3870 probleme,nur welche??

Diskutiere und helfe bei 3870 probleme,nur welche?? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo ich hatte ein intel sys. win 7 64 bit 4 gig ram und eine e 6750 und die 3870 alles lief bis(ich glaub es ging der strom weg). dann war der... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von focus1, 5. Juni 2011.

  1. focus1
    focus1 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8264

    hallo
    ich hatte ein intel sys. win 7 64 bit 4 gig ram und eine e 6750 und die 3870
    alles lief bis(ich glaub es ging der strom weg).
    dann war der fehler so-pc einschalten kein problem stunden im desktop kein problem nur beim daddeln von css treten die fehler auf,die da sind
    ins spiel rein und nach ca 30 sec-bis zu 1 minute dann standbild,ruckeln(so alle 15-20 sec) und dann irgendwann alles blau wenn ich net im taskmanager steam beende. als fehlermeldung kommt -der anzeigetreiber wird zurückgesetzt und ....... . und hl2 exe reagiert nicht mehr
    so die karte nem freund mitgegeben und der hat sie getestet und angeblich würde sie gehen(er hat 2 spiele ausprobiert)
    so also mein board im popo,also neue teile bestellt,siehe hier
    http://forum.sysprofile.de/komplettsysteme-und-zusammenstellungen/103438-neue-pc-teile.html
    alles zusammengebaut und siehe da der selbe fehler
    jemand ne idee was das sein könnt????

    --------- Edit ----------

    so fehler gefunden nach langer zeit. der lüfter der karte hat ein prob. ins spiel rein und der lüfter wurde net schnelle als ati tool drauf und lüfter mal auf 100% und siehe da es geht
    jemand ne idee was man da tun kann das er wieder richtig läuft also wenn gpu warm wird das er schneller dreht?? was könnt kaputt sein??

    --------- Edit ----------

    jemand ne idee wieso die lüftergeschwindigkeit im spiel nicht steigt??
    gpu wird einfach zu heiss und deswegen dann pixelfehler usw

    mit atitool konnt ich das zwar einstellen aber leider nicht mit dem neusten treiber

    Hinweis durch den Moderator Gorsi:
    Bitte vermeide Doppelpost mit so kurzen Zeitabständen. Benutze dazu den Editbutton den du unten Rechts an allen deinen Beiträgen findest.
     
    #1 focus1, 5. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2011
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577


    Vorweg es war für mich eine Qual mit durch deinen Beitrag zu lesen, ob es an der Formatierung liegt, oder daran, dass ich meine Brille nicht auf habe, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.


    So, nun zum Thema, wie heiß wird die Karte denn? Normalerweise dreht der Lüfter erst ab ca 65°C schneller als im Idle. Bei mir ist es bspw so, dass der Lüfter meiner HD3850 erst ab 62° mit 30% läuft, ab 70° läuft der Lüfter dann mit 65%, erst ab 80° mit 100%.

    Also so ganz ohne Temparatur, ist da eine Fehlerlösung ziemlich unmöglich. Wenn die Karte aber bspw 100° erreicht würde ich vermuten, dass der Temparatursensor kein Signal mehr sendet und somit auch keine nach der Temparatur gerichtete Kühlung funktioniert, kurzum der Sender ist hin, und so funktioniert die Lüftersteuerung der Karte nicht mehr (vereinfacht ausgedrückt).
     
    #2 Bullet572, 6. Juni 2011
  3. focus1
    focus1 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8264
    hiho.ja so scheint es zu sein, der sensor iss im ...........
    karte ist im normalen betrieb schon zwichen 57 und 61 grad warm und den lüfter geht dreht net schneller al mit 30%. mit atitool kann ich es regeln.
    also andere karte hab die wahl zwichen xt260 ,xt275 und einer 4870 1gb
    welche ich bekommen kann steht noch in den sternen aber welche wäre zu empfehlen?? oder hat jemand noch eine andere auf lager

    gruss focus1
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Wie hoch ist die Temperatur unter Vollast? Wenn sie nicht höher wie 75°-80° geht, ist alles in Ordnung.

    Wenn der Lüfter automatisch auf 30% hochgeht, ist der Sensor nicht kaputt, unter Umständen liegt es einfach nur daran, dass die Karte damit dann ausreichend gekühlt wird.

    Die 57° im Idle sind eigentlich gar nicht so dramatisch, je nach Kühler versteht sich. Wenn du den ATI Standardkühler hast, dann ist die Temperatur durchaus als normal zu betrachten.


    Von den 3 Karten die du bekommen kannst würde sich rein von der Leistung her am ehesten noch die GTX275 lohnen, aber wenn du bedenkst, dass du für ca 110€ eine HD5850 bekommst, die leistungsstärker und stromsparender ist, und zudem auch noch DX11 unterstützt, macht dieser Schritt zur HD5850 deutlich mehr Sinn.

    Ach ja den Kühler der HD3870 mal zu säubern kann auch nicht schaden, wenn der zu sehr verdreckt ist, leidet die Kühlung natürlich. Hier kannst du nachsehen, wie die Temperaturen der HD3870 unter Idle und Vollast sich verhalten können, je nach Gehäusekühlung, sind ein paar Grad mehr oder weniger möglich.
     
    #4 Bullet572, 7. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  5. focus1
    focus1 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8264
    also ich bim auf dem desktop und mach nix,die karte hat dann ca 51-57 grad. wenn ich in ein spiel gehe ,z.b. css komm ich grad mal ins spiel zum auswählen ob t oder ct dann pixelfehler ,wenn ich dann den task aufrufe sehe ich nur das unten steht-der grafigtreiber wurde nach fehler wieder hergestellt.
    wenn ich ati tool benutze und meine temps so einstelle das der lüfter bei 60grad auf 80% dreht passiert nix,kann also spielen .man kann ja beim ati tool so nen test machen(weiss net wie der jetzt heisst)wenn ich ohne temp einstellung den test machen kommt dann irgendwann ein blauer bildschirm ,mit tem steuerung geht der test .
    gehäuse hat 3 lüfter vorn und hinten je einen 120er an der seite einen 93er
    fakt iss die karte wird zu heiss .lüfter der karte ist sauber

    ja die wäre ja auch was
    http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD5830_Extreme/866320/?
    und vom preis super und die leistun ist mit der gtx 260 zu vergleichen
    oder diese
    http://www.mindfactory.de/product_i...-HD-5850-Xtreme-1G--DVI-HDMI-DP-.html#reviews
    oder ga diese
    http://www.mindfactory.de/product_i...eon-HD-6870-Eyefinity-GDDR5-PCIe.html#reviews

    tja die 5850 wäre dann meine nummer 1 ,die 6870 lohnt denn der mehrpreis??
    und die 5830 ob diese was taugt???
     
    #5 focus1, 7. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Wie gesagt die Idle Temps sind in Ordnung, nur wie heiß die Karte unter Vollast ist hast du immer noch nicht beantwortet. Aber genau das wäre interessant.

    Hast du die Karte übertaktet, wenn ja setz die Taktraten mal auf Standard.

    Lad dir mal GPU-Z herunter, damit kannst du die Temp und die genutzen Taktraten loggen, genauso wie die GPU Auslastung. Ach ja und installier wenn möglich mal einen neueren Treiber, oder falls der neuste drauf ist, einen älteren.


    Also die HD5850 ist Preis/leistungsmäßig die beste von den Karten, die HD6870 liegt Leistungsmäßig zwischen HD5870 und HD5850, wenn du die HD5850 also nicht bekommen solltest, dann lohnt es sich durchaus auf die HD6870 zurückzugreifen, zumal die ja auch nur ca 20€ teurer ist.
    Die HD5830 macht keinen Sinn, weil du für 80€ eine HD5770 bekommst, die ungefähr auf dem gleichen Niveau liegt, beide liegen im Vergleich zur HD5850 aber deutlich zurück. Relativ zukunftssicher bist du bei den genannten Karten daher nur mit der HD6870 oder der HD5850.
     
    #6 Bullet572, 7. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  7. focus1
    focus1 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8264
    #7 focus1, 10. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2011
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die 1. oder die 2. karte
    kannste dir aussuchen, sind beide im referenz design
    die HIS habe ich selber schonmal verbaut
    [​IMG]
    passt gut ins gehäuse
    [​IMG]
     
    #8 Mr_Lachgas, 10. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011
  9. focus1
    focus1 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8264

    6870 iss bestellt und soll morgen kommen
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

3870 probleme,nur welche??

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden