256 vs. 512MB bei X1950Pro

Diskutiere und helfe bei 256 vs. 512MB bei X1950Pro im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; ganz kurze Frage: wieviel % mehr bringen 512MB im gegensatz zu einer 256MB-Version der X1950Pro Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von alex, 16. September 2007.

  1. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    ganz kurze Frage: wieviel % mehr bringen 512MB im gegensatz zu einer 256MB-Version der X1950Pro
     
  2. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Gar nichts^^ Wenn überhaupt ca 8%. Wie Kaktus oft gesagt hat ist die Karte zulangsam. Wenn du sie jedoch etwas OC´s kann der Unterschied etwas grösser sein, jedoch nie wie bei der 8800gts (320 v.s 640)
     
  3. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Allso bei Lost Planet hatt mein kumpel mit gleichwertigem sys, mit seiner 512 mb PRO 5-10FPS mehr bei gleichen Einstellungen. Was bei dem Game viel ist find ich! :(
     
  4. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    ja ich denke auch das der doppelte Speicher bei der Graka viel ausmachen würde !
    Hätte ich das gewusst, dann hätte ich noch ein bisschen gewartet und mir dann die X1959XT mit 512 MB geholt. [​IMG]
     
    #4 Core2Duo_Meister, 16. September 2007
  5. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    Im Moment bietet eine 512 MB Variante durchaus Vorteile, allerdings nicht unbedingt in jedem Spiel. Bei neueren Spielen (World in Conflict, BF 2142) aber auch in Gothic 3 bringen 512 MB immer Vorteile.

    Auf jeden Fall sind 512 MB besser wenn man in hohen Auflösungen mit AA/ AF spielt.
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Bei Gothic 3 bringen 512MB überhaupt keine Vorteile, das ist Quatsch. Die Spiele wo die 512MB überhaupt bemerkbar sind, kann man sich an einer Hand abzählen und da braucht man nicht mal alle Finger dazu.
    Und künftige Spiele brauchen ein bisschen mehr als großen Grafikspeicher, nämlich GPU Leistung die dann bei einer X1950pro gar nicht mehr vorhanden ist.

    Im übrigen würde ich derzeit keine Karte kaufen, sondern empfehlen noch 2-3 Wochen zu warten. Die 2900pro scheint.... trotz der nachträglich auf 256bit korrigierten Speicheranbindung (Sch... HIS) .... ein kleiner Knüller zu werden. Und das für knapp 200€! Zusätzlich wird in 2 Monaten die 2900GT heraus kommen, welche auch ein gutes Stück schneller sein wird als eine X1950pro. Also wer derzeit warten kann, der sollte sich noch ein klein wenig gedulden.
     
  7. alex
    alex killed in action
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ok thx für eure auskunft :)
     
  8. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    Dann hast du keine Ahnung. Außerdem sagte ich in hohen Auflösungen i.V. mit AA / AF, oder etwa nicht ? Ich denke das gesagt zu haben.
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    :o AA bei Gothic 3? :o Das will ich sehen. Ist technisch überhaupt nicht Möglich bei Gothic 3. Im übrigen gibts dazu in einer älteren PCGH einen schönen Test wo man genau sieht das grade bei Gothic 3 es völlig egal ist ob du 256MB oder 320MB oder 512MB hast. In welcher Auflösung willst du den mit einer X1950pro spielen? 1600x1200 mit 6xAA und 16xAF. Was spielst du den? Die Karte ist zu langsam für solche Einstellungen bei aktuellen Spielen.
    Wie gesagt, die Ausnahmen kann man an weniger als einer Hand abzählen. Dazu gibt es sooooo viele Test und Vergleich in Zeitschriften. Solltest du vielleicht mal lesen.
     
  10. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    @kaktus:

    Diese Tests sind mir bekannt. Zum Glück kann ich aus Erfahrung sprechen, da ich schon eine X1950 Pro in 2 Varianten in meinem Besitz hatte. Außerdem ist es sehr wohl möglich Gothic 3 mit AA (MSAA) bzw AAA zu spielen.
     
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Es ist bekannt das bei Gothic 3 grundsätzlich kein AA funktioniert. Man kann es aktivieren, nur hat es keinen Effekt. ;) Bei nVidia Karten gibt es dann sogar schöne Bildfehler. Ich habe das Spiel hier, ich habe eine X1900GT hier... es geht nicht. Im übrigen ist eine X1950pro Technisch völlig Identisch mit einer X1900GT, mit dem unterschied das die X1950pro einen kleineren Shrink hat, mehr nicht.
     
  12. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Hi,

    ich muss Kaktus leider recht geben, besitze diese Karte und sie läuft auf 600 und 700 also etwas höher als die norm. Es ist mir nicht möglich in Gothic 3 auf 1024x768 mit aa oder af "ruckelfrei" zu spielen. Vieleicht spielst du ja in anderen Auflösungen? Oder installier ma Fraps o_O. Ruckelfrei bezeichne ich bei Gothic3 ab 25-30 FPS und nicht 20 oder weniger...

    MHM AA hat bei mir schon einfluss auf die Performance, ob es einen Effekt bringt habe ich garnicht gemerkt.
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Es ist richtig... aktivierst du AA im Treiber sinkt die Performance da der Treiber versucht AA zu verwenden, hier also Ablaufschleifen länger werden beim Berechnen der Grafik. Nur hat es keinerlei Effekt im Spiel. Die Engine ist nicht in der Lage AA zu zulassen. Das sollte nachträglich per Patch verbessert werden. Aber dieser Patch kam nie.
     
  14. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Auch wieder was gelernt^^ Wenn man jedoch den Speciher Übertaktet, und er sich so schneller leeren und wieder füllen kann sollte man theoretisch einen Leistungsvorteil in allen Spielen erhalten^^. Wahrscheinlich mehr als bei der GPU, oder nicht? In dieser Situation sollten sich die 512 MB wenigstens in Benchmarks bemerkbar machen, wenn auch nicht direkt beim spielen...
     
  15. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    Übrigens: AA ist was anderes als MSAA, SSAA oder AAA...(jedenfalls in der Praxis)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

256 vs. 512MB bei X1950Pro

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden