3D Graphikleistung geringer, wenn zweiter Monitor im 2D Betrieb?

Diskutiere und helfe bei 3D Graphikleistung geringer, wenn zweiter Monitor im 2D Betrieb? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bin auch Multi-Monitor-User (3 Bildschirme), an meiner GTX260 ein FullHD-Panel (Hauptmonitor), an der 7300GS zwei 1280x1024. Obwohl diese quasi... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Filewalker, 10. August 2009.

  1. Fearing
    Fearing PC-User
    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Philipp Fearing
    1. SysProfile:
    60583

    Ich bin auch Multi-Monitor-User (3 Bildschirme), an meiner GTX260 ein FullHD-Panel (Hauptmonitor), an der 7300GS zwei 1280x1024.
    Obwohl diese quasi unabhängig von der ersten GraKa am PC hängen, Bekomm ich wenn ich die anderen beidne Monitore deaktiviere bei 3DMark06 (ich weiß nicht mehr genau wie viel es war, schätze:) um die 100 Punkte mehr.
    Bin darauf gekommen, weil ich unter Vista*32 3DMark gebencht hatte und dabei die sekundären Monitore ausgeschaltet habe, und unter Win7*64 mit doppelt soviel RAM fast die gleiche Punktzahl hatte. Nach deaktivierung waren es dann mehr.
    Muss mal schauen wieiviele es waren. Glaub in meinem Profil ist es der aktuelle Highscore aus Win7, den Vista hab ich noch als Screenshot auf dem PC - 17057. Jetzt sind es 17380 oder sowas in der Größenordnung. Ich werde aber nochmal Benchen MIT sekundären Monitoren und OHNE und poste dann meine Ergebnisse.

    MfG
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Also irgendwas um 1~1,5% mehr und keine 10% ^^


    Was das Spielen und Film gleichzeitig angeht doch das geht und ist zumindest bei Strategie
    Spielen auch sehr nett da man ja doch oftmals viel warten muss und auch nicht ganz
    so eingespannt ist wie bei nem shooter.

    Von der Leistung her war meine Aussage wie gesagt nur auf die GPU bezogen wo sie auch
    zutreffend ist und nicht auf die CPU...
     
    #17 bernd das brot, 11. August 2009
  3. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Also ich habe bei mir einen 16:10 Moni mit 1440x900 und daneben einen 32"-ZV in 16:9 mit 1366x768 angeschlossen. Im Vergleich zu vorher merke ich gar keinen Unterschied. Wenn, dann ist höchstens 1fps.
    Ich habe auf dem andren Monitor meistens firefox3.5 (immer ca. 10-15 Tabs), everest ultimate, die nvidia-systemsteuerung und den wmp11 laufen.
    Bei TDU, Crysis etc- läufts genaus wie vorher....
     
    #18 Acceleracer, 11. August 2009
  4. Fearing
    Fearing PC-User
    Registriert seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Philipp Fearing
    1. SysProfile:
    60583
    In Spielen fällt das auch garnicht auf, aber eben zumindest macht es sich schonmal im 3DMark-Score bemerkbar!
    Also wie angekündigt - meine Benchmark-Ergebnisse der verschiedenen Konfigurationen
    Siehe hier: Multi-Monitor
    und hier: Single-Monitor
    Und sehr gering ist die Differenz meiner Meinung nach nicht, dass es sich um Fehler der Messgenauigkeit handeln könnte.

    Hab heute auch CS:S gezockt und nebenbei ne Folge Star Trek am Laufen gehabt und lief beides Flüssig (auch wenn CSS jetzt kein soo anspruchsvolles Spiel ist), das mit der Konzentration ist halt ne andere Sache^^. Aber HD-Filme noch nicht ausprobiert...

    MfG
     
  5. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Hmm...

    Okay, vielen Dank für Eure Mühe! Die Ergebnisse zeigen zumindest, dass es wohl auf jeden Fall Unterschiede zwischen Multi-Monitor-Betrieb / Single-Gaming und Single-Monitor-Betrieb / Single-Gaming gibt, sie jedoch (vermutlich je stärker die Grafikkarte) nicht sehr ins Gewicht fallen.

    Ich habe nun den zweiten Monitor abgestöpselt (da ich ihn einfach nicht mehr benötige, siehe Marktplatz) und bin der Meinung, dass in meinem Fall Americas Army 3.0.5 definitiv "etwas" besser läuft. Das liegt wohl aber auch an meiner recht "kleinen" Grafikkarte, der HD3850 (OC: Core 10%, Mem 20%). Die läuft zwar gut und bringt beinahe jedes Spiel (bis auf Crysis natürlich) in High-Quality zustande, reicht aber eben nicht vollständig aus (vgl. Bench mit GTX260 // ATi 4870).

    Vielen Dank.
    Super Streitgespräch und sehr aufschlussreich.

    MfG
     
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

3D Graphikleistung geringer, wenn zweiter Monitor im 2D Betrieb?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden