Mysteriöse sache?!

Diskutiere und helfe bei Mysteriöse sache?! im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin moin... ich hab hier ein 2900XT Crossfire system laufen...und hab hier die folgenden 2 probleme.... 1. seitdem ich auf win7 RC1 64bit... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von tomml, 24. Mai 2009.

  1. tomml
    tomml Aufsteiger
    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    51819

    moin moin...

    ich hab hier ein 2900XT Crossfire system laufen...und hab hier die folgenden 2 probleme....

    1. seitdem ich auf win7 RC1 64bit umgestiegen bin ist die 1. 2900XT immer deutlich wärmer als die 2. 2900XT was sich deutlich beim VRM bemerkbar macht(bei prince of persia schon auf 110°C gekommen)...auch im 2D betrieb sagt everest, dass die VRMs der 1. Karte 18,39A abbekommen und die 2. karte "nur" 11,03A?! und vista x64 waren die beiden werte im 2D betrieb immer auf 11,03A und die temperaturen waren nahezu identisch...


    2. wenn mein rechner startet und ich zum anmeldescreen komme höre ich deutlich, dass der lüfter der 2. XT aufdreht...schaue ich dann im everest nach bzw GPU-Z sehe ich, dass die 1. karte im normalen takt startet und die 2. karte mit den 3D-taktraten.....dann muss ich immer ein spiel starten(in dem fall tomb raider underworld) und wieder beenden um die 2. karte dazu zu bewegen, dass sie ebenfalls in den 2D-takt wechselt...das problem hatte ich auch schon unter vista x64

    was kann ich tun um das zu beheben?!


    paar angaben noch zum rechner:
    CPU: E8400 @ 3,6GHz
    Mobo: MSI P35 Neo2-FR
    RAM: OCZ Reaper DDR1066 4GB
    Graka: PowerColor 2900XT 512MB 512bit
    Sapphire 2900XT 512MB 512bit
    NT: Sharkoon RushPower 600W

    ps: bei beiden karten wurde das bios modifiziert, dass sie als 2D takt 300/500mhz(0,8V) haben und als 3D takt 800/900mhz....die probleme treten allerdings beim normalen bios auch auf...

    gruß tomml
     
  2. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611

    ist "normal", ATI treiber bug..
    ..hoffen das der nächste treiber den Fehler behebt.
     
  3. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Hast du noch den StandartTreiber von 7 drauf.
    Ich fahre meine GTX260 OC unter 7 mit dem 64Bit Vista Treiber für GTA4
    Der funtz einwandfrei.

    BisDensn
     
  4. tomml
    tomml Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    51819
    mm ich hab catalyst 9.4 installiert....
    aber das kann ja nich sein, dass das so ausartet mit dem VRM....

    und was kann ich gegen den 2. bug mit den taktraten machen??
     
  5. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    das könntest du mit dem rivatuner regeln, indem du verschiedene profile einrichtest...

    hier wird das gut beschrieben: *klick*
    da wird das zwar für die X2 beschrieben, da du aber crossfire hast, dürfte das bei dir auch so ähnlich sein
     
    #5 Destructor-ZERO, 25. Mai 2009
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @tomml: den Catalyst 9.5 nehmen
     
  7. tomml
    tomml Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    51819
    ich hab nu den catalyst 9.5 rauf...
    hat sich aber nichts verändert =(

    und naja...riva tuner und win7 RC1 64bit....is so ne sache -.- kurz: funzt nich!
     
  8. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    bei mir funzt es mit win7 rc1 x64
     
  9. tomml
    tomml Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    51819
    hast du dir die probleme, die ich hab überhaupt durchgelesen?

    du hast ne ganz andere graka als ich und auch kein SLI bzw Crossfire verbund....


    weiss jemand anderer evtl. noch einen nützlichen rat?
     
  10. tomml
    tomml Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    51819
    also ich möchte euch das hier mal zeigen....
    ich hab gestern vista x64 neu aufgesetzt und hab dann vll gute 10 min tomb raider underworld gezockt...
    ich mach mir ernsthafte sorgen....

    KLICK MICH!
     
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Das is bei den 2900ern nicht selten, dass die Spannungsregler dermaßen "warm" werden.
    Ist der PC denn gefreezt oder dergleichen?
     
    #11 peacemillion, 30. Mai 2009
  12. tomml
    tomml Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    51819
    nein...
    das is ja der witz daran :D
    ich hab das ganze dann abgebrochen, da ich angst um meine hardware hatte^^

    ich hab jetz mal die karten umgedreht, dass die sapphire die primäre und die powercolor die sekundäre karte ist....

    dann hab ich tomb raider angeworfen und dann kam n freeze....
     
  13. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Sorg mal für ne bessere Gehäusebelüftung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da die Spannungsregler wieder zu warm werden...
     
    #13 peacemillion, 30. Mai 2009
  14. tomml
    tomml Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    51819
    2*120er vorne (ohne hindernisse)
    und ein 120er hinten....

    ich werd mir die woche eine neue casewand besorgen und neue, "särkere" lüfter zulegen....


    wie kann das ding denn nur soo brutal warm werden... vor allem es is ja noch n AC kühler drauf...selbst die sapphire mit dem standardkühler wird nich so warm...

    also jetz gehts einigermaßen mit den temps....

    aber:
    ich hab grad ne runde prince of persia zocken wollen...aber ständig bringt der catalyst, dass der anzeigetreiber ein fehler ermittelt hat und das ganze wiederhergestellt wurde...
    was kann ich da machen?! das ganze geht im 5 sec. takt...

    ich bekomme gerade ständig bluscreens wenn ich zocken möchte...
    gerade eben wollte ich Far Cry2 zocken dann ging das ganze 2-3 minuten gut...dann auf einmal friert das bild ein der sound bleibt so komisch hängen und dann bluscreen...
    darin steht, dass die "atikmdag.sys" (oder zumindest so ähnlich) einen fehler verursacht hat... das ganze kotzt mich langsam ganz schön an -.-

    die temps können daran nicht schuld sein, denn die sind im rahmen...

    Editiert von McAtze:
    Doppelpost, den "Bearbeiten"-Button nutzen
     
    #14 tomml, 30. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2009
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Treiber neu aufsetzen. Also deinstall, reinigen, neustarten, neu aufspielen. versuch wenn du nicht die aktuellsten hast eventuell ältere.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Mysteriöse sache?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden