3 Bildschirme, 3 GPU's (7950GX2+welche grafikkarte?)

Diskutiere und helfe bei 3 Bildschirme, 3 GPU's (7950GX2+welche grafikkarte?) im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich hab vor mir noch nen 3. 17" zuzulegen, damit ich LFS und auch andere spiele mit megabreitbild (3840x1024) spielen kann. ich hab momentan ne... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Nuerne89, 6. Dezember 2008.

  1. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233

    hi,
    ich hab vor mir noch nen 3. 17" zuzulegen, damit ich LFS und auch andere spiele mit megabreitbild (3840x1024) spielen kann. ich hab momentan ne 7950GX2 verbaut und brauche jetz noch eine 2. grafikkarte. mit einer 7950gt würde es sicherlich keine probleme geben, aber da diese eh überteuert sind und ich auch gerne physiX nutzen würde, würde ich lieber zu einer 9600gt greifen. jetzt die frage: würde das ganze treibermäßig funktionieren?
     
  2. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276

    Meiner Meinung nach sollte es gehen solang du nicht nvidia & amd/ati mischst
     
  3. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Nein Nuerne 89 das ist leider falsch.
    Wenn du auf 3 Bildschirme spielen willst nutzt dir auch kein SLI/Crossfire da diese nur 2 Monitore unterstützen.
    Und der Treiber unterstütz es, meines Wissens nach, das Bild auch ohne SLI/CF zu Splitten (man kann ja auch die beiden Grakas nicht im SLI/Betreiben indem man einfach die Verbindungsbrücke wegläßt).

    Das einzige was geht ist eine Matrox TipleHead2Go (am besten die Digitale) zu kaufen, dann brauchst du auch keine 2te Grafikkarte.

    Die Matrox kommt mit an die Grafikkarte mittels DVI Anschluss, und gibt dann 3 Anschlüsse raus.
    Die Matrox sagt dann deiner Grafikkarte "ich bin 1 Monitor mit 3840 x 1024" und die dann kannst du ganz normal in den Einstellungen in Windows die Auflösung darauf einstellen.
    Die Matrox übernimmt dann das Splitten der Bildteile für die Monitore.

    Allerdings sag ich dir gleich das es trotz alle dem "breiter gezogen" wirkt, also du hast nicht einfach einen größeren Sichtradius in z.B. CSS (also das du 180° sehen könntest).

    Trotzdem macht es Spaß :)

    Die Matrox Triple head 2 Go im Test:
    PCGH Test


    Kostenpunkt um die 266€, aktuell.
    Deine gewünschte Auflösung von 3x 1280 x 1024 kann sie natürlich auch ;) (und sogar höher was ich cool finde!)



    EDIT: Ob das Spiel aber bei so einer Auflösung noch annehmbare Grafik hergibt hängt von deiner Grafikkarte ab!
    Ich weiß nicht ob die genug Dampf hat, wenn nicht wirds ne teure Investition (eine neue Graka)!
     
    #3 DUNnet, 6. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2008
    1 Person gefällt das.
  4. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    ich habe nicht erwähnt, dass ich das ganze im sli laufen lassen würde. geht sowieso nicht weil ich keinen nvidia chipsatz habe. ich hätte mit ner zusätzlichen graka aber 3 gpu's für 3 bildschirme. die neue (auf der neuen grafikkarte) könnte eben auch etwas leistungsstärker sein und dann meinen oc'ten e5200 unterstützen (physiX). also nix sli, sondern einfach nur treibersache. wenn sich alles unter windoof xp/vista problemlos einrichten lässt, dann würd ich schon gerne zu ner 9600gt o.ä. greifen, denn das is deutlich günstiger als dieses matrox tripplehead2go (für das geld könnt ich mir fast ne 3870x2 und ne 3870 holn, aber soviel hab ich nunmal grade nicht.)
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das Funtkioniert aber nicht, einzige Möglichkeit auf 3 Bildschirmen im Vollbildmodus zu zocken ist ne Matrox 3head oder Quadro Karten kaufen welche aber preislich deutlich über der Matrox Lösung liegen.
     
    #5 bernd das brot, 6. Dezember 2008
  6. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    gibts denn keine möglichkeit das 3 gpus je einen bildschrim ansteuern und ich über die software dann vollbild einstellen kann?
     
  7. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    nein, die matrox 3-Head Lösung iss das einzige

    http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/th2go/

    dieser adapter simuliert einen Monitor in der Auflösung von 3 Bildschirmen und kann über drei eigene ausgänge das bild weitergeben.

    Unterstützte maximale Auflösungen:
    3 x 1680 x 1050,
    3 x 1280 x 1024,
    or 2 x 1920 x 1200

    würde theoratisch auch mit SLI funktionieren ;)
     
  8. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Richtig.
    Es ist Treiber bedingt von nVidia (bei ATi nicht anders) das der Consumer Markt (Du und Ich) keine 3 Monitore anschließen können.
    Dieser Luxus ist für die CAD/CED Grafikkarten namens "QuadroFX" (nVidia) oder FireGL (ATi) vorbehalten.

    Einzige was geht, aber mit riesen Ausfallgefahren:
    nVidia 6800Ultra kaufen, bisschen was Umlöten, BIOS flahen und Schupps wird sie als Quadro erkannt!
    Aber dann hast du immer noch 2 Ports :D
    Was heißt du brauchst 2x 6800Ultra die du umflashts, und dann geht eine dabei in ***** blablabla! + du brauchst ein SLI Board.

    Kauf dir einen Matrox TripleHead2Go Digital, oder kauf dir einen Alienware Gaming Display (3x 22 leicht angerundet) für 1500USD :(

    Tut mir leid, da geht nichts.

    Das positive an der Matrox ist einfach: Du hast sie für eimmer!
    Du hast ein Spitzenprodukt (absolute beste Firma, billig alternativen gibt es aber nicht) und kannst es nutzen wenn du die nächste Grafikkarte kaufst.

    Dein Entscheid:
    FireGL ~ 1500€
    QuadroFX ~ 2000€
    2x 6800Ultra @ BIOS flashed ~ 300€ (+ riesen Gefahr) und SLI Board ~ 120€
    Matrox TripleHead2Go Digital ~250€

    Oder du verzichtest auf den 17"er ;)

    Ps.: Du kannst dir aber gerne ne 9600 kaufen (die hat sogar mehr Power als eine 7950GX2 :D), du kannst dann 4 Monitore anschließen, aber alle sind "getrennt" voneinander, du kriegst darauf keine Spiele wie gewünscht zum laufen (bzw. garkeine Anwendung die auf allen 3 sein soll).


    Gruß
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das umflashen funktioniert auch bei 7950GT, 8800GT, 8800GTX und sollte bald auch bei der GTX280 und das sogar ohne löten, ist aber illegal und auch nicht so ganz einfach.


    Das mit dem Verzicht auf 17" wäre aber auch gut, ein 24 oder 2 22" sollten eine ähnliche oder sogar mehr Bildfläche (in der Breite) bieten und liegen auch um 300€
     
    #9 bernd das brot, 6. Dezember 2008
  10. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Sicher hat der Fläche: Aber du kannst das Spiel nicht auf 2 Monitoren laufen lassen.

    a) weils doof aussieht das Fadenkreuz in der Mitte zu haben
    b) weil die Treiber es nicht zulassen und der DirectX nicht auf 2 Monitoren gleichzeitig in der gleichen Anwendung läuft --> diesen Part übernimmt die Matrox, sie ist nicht umsonst so teuer!

    Nicht denke sie wäre einfach nur ein Eingang, 3 Ausgänge und auf der Platine ist ein 1 Cent kleiner Chip :D
    Da ist alles voll mit Mikroprozzis und so ;)

    Ps.: Ganz vergessen: Wenn man seine Graka umflasht kannst du gar nicht mehr zocken! Die QuadroFX Karten haben nämlich kein DirectX als Hardwaresupport (das haben Consumer Karten!) sondern OpenGL.
    Somit muss deine umgeflashte Karte, wofür du wie gesagt dann noch eine zweite + SLI Mainboard brauchst, DirectX emulieren = kaum Leistung.

    Deshalb haben DirectX Consumerkarten auch nichts im CAD/CAE zu melden, die können nichts ;)


    Also: Matrox ist und bleibt die Lösung dafür.
    Wenn du die Marktlücke entdeckt hast bau doch eine Konkurrenzfirma *freu, endlich eine Matrox leisten kann* :)
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    A- Stimmt wobei das bei nem Rennspiel wohl nicht ganz so tragisch sein sollte
    B- Doch das geht sehr wohl, nur nicht mit Vista

    Und zocken geht auch sehr wohl mit den Quadros, ich weis garnicht wie du darauf kommst das das nicht bzw nur mit sehr geringer Leistung funktionieren sollte
     
    #11 bernd das brot, 6. Dezember 2008
  12. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Zocken geht vll. aber nicht so gut wie mit einer Consumer:
    Die QuadroFX kann nur OpenGL aus der Hardware raus berechnen.
    DirectX muss erst emuliert werden und dadurch ist ein Leistungsabfall (so wie wenn du ein Windows o.ä. in VMware emulierst)!

    B: Zeig mir nen Beweißbild!
    Es ist möglich 2 Anwendungen die Grafisch auf DX/OpenGL zugreifen zu starten, und auch 2 Spiele, aber 1 Spiel auf 2 Monitore strecken... kenne ich nun nicht!
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Die Quadros sind aber baigleich mit den normalen und es wird sogar die tolle SM4.0 und DX10 Unterstützung von NV propagiert von daher bin ich da mal skeptisch was mangelnde DX Unterstützung angeht.

    Beweis hm schwer sowas evtl ? http://www.youtube.com/watch?v=1hiJWAqlExU&feature=related
    Google einfach mal nach span-mode, geht bei XP mit allen NV Karten. Unter Vista ist es den Quadros Vorbehalten da der span-mode bei Vista gestrichen wurde und nun Treiberseitig ist, soll aber auch wieder für normale Karten kommen.
     
    #13 bernd das brot, 6. Dezember 2008
  14. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Hast recht SpanMode geht, kannte ich nicht!
    Aber ob das Vista nicht dann doch kann?

    So muss das :D




    EDIT @ Threadstarter:

    Hab was interessantes, mir bis eben unbekanntes enddeckt
    Soft Triple Head

    Dann braucht man angbl. nur eine 2te Grafikkarte Ó_Ó wusste ich echt nicht!
    Ich hoffe für dich es geht ;)


    Gruß
     
  15. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Habs grad mal getestet Far Cry 2 Fenster modus in de mitte gezogen und maxiermen klicken da
    passiert bei vista echt nichts oO
     
    #15 Just_a_Script, 6. Dezember 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

3 Bildschirme, 3 GPU's (7950GX2+welche grafikkarte?)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden