3D Taktraten bei Videos

Diskutiere und helfe bei 3D Taktraten bei Videos im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi leute, wollte mal wissen ob es möglich ist den takt bei der graka (gtx 275) von anwendungen abhängig zu steuern, denn mein problem ist, dass wenn... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von a-malek, 23. August 2009.

  1. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    hi leute,

    wollte mal wissen ob es möglich ist den takt bei der graka (gtx 275) von anwendungen abhängig zu steuern, denn mein problem ist, dass wenn ich videos schaue (VLC, wmp) die karte mit vollem 3D takt läuft.

    btw. ist es nur bei vista der fall, unter xp bleibt sie im 2D modus. ich hoffe das ist nicht wegen des aero styles, denn meine alte hd4870 hatte ich im 2D modus bei 250/250MHz laufen und die schaltete auch nie in den 3D modus.

    gruß

    weiß den keiner was.

    wie siehts den bei anderen gtx2xx nutzern aus, ist es da auch so???
     
    #1 a-malek, 23. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2009
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Unter Vista wird die Grafikkarte vermutlich wegen des DX10 aus der Reserve geholt.

    Also hab es jetzt mal neben bei versucht zu rekonstruieren. Meine HD4890 geht kurz auf volle 850MHz dann aber dank Powerplay sofort auf 500MHz und kurz darauf wieder auf die Idle 240MHz wo sie bleibt. Nur ab und zu kurz gehts auf 500MHz hoch.

    Versuch doch mal nen anderen Treiber oder richte die Leistungsprofile selbst im Rivatuner ein. Wenn du dich damit gut auskennst kannst du den idle Takt sogar weiter senken.
     
    #2 The_LOD2010, 28. August 2009
  3. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    wie gesagt, ich hatte vorher ne hd4870 @250/250mhz (mittels rivatuner) und die hat im desktop betrieb nie hochgetaktet und die wäre von der leistung her ja hinter meiner jetzigen gtx275.


    soo, nen neuen treiber hatte ich schon mal drauf, da hab ich aber nicht aufs problem geachtet/konnte es nicht sehen, da rivatuner mit dem net funzelte.

    haste nen guten link fürs einrichten von leistungsprofilen?
    hab zwar schon viel gegoogelt aber nix gescheites gefunden.
     
  4. soulstyle
    soulstyle Gast

    kann der i7 3770 mehr als 1600mhz? laut intel ja nicht

    Also wenn Du Erfahrung in Oc hast, würde ich einfach mal versuchen zu übertakten.
    Ansonten paar videos anschauen und ein wenig einlesen und dann siehst Du wie weit es möglich ist.
    Davon abgesehen sind die Cpu´s nicht alle exact gleich schnell was die maximal mögliche Taktrate angeht.
     
    #3 soulstyle
  5. Rallyesport
    Rallyesport Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    In normalen games habe ich eig identische taktraten zu den 3d mark taktraten.
    Lade gerade den Test durchlaufen mit den stock werten, da dümpelt die karte bei durchschnittlich 1350mhz rum mit gelegentlichen ausreißern an die 1400mhz. Bei maximaler temperaturentwicklung.
    Hab ihn jetzt abgebrochen, das war sinnlos, da ich ja die Lüftersteuerung so nicht manuell steuern kann und dadurch die Temperaturen zu hoch gehen.
    Achso was noch zu sagen ist, schon seit Anfang an läuft die Einstellung Turbo nicht richtig, sie resultiert instand in einem Treibercrash.
     
    #3 Rallyesport
  6. HisN
    HisN Gast

    32:9 Samsung mit RTX2080Ti sinnvoll?

    markus1612 schrieb: Ich würde mih auch nicht darauf verlassen, dass alle Spiele das unterstützen. Zum Vergrößern anklicken....
    Naja, ist es ein 3D-Spiel, dann kommt das klar. Die UI wird halt manchmal komisch sein, und 16:9-Videos haben Ränder (was sie auch auf 21:9-Monitoren haben), es sei denn sie werden aufgepumpt oder gar nicht angezeigt (BL3 z.b. zeigt keine Videos auf dem Surround-Monitor von meinem Sohnematz).

    Aber hey ... beim PC gibts so viele Unterschiedliche Konfigurationen, die Entwickler können einfach nicht alles abdecken^^
     
    #3 HisN
  7. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

    GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

    AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

    Ihr habt natürlich recht mit dem Aufwand für die 980ti.
    Mir ist das in den Videos aufgefallen, dass die 1080 bei den maximalen Taktraten eng beinander sind, das ist wohl die Stabilität die Palmdale anspricht. Bis auf die üblichen Beschneidungen bekommt die 1080ti den meisten Leistungszuwachs über den Takt? Glaube mich zu erinnen, dass ich erst vor kurzen 2800mhz bei den 1080 gelesen habe, aber eben wieder mit extremen Kühlmethoden.

    Was limitiert jetzt eigentlich die Taktrate bei den 1080/1070? Ich hab zwar schon eine ähnliche Frage in dem Thread vom Video zur Gainward und Palit gestellt, aber mal so ganz allgemein gefragt. Liegts am Verbrauch, weil Temperatur und Kühlung scheint mir nicht am Limit zu laufen.
     
    #3 Mitchpuken
  8. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    CPU-Taktrate bricht ein

    floh315 schrieb: Ich werde vielleicht nochmal nen Lüfter hinten ins Gehäuse setzen um die heiße Luft besser rauszuziehen. Oder meint ihr es lohnt sich ein Lüfter an der Seitenwand nach außen und/oder an der Oberseite des Gehäuses? Zum Vergrößern anklicken....
    Das ändert beides an deinem Problem wenig bis nichts.
    Das einzige was hilft ohne Hardware auszutauschen wäre, kleine Passivkühlkörperchen nachträglich auf die Mosfets zu kleben und bestenfalls einen Lüfter direkt draufpusten zu lassen.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

3D Taktraten bei Videos

Die Seite wird geladen...

3D Taktraten bei Videos - Similar Threads - Taktraten Videos

Forum Datum

Grafikkarte GPU extreme Schwankungen der Taktrate?

Grafikkarte GPU extreme Schwankungen der Taktrate?: Hallo, meine Grafikkarte, ACER Bifrost ARC A770 , hat in verschiedenen Games wirklich heftige Schwankungen des GPU-Takts. Die Bandbreite geht von 1000 MHz bis max. 2400 MHz bei Standbild. Die...
Grafikkarten 15. Januar 2024

Kann man die Taktrate auf 3400mhz des RAMs setzten trotz XMP 3733mhz aktiviert?

Kann man die Taktrate auf 3400mhz des RAMs setzten trotz XMP 3733mhz aktiviert?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-die-taktrate-auf-3400mhz-des-rams-setzten-trotz-xmp-3733mhz-aktiviert
Prozessoren 12. Januar 2024

Was bringt mehr VRAM Taktrate bei der GPU?

Was bringt mehr VRAM Taktrate bei der GPU?: Wollte mal fragen was mehr VRAM Taktrate bringt (also mehr MHz), da die RX6650XT zum Beispiel höher Taktet als die RX6700XT mit ihrem Arbeitsspeicher. Ist dies besser für Spiele etc? Vielen...
Grafikkarten 15. November 2023

Ram Taktrate/Cpu Taktrate?

Ram Taktrate/Cpu Taktrate?: Servus, meine Cpu Kann eine Ram Taktrate von DDR5-5200 aber mein Mainboard kann bis DDR5-6200 ich würde DDR5-6000 bestellen meint ihr ist es schlimm für die Cpu wenn der Ram mit 6000 MHz...
Prozessoren 6. September 2023

Ram mit verschiedenen Taktraten?

Ram mit verschiedenen Taktraten?: Kann ich den langsameren RAM Riegel auf den Takt des schnelleren Riegels übertakten ? https://www.gutefrage.net/frage/ram-mit-verschiedenen-taktraten-2
Prozessoren 22. Juli 2023

Taktrate von Integrierter Grafik geht weit runter?

Taktrate von Integrierter Grafik geht weit runter?: Hey, habe einen Ryzen 3 3200g mit Vega 8 und habe gesehen das die APU von 1240 MHz auf manchmal 200-400 MHz springt während des spielens, genau in den Momenten hab ich dann auch starke Ruckler....
Prozessoren 23. Juni 2023

CPU Taktrate?

CPU Taktrate?: Ich lese immer wieder dass die Taktfrequenzen sich auf einer Ebene befinden sollen aber das eine Teil benutzt MHz und das andere GHz also in welcher Verbindung stehen die Taktraten von GPU, CPU,...
Prozessoren 24. Januar 2023

Welche taktrate hat euer ram?

Welche taktrate hat euer ram?: Und habt ihr ihn manuell übertaktet oder ist es einfach das XMP Profil und auch welcher Standard verwendet wird (DDR3/4/5). https://www.gutefrage.net/frage/welche-taktrate-hat-euer-ram
Mainboards 30. Dezember 2022

Wie stellt man ein dass die CPU immer bei höchsten taktrate Takten soll?

Wie stellt man ein dass die CPU immer bei höchsten taktrate Takten soll?: Z.b in spielen https://www.gutefrage.net/frage/wie-stellt-man-ein-dass-die-cpu-immer-bei-hoechsten-taktrate-takten-soll
Prozessoren 16. Oktober 2022

GPU Taktrate Wallpaper Engine?

GPU Taktrate Wallpaper Engine?: Hey, die Taktrate meine GPU springt bei laufender Wallpaper Engine immer von 60MHz auf 2400MHz hin und her. Kann dies schlecht für meine GPU sein? Die Taktrate sollte sich ja eigentlich immer...
Prozessoren 15. Oktober 2022

Msi afterburner Taktraten?

Msi afterburner Taktraten?: [ATTACH] Hi Bei nem Kumpel sind hier bei Core Clock und memory Clock nicht null sonder 2700mHz und 2000mhz Ist das normal oder heißt das dann das der Vorbesitzer (ist eine Karte von eBay)...
Grafikkarten 13. September 2022

Taktrate von CPU und RAM?

Taktrate von CPU und RAM?: Meine Frage bezieht sich auf die "Verarbeitung" der Taktraten von CPU und RAM. Beispiel anhand meines PCs: CPU AMD Ryzen 5 5600 X Basistaktrate 3.7 GHz Max. Speichertaktfrequenz bis zu 3200 MHz...
Prozessoren 12. August 2022

Amd Grafikkarte geringe taktrate?

Amd Grafikkarte geringe taktrate?: Hallo, ich bin heute auf eine Red Devil Rx 6600 xt oc umgestiegen und dies ist meine erste Amd Grafikkarte überhaupt.Doch in in spielen läuft sie nur auf 800-900mhz und ich weiß nicht warum die...
Grafikkarten 3. November 2021
3D Taktraten bei Videos solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden