2 Leitungen auf einmal nutzen? bzw auf einem Rechner.

Diskutiere und helfe bei 2 Leitungen auf einmal nutzen? bzw auf einem Rechner. im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich hab irgendwo gelesen dass irgendwelche Internet-Anbieter 2 Leitungen gleichzeitig zur Verfügung stellen. Jetz hab ich mir gedacht warum nicht... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Stormraider, 28. April 2009.

  1. Stormraider
    Stormraider PC-User
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Also ich hab irgendwo gelesen dass irgendwelche Internet-Anbieter 2 Leitungen gleichzeitig zur Verfügung stellen.
    Jetz hab ich mir gedacht warum nicht ausnutzen und mit utorrent doppelt so schnell laden.
    Ich hab ja 2 LAN Anschlüsse hinten am PC dran, wieso dann nicht auch 2 LAN Kabel dranstecken.
    Nur wie lässt sich das einrichten?^^

    Ich hab mir gedacht wenn Windows nur eine Leitung nutzt, dann könnt ich doch theoretisch einfach ein virtuelles Betriebssystem starten und von dort auf die andere Leitung zugreifen. Und auf beiden läuft utorrent mit 2 verschiedenen Dateien.

    Bitte sagt mir das das geht:)
     
    #1 Stormraider, 28. April 2009
  2. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    so einfach ist das wohl nicht und ich kann mir nicht vorstellen das das geht da müsstest du dann zwei IP adresse haben und das ist schon nicht möglich ich meine nur unter vista kann mann zwei kabel anschliessen auch so das es funktz.
    ist jetzt nichts handfestes oder so vondaher gucken was ein guru in der sache sagen kann^^
     
    #2 ezio_auditore, 28. April 2009
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ich meine das es doch sowas wie nen router geben müsste der die zwei leitungen nimmt und intern in eine IP-adresse "umwandelt"..am besten mal fragen wie das firmen machen ;) die haben meist ja nie nur eine leitung für internet ;)
     
    #3 robert_t_offline, 28. April 2009
  4. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Erst mal. Eine Netzwerkkarte kann im normalfall 100Mbit/s das wäre dann eine 100000er Leitung(Falls du 2 12000er leitungen hast2x12000er=24000er leitung). Also sollte das auch gut durch ein Einzelnes Kabel gehen :D Die werden dann aber Am Router zusammen geführt. Brauchst natürlich einen Speziellen Router dafür
     
  5. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    bräuchte man für 2 dsl-anschlüsse nich auch 2 leitungen bzw telefonanschlüsse zum haus?
     
    #5 Destructor-ZERO, 28. April 2009
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ich würd jetzt mal sagen, ja braucht man 2 telefonanschlüsse..
     
    #6 robert_t_offline, 28. April 2009
  7. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Routermäßig ist das kein Problem. Es gibt mehrere Router die 2 oder mehr WAN-Ports bieten. Die können dann entsprechend die 2 Leitungen bündeln.
    z.B. http://www.tp-link.com/products/product_des.asp?id=14

    Das Problem sehe ich nur darin, dass du erstmal 2 Leitungen haben musst.
     
  8. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Genau das ist die Sache. Hier in der Firma haben wir mehrere Leitungen und können dementsprechenden die Sache bündeln aber für den Privathaushalt ist sowas total unnötig.
     
    #8 King Homer, 29. April 2009
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Firmen nutzen Minimum zwei Leitungen um eine Redundanz zu haben.
    Selbst wenn ein normaler Router mit zwei Leitungen ein Problem bekommen würde... Cisco Komponente mit zwei WAN Modulen und fertig. Hat dann sogar den Vorteil das diese eine Redundanz bilden kann als auch die Geschwindigkeit erhöhen. Du musst nur zwei Kupfer Anschlüsse haben. Aber bevor du dir nen zweiten legen lässt, frag doch gleich nach Glasfaser :D Weil dann hört es nicht irgendwo bei 50.000 auf sondern geht bis zu 1GBit/s.
     
    #9 The_LOD2010, 29. April 2009
  10. Stormraider
    Stormraider PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten^^
    Das mit den 2 Leitungen hab ich übrigens in nem Prospekt von Kabeldeutschland gelesen.
     
    #10 Stormraider, 29. April 2009
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Zwei Leitungen ist für Privat eh Quatsch. 16-30Mbit reichen doch vollkommen und die sind locker über normale Telefon und Kabelleitungen möglich. Glaube die können sogar noch weiter nach oben. In einigen STädten haben die schon 50Mbit. Zu Hause kann man die dann "aufspalten" für mehrere Rechner, Telefone etc im Haus. Bei genügend Bandbreite reicht das alles.

    Also wozu da zwei Leitungen?



    @The_Lod2010: Was ist hier mit Redunanz gemeint?
     
    #11 Shadowchaser, 29. April 2009
  12. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Wenn du z.B. 2 Leitungen hast und eine ausfällt bleibt dir immer noch die andere. Das beschreibt die Funktion eines redundanten Systems.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Technik)
     
    #12 King Homer, 29. April 2009
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Achso stimmt. Ist ja bei Servern z.B. mit Festplatten usw auch.;)

    Eigentlich mache ich es zu Hause auch so. Daten spiegeln/sichern. Ok, wenn bei mir die Systemplatte kaputt geht fällt das System aus...ist nicht ganz so.:p

    EDit: Wir haben eigentlich zur ZEit zwei Internetleitungen. Ein übers Telefon und eine Kabel. Weil ich noch beim alten Provider einen Vertrag habe(läuft bald aus)und beim neuen Kabelprovider auch(UnityMedia, erste 6 Monate frei). Und einmal war ich mit WLAn von Kabel drin und konnte dann switchen zwischen Netzwerkkarte/TelefonDSL und Kabelleitung. Ist aber Blödsinn. Als ich einmal die Routerconfig zerschossen hatte bin ich über den alten Provider rein. Jetzt nur noch Lan über Kabel.
     
    #13 Shadowchaser, 29. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2009
Thema:

2 Leitungen auf einmal nutzen? bzw auf einem Rechner.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden