geht, kann man das halt nicht CF bezeichnen, sondern es nennt sich MultiGPU :)

    mfg one-x
     
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    Die Karten laufen, da es kein "Crossfire" im alten Sinne von zwei miteinander verbundenen Karten ist, die über einen extra port kommunizieren, sondern um zwei GPUs mit je eigenem Speicher, deren Arbeit von einem speziellen Chip verwaltet wird, die aber auf einer KARTE sitzen. Somit funktionnieren diese X2-Karten auf allen Chipsätzen, da der Chipsatz insofern nicht die Arbeit zwischen den beiden GPUs beeinflusst, sondern lediglich die Karte mit Daten versorgt, was sie auch bei normalen Single-GPU-Karten macht.

    mfg _schulle_
     
  10. Commi
    Commi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    18612

    So funzt auch die GF 295,denn sie ist auch auf einem CF-Board zu nutzen weil sie vom Board nicht als SLI erkannt wird.
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    So funktioniert jede multi-GPU karte ;) beim einen nennt es sich Crossfire, beim anderen SLI. (3dfx mal außen vor)
    Normaler weise sollte eine solche x2 karte auf einem artfremden Chipsatz ohne probleme Funktionieren. Daher brauchst du dir keine sorgen machen und kannst sie ruhig kaufen.

    Wegen Staubsauger, da wird die ATI nich großartig besser sein. Im gegensatz zur nvidia machen die chips zwar weniger wärme, aber dennnoch genug um den kühler im einsatz gut zu fordern.
    Zur not kann man aber via Rivatuner zum beispiel rumspielen und die Lüfter so regelnd das es nicht zu warm wird aber so leise wie möglich.
     
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    Oder den Reference-Kühler austauschen gegen nen Accelero oder so (falls es da welche für 4870x2 geben sollte)

    mfg _schulle_
     
  13. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Leider noch nicht. Das war auch der Grund weshalb ich ne 4870 single core genommen hab. Ich weiss noch wie laut meine 2900XT mit dem Standardlüfter war...
     
  14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    WTF? Also ich hör meine nicht raus und ich hab nun kein grad lautes sys...
     
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Die doppel GPU Karten sind für sich wie einzelne zu betrachten. So ist eine einzelne HD4870X2 auf einem Nvidia Chipsatz genau so möglich wie eine einzelne GTX295 auf einem Intel (ohne den n200 Chip) oder AMD Chipsatz. Nur Crossfire X bzw. Quad SLI sind dann nicht möglich. Da die GTX295 das neuere und nur etwa 70€ teurere Modell ist, würd ich an deiner Stelle jedoch zu dieser greifen.
     
    #14 The_LOD2010, 4. Februar 2009
  16. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Abschließender Kommentar dazu:

    ATI-Karten laufen auf nForce-Boards. Multi-GPU-Karten werden in dem Fall wie Single-GPU-Karten behandelt.

    Sinnvoll ist eine ATI auf einem nForce-Board aber nicht. Besonders nicht DIESE ATI, da sie ja quasi Preisvorteil gegenüber vergleichbaren nVidias hat.

    Daher nimm die GTX 295 und freu dich. Selbst wenn du kein Quad-SLI planst, macht nVidia-Karte auf nVidia-Board mehr Sinn, da die Treiber sich so schön ergänzen.

    Und wegen den 70 Euro Aufpreis. Die wird die nächsten Tage garantiert noch etwas billiger. Bisher war ja jede Graka bei ihrer Einführung überteuert.
     
    #15 Zocker_Nr_1, 4. Februar 2009
Thema:

4870x2 auf XfX mit nvidia chipsatz ?

Die Seite wird geladen...

4870x2 auf XfX mit nvidia chipsatz ? - Similar Threads - 4870x2 XfX nvidia

Forum Datum

Xfx 480 gtr mit Asus rampage 2 extreme

Xfx 480 gtr mit Asus rampage 2 extreme: hey Ho Leute Habe folgendes Problem, heute kam meine neue Grafikkarte eine XFX RX480 GTR. Hab die alte raus -> neue rein. PC startet und piept 3 mal -> kein Bild Hab dann bios update gemacht...
Probleme mit Hardware 19. Oktober 2016

4870x2 Wieviel A?

4870x2 Wieviel A?: Huhu Wieviel Ampere brauch die 4870x2 weiss das einer? Es geht darum das ich ein netzteil habe was 650watt hat und da steht +3.3v 30A +5V 45A +12V 25A -5V 1.0A -12V 1.0A das andere...
Grafikkarten 13. Dezember 2009

Accelero Xtreme 4870X2

Accelero Xtreme 4870X2: Hallo, Ich denke das könnte einige Interessieren die wie ich auf den Accelero Xtreme 4870x2 warten!!! Ende des letzten Monats sollte ja der Accelero Xtreme 4870X2 von Arctic Colling...
Grafikkarten 23. April 2009

HD 4870X2 abgebrannt?

HD 4870X2 abgebrannt?: Hallo Leute, Seit gestern habe ich nach dem Umbau riesen Probleme mit der Graka. Vorwort: Und zwar habe ich mich entschieden die Grafikkarte mit in den Wasserkühlungskreislauf einzubinden....
Grafikkarten 18. März 2009

schalter auf 4870x2

schalter auf 4870x2: hi leutz, mir is vorhen beim reinigen meiner 4870x2 dieser schalter aufgefallen: [ATTACH] (rechts oben) wofür ist dieser schalter bzw was kann man damit machen? ich weis nur das der auf meiner...
Grafikkarten 29. Januar 2009

Maße der HD 4870X2

Maße der HD 4870X2: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage, diesmal zu den Maßen der ATI Radeon HD 4870X2. Das sagt's dann eigentlich auch schon! Dabei wende ich mich jetzt an Besitzer einer solchen Karte oder an...
Grafikkarten 24. Oktober 2008

Probleme mit SAPPHIRE ATi Radeon 4870x2

Probleme mit SAPPHIRE ATi Radeon 4870x2: servus... hab da mal n problem... möglicherweise könnt ihr mir da weiter helfen... hab jetzt die SAPPHIRE ATi Radeon 4870x2 und hab da massig probleme... also es ist so: ich nutze RiverTuner...
Grafikkarten 11. September 2008

E8600 on DICE + 4870x2 @ Air by u22

E8600 on DICE + 4870x2 @ Air by u22: Bei mir war mal wieder ne kleine Dice Session. Hardware: Asus Rampage Extreme E8600 2x 1GB CompuStocx Diablo HD4870x2 1000W BeQuiet Otterauge CPU Pot 12KG DICE CPU Benches: SPI1M: 7.921s...
Prozessoren 5. September 2008

4870x2 im CF mit ner 4870

4870x2 im CF mit ner 4870: Wie der titel sagt wollt ich mal fragen ob es funktioniert ne 4870 x2 mit ner 4870 im CF laufen zu lassen Grund: kumpel hat ein neues sys und neue grakas und mir seine 4870 verkauft nun is die...
Grafikkarten 31. August 2008

ATi 4870x2... aber welcher publisher ???

ATi 4870x2... aber welcher publisher ???: ja servus... mal ne kleine umfrage... welchen Publisher für die ATi 4870x2 würdet ihr nehmen/empfehlen ???
Grafikkarten 25. August 2008

Zwei QX9775 und 3x Geforce 280GTX Tri-SLI vs. 2x 4870X2

Zwei QX9775 und 3x Geforce 280GTX Tri-SLI vs. 2x 4870X2: Ich weiß jetzt nicht, ob es hier hinpasst, wenn nicht, einfach verschieben ;) Also sowas ist schon krass oder? :D http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=609&pageid=1
Probleme mit Hardware 19. August 2008

ACHTUNG! ATi HD 4870X2 nun vorbestellbar !!!

ACHTUNG! ATi HD 4870X2 nun vorbestellbar !!!: servus... ich will mir ja die 4870X2 anschaffen... hab da auch jetzt schon einen online shop gefunden wo man vorbestellen kann... empfehlen würde ich das aber nicht, weil der preis noch weiter...
Grafikkarten 6. August 2008

4870x2 im Härtetest

4870x2 im Härtetest: Hallo Sysprofiler, heute ist der erste richtige Test der 4870x2 erschienen. Test Bin sehr angetan von der Graka, mit dem Betatreiber skaliert sie schon mal sehr gut(ausser in Crysis)....
User-Neuigkeiten 24. Juli 2008
4870x2 auf XfX mit nvidia chipsatz ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden