2. graka oder nicht ?

Diskutiere und helfe bei 2. graka oder nicht ? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ich wollte etwas meinen pc aufrüsten aber nur in sachen graka habe zurzeit eine 4870 von club3d drinn war am überlegen mir einfach eine 2. dazu... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Nighty, 4. März 2010.

  1. Nighty
    Nighty Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    66804

    Hi ich wollte etwas meinen pc aufrüsten aber nur in sachen graka habe zurzeit eine 4870 von club3d drinn war am überlegen mir einfach eine 2. dazu zuholen was meint ihr bringt das viel ? btw eine 4870 kostet nurnoch 130€ oder kann man auch größere karten dazu packen ?

    achtet mal nicht auf rechtschreibung habe es eilig usw. ^^
     
  2. Hightower119
    Hightower119 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    79511
    2. SysProfile:
    101547
    106881

    AW: 2. graka oder nicht ?

    Joa, wobei in 525 Watt Netzteil vielleicht ein wenig zu Schwach ist.
    Dort wäre vielleicht 1 neues Angebracht, denn wärst du ca. bei 200 €
     
    #2 Hightower119, 4. März 2010
  3. Nighty
    Nighty Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    66804
    AW: 2. graka oder nicht ?

    habe noch ein crossfire hier rumliegen ^^das wird kein problem sein :p
     
  4. [Stephan]
    [Stephan] Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2. graka oder nicht ?

    Kauf dir lieber eine schnellere Single-GPU Karte. CF bringt dir u.a. einen hohen Stromverbrauch, mehr Abwärme, eine höhrere Lautstärke und ggf unschöne Microruckler beim spielen.

    M.E. nach bietet eine einzige HD5850 mehr als ein Nachrüst-CF aus zwei 4870ern.

    Gruss,
    Stephan
     
    #4 [Stephan], 4. März 2010
  5. Nighty
    Nighty Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    66804
    AW: 2. graka oder nicht ?

    stephan die kostet aber das doppelte ^^
    und wenn würde ich mir eine nvidia kaufen glaube ich mal z.b.Zotac GeForce GTX 275 AMP!-Edition 896 MB
     
  6. [Stephan]
    [Stephan] Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2. graka oder nicht ?

    Ist halt immer so ne Sache. Bei einer eher mässigen Gehäusebelüftung und einem grenzwertigen Netzteil wäre mir die Sache zu heiss. Wenn der Rechner dann noch hauptsächlich zum surfen oder für einfache Sachen verwendet wird, wo er praktisch nur im idle rumdümpelt, wäre mir die Leistungsaufnahme von 2 GraKa's zu hoch. Dazu kommt dann noch das CF-Problem. Microruckler, unterstützen die Spiele CF bzw welchen Nutzen habe ich bei den Spielen X&Y von CF?

    Wenn ich das alles gegeneinander abwäge, komme ich eher zum Entschluss gegen CF oder auch SLI). Ich hatte selber mal ein SLI aus zwei 8800GTX und war froh, als ich wieder auf Single-GPU umgestiegen bin.
     
    #6 [Stephan], 4. März 2010
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: 2. graka oder nicht ?

    versuche es einfach
    2 HD4890 in einem high end system reißen maximal 590 watt
    das enermax netzteil hat sicher etwas reserven
    wenn es überbelastet wird, schaltet es einfach ab
    da kann nix passieren!
     
    #7 Mr_Lachgas, 4. März 2010
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: 2. graka oder nicht ?

    Das stimmt so nicht! Mein 4890 CF braucht bei meinem Rechner mit OC bis zu 740 Watt. Wenn man alles im standart lässt sind unter volllast etwa 620W nötig. Allerdings werden diese werte in keinem spiel erreicht ( ich erreiche sie mit furmark und prime gleichzeitig).

    Aber man sieht, dass hier viele halbwahrheiten verbreitet sind:

    Nr 1: Der Stromverbrauch im Idle: Ich brauche mit meinem Rechner im Idle ohne Monitor ~160W -> der wert ist besser als z.B. ein i7 920 mit 1x275GTX. Allerdings sollte man mit passenden tools die taktung der GPU und des DDR speichers stark reduzieren ( bei laufen die GraKas im Idle auf 150GPU und 200MHz DDR5).

    Nr2: Lautstärke: Pustekuchen das es laut im Idle ist. Wenn man den Takt im idle reduziert kann man die Lüfter fast ausstellen und die Grakas dadurch unhörbar machen ( bei mir hört man nicht im Idle). Beim 3D Last schaut das ganze natürlich anders aus - aber da haben ja die meisten ein headset auf.

    Nr3: Mikroruckler: Diese treten bei mir ab etwa 30FPS auf - also brauche ich gradmal 6FPS mehr als im single Modus. Durch die deutlich gestiegene Leistung spielt das aber keine rolle.

    Nr4: CF Unterstützung: Inzwischen bei eigentlich allen neueren spielen.

    Ich bereuhe es nicht, dass ich mir ein 4890Cf verbaut habe. Die Leistung ist ansprechend und kann sehr gut mit 1x 5870 mithalten (bzw. ist schneller) und sogar vor 9 Monaten waren die beiden GraKas zusammen billiger als eine 5870 aktuell.

    Jetzt aber zum TE: Lass es trotzdem bleiben: Die 4870 ist aktuell schnell genug und warte ein wenig, bis die Fermis raus sind und die GTX4xx und die 58xx im preis fallen. Bis dahin hast du auf jeden Fall genug Grafikleistung.

    Bau die nur keine GTX2XX rein - selbst die 285er ist nicht deutlich fixer aber viel zu teuer.

    Gruß
    BB
     
    #8 Black Biturbo, 6. März 2010
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: 2. graka oder nicht ?

    redet ja auch keiner von overclocking der hardware
    aber ein netzteil, welches über 4x PCIe stromstecker verfügt müsste auch garantieren, dass diese die volle leistung erbringen
    sicher ist das mit 525W netzteil schwer zu realisieren
    aber fürs gaming sollte es trotzdem reichen
    meiner verbraucht im gaming maximal 294 watt an der steckdose
    das wären 253 Watt direkt am netzteil
    da hätte er also noch 275 watt reserve und der rechner wird sicher nicht 300 watt mehr verbrauchen durch die 2. Grafikkarte
     
    #9 Mr_Lachgas, 6. März 2010
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

2. graka oder nicht ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden