4870 zischt !

Diskutiere und helfe bei 4870 zischt ! im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo leute, hab mir nen neuen pc zusammen gestellt und als GraKa kam diese zum einsatz: http://geizhals.at/a354896.html bin auch voll zufrieden was... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von lukas22, 14. Oktober 2008.

  1. lukas22
    lukas22 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    85683
    2. SysProfile:
    6929

    Hallo leute,
    hab mir nen neuen pc zusammen gestellt und als GraKa kam diese zum einsatz: http://geizhals.at/a354896.html
    bin auch voll zufrieden was die leistung angeht, aber: die GraKa zischt unter Last ...
    also es is jetzt nicht soo störend weil ja das 5.1 sys beim zocken läuft aber wollte mal fragen ob das phänomen einer kennt und ob ich mir sorgen machen muss ?

    greetz
     
  2. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007

    Hmm... also ich habe auch eine 4870 mit 1024MB VRAM, allerdings die von Powercolor mit anderem Lüfter und bissi OC. Meine Grafikkarte zischt nicht beim zocken...
     
  3. lukas22
    lukas22 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    85683
    2. SysProfile:
    6929
    hoi,
    meint ihr ich soll sie umtauschen ?
    nervt doch ein wenig beim zocken ... :(

    greetz
     
  4. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    denke fast das ist normal hatte das damals bei meiner hd2900 XT auch
     
    #4 ezio_auditore, 14. Oktober 2008
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Was ist das für nen Zischen? Sozusagen wie wenn man nen Ventil öffnet und Luft ausströmt, oder doch ehr ne art Pfeifen wie wenn man zu lang zu laut musik gehört hat?
    Bei ersterem würde ich sagen das im kühler nen guter Luftstrom vorherscht und an irgend ner scharfen kannte der Kühlrippen das pfeifen entsteht (wie bei ner Flöte)
    Bzw ist das erst wenn der Lüfter raufdreht?
     
  6. lukas22
    lukas22 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    85683
    2. SysProfile:
    6929
    hi,
    hat nix mit dem lüfter zu tun, is so ein hochfrequentes zischen ka wie ich das erklären soll, so wie n luft ventil aber nicht :o
    pfeifen auch nicht ...
    aber man hört es doch deutlich wenn man nicht gerade extrem laut zockt mit den boxen :rolleyes:
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    mhm... wenn ich das richtig deute ist an der HW schonmal nix wirklich kaputt. würde sie aber dennoch mit dieser begründung zurück geben.. Irgendein Bauelement wird dann nicht optimal verarbeitet sein. Wieso sowas jetzt genau entsteht kann ich dir nicht sagen. ehr nen Elektroniker.

    Funktionieren tut die Karte aber noch ohne probleme? also zwischendurch mal nen freeze oder sowas?
     
  8. lukas22
    lukas22 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    85683
    2. SysProfile:
    6929
    Hallo,
    also ich habe gerade mit dem Sapphire support telefoniert ...
    der meinte das is völlig normal und kommt von den kondensatoren ...
    also ich weiss ned ob das so normal is xD

    freezes oder so sind mir nicht aufgefallen, vll. mal ganz kurz nen ruckler und da war das zischen dann ganz kurz weg da sie ja da nix zu tun hatte. bildfehler o.ä. hat sie nicht
     
  9. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Hatte das bei meiner alten HD4850 auch, die hatte sich aber nach 3 Wochen verabschiedet und ist nun in Garantie!
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wenn Kondensatoren zischen oder quietschen, platzen die in kürzester Zeit.

    Tausch die um und nimm ne andere Marke. War selbst schon mal unmittelbar davor gesessen, als ein 4700µF geplatzt ist. Ein Herzinfarkt ist da angenehmer.

    Wobei das KEIN Mangel sein muss, denn unter Last und mit ner hohen Frequenz kann das durchaus normal sein. Daher kann der Hersteller recht haben - Mist ist das schon und ich würde das umtauschen.
     
  11. lukas22
    lukas22 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    85683
    2. SysProfile:
    6929
    ok dann werde ich morgen zu dem shop fahren und sie tauschen, das problem ist das der sie nicht lagernd hat :<
     
  12. Ocer
    Ocer Banned
    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803
    Hi habe in nem 600 € rechner auch ne hd 4870 drinne die ziecht ebenfals !! nur bei vollast habe sie umgetauscht die grafikkarte laut atelco war defekt ein kondensator war gerissen.
     
  13. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Kommt halt wenn man England schrott kauft, da sind die Kondensatoren nicht so ausgelegt wie die fürn Deutschen Markt. Die müssen ja irgendwie den Preis drücken, also kaufen die die Billigere England Ware (dazu gehören noch andere Länder, aber bei den Distributoren nennt man es halt England Ware ein. Die Engländer haben nicht so einen hohen Qualitätsanspruch wie wir.

    Das zischen ist aber nicht normal. Kondensatoren fangen nur an zu zischen bei überlast oder zu hohen Freq. Aber in der regel wählt man die Kondensatoren aus die das auch 100% überstehen und nicht so 3-4% am Limit vorbei kommen.
     
  14. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Kann auch an den Spannungswandlern liegen.

    Zurück damit zum Laden, dann bekommste mit etwas Hartnäckigkeit garantiert ne Neue.

    Ich hatte sowas mal mit der 6600gt, die wurde problemlos umgetauscht.
     
    #14 DocFellatio, 14. Oktober 2008
  15. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Spannungswandler hören sich aber anders an. Wir haben da mal alles ausprobiert xD
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

4870 zischt !

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden