2x HD 3850 Frage

Diskutiere und helfe bei 2x HD 3850 Frage im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Im Prinzip hast du sicher Recht @Phil333. Es als Volkverarsche abzutun, ist in meinen Augen übertrieben und undifferenziert. Natürlich ist es so, das... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von head2k, 6. Januar 2008.

  1. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78

    Im Prinzip hast du sicher Recht @Phil333.
    Es als Volkverarsche abzutun, ist in meinen Augen übertrieben und undifferenziert. Natürlich ist es so, das man bei Multi GPU nicht die
    Leistung bekommt, die man eigentlich mit dem Kauf von 2GPU's bezahlt. Nicht immer skaliert Multi-GPU richtig gut, häufig erst nach Wochen, wenn neue Treiber kommen.
    Dazu kommt, das die reine Effektivität von Multi-GPU durch die Mikroruckler Problematik nochmal reduziert wird.
    Denn wenn man ein Multi-GPU hat und verständlicher Weise alles an Quality Filtering reindrückt, das es noch flüssig spielbar bleibt, kommt man schnell wieder in die Frameregionen, wo die Mikroruckler auftauchen, so das man gezwungener Weise, das Quality Filtering etwas rausnimmt um oberhalb dieses Bereichs zu bleiben, was wiederum etwas Effektivität nimmt.

    Letztendlich ist es eine Abwägungssache, wieviel Auflösung/Quality Filtering man haben will. In Bereichen mit grossen TFT's, hat man einfach kaum noch die Möglichkeit, mit einer Single GPU ans Ziel zu kommen. Da bleibt nur noch der Schritt zu einem Multi-GPU System, auch wenn es vom Preis/Leistungsverhältnis nicht mit einer einzelnen GPU mithalten kann.

    In diesen HD-Gaming Bereichen liegt der Haupeinsatzzweck von Multi-GPU und dort ist es auch absolut sinnvoll, wenn man sehr hohe Auflösungen realisieren möchte.
    Die Verhältnismässigkeit, ist dabei eine ganz andere Frage und spielt von Einzelfall zu Einzelfall eine andere Rolle.
     
  2. Phil333
    Phil333 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    @WilliamTC hehe...
    ja aber ich und mein Freund haben mehr oder weniger das gleiche system nur eben andere Grafikkarten (ok Lüfter sind anders und auch das NT,Gehäuse und Laufwerke)
    Crysis läuft bei mir da noch ruckelfrei, wo es bei ihm nicht mehr geht...
    ich verlasse mich nur auf laborwerte?

    ja es bleibt eine abwägungssache... aber die microruckler haben mich überzeugt, das dieses Lösung noch nicht weit genug entwickelt ist, um tatsächlich mit Grafikkarten mithalten zu können, die single auf dem gleichen niveau liegen.
    Das mögen einige anders sehen, aber sie sollten sich mal eine Grafikkarte kaufen, die Preislich in dem Bereich wie ihr mulitsystem liegt und dann schauen, was diese alleine bewerstelligen kann.

    In deinem Fall Kuddel ist es was anderes. Du hast das absolute High-High-end System was eigentlich nur von 2 Ultras überboten werden kann.
    Ich verstehe daher deine entscheidung 2 GTX zu verbauen, weil diese Lösung besser als jede single Grafikkarte ist (zumindest aus dem Performace Gesichtspunkt, weil Preislich muss man dafür schon gut bebuttert sein ^^)
    und für sehr sehr hohe ansprüche ein muss ist.

    Aber im bereich von 2 HD 3850 finde ich es schwachsinnig, da es bessere singlealternativen gibt.
    (die man bei besserer entwicklungsstufe von SLI dann ja noch erweitern könnte)
     
    #47 Phil333, 28. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2008
  3. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Das mag schon sein und betrifft ja auch einen Bereich, wo man sich nach dem Sinn eines CF/SLI berechtigt fragen darf, weil es reichlich Alternativen als Single GPU gibt.

    Wenn es darum geht aktuelle Spieletitel auf einem 24 Zoll Monitor mit 1920x1200 und akzeptablen AA/AF zu betreiben, sieht das Alles schon wieder ganz anders aus. Dort existieren keine Monster Single GPU's die in der Lage sind, damit in der Breite der Spieletitel klar zu kommen und deshalb bleibt nur Multi-GPU und erfüllt dort auch anstandslos seinen Sinn und Zweck, mit allen Nachteilen was Stromverbrauch/Preis/Leistung u.s.w. angeht.

    Deshalb sind Bezeichnungen wie SLI-Lüge/Multi-GPU Volksverarsche auch völlig oberflächlich und undiffernziert. Ein Fünkchen Wahrheit ist vielleicht dran, aber man kann es nicht verallgemeinern.
    Es kommt halt immer darauf an, was man mit einem System bezwecken will.
    Wer hohe Auflösungen will, bezahlt halt ordentlich im Verhältnis zur Leistung für ein Multi-GPU, aber kommt damit ans Ziel, was mit einer Single GPU einfach nicht mehr gegeben ist.

    Im Budget Bereich, gebe ich dir völlig Recht, wenn man sein Wunschziel mit einer GPU erreichen kann, gibt es kaum Argumente für ein CF/SLI System.
     
    #48 Kuddel, 28. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2008
  4. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ... eigentlich hab ich nie was anderes behauptet. z.b. war es bei mir so, daß ich erst eine HD3850 hatte und zum testen und interesse an der materie eine dazubestellte. mit dieser hab ich dann bissel gezockt und auch hobbiehalber etwas rumgebencht. für mich war das gespann immer völlig ausreichend, weil ich kein hardcore-zocker bin und mir auch "normale" auflösungen reichen. weiterhin ist im moment mit einem intel system und chipsatz nun mal nur CF möglich (wird sich wohl auch vorerst nicht ändern). aber nun egal ...

    ... und BITTE vergleicht nicht crysis mit dem maß aller dinge! ... btw. das mit den mikrorucklern ist mir natürlich auch bekannt.
     
  5. K-Rule
    K-Rule Computer-Guru
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    18108
    Ich besitze 2 3850 im crossfire und kann damit super zocken und man bekommt auch sehr gute punkte im 3dmark , der größte pluspunkt is das ich sehr wenig strom verbrauche gegenüber denn anderen nvidia systemen , ich denke 60fps im game mit allen details an außer bei crysis bin ich doch sehr zufrieden damit und kann es nur weiter empfehlen.
     
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

2x HD 3850 Frage

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden