16x AF im Treiber "erzwingen" !?

Diskutiere und helfe bei 16x AF im Treiber "erzwingen" !? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Forengemeinschaft! Ich habe jetzt eine warscheinlich ziemlich "dumme" Frage, aber ich habe mich damit noch nicht richtig befasst. Bei... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Speedi, 26. Oktober 2008.

  1. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164

    Hallo Forengemeinschaft!
    Ich habe jetzt eine warscheinlich ziemlich "dumme" Frage, aber ich habe mich damit noch nicht richtig befasst.

    Bei Benchmarks im Internet liest man ja oft, dass bei der Test-Grafikkarte 16x AF über den Treiber erzwungen wurde. Ich möchte nun gerne wissen, WIE man das im Treiber (also nVidia Systemsteuerung bzw. Catalyst Control Center) erzwingen, bzw. einstellen kann.
    Ich habe zwar eine 8600 GT, aber möchte doch auch für die ATI-Karten wissen, wie man das im Treiber "erzwingt", weil mein Bruder ne HD 4870 hat. ;)


    Gruß,
    Speedi
     
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    nVidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen

    Da kannste du die Werte einstellen Von Automatisch bis 16x (oder mehr je nach Karte).


    Ich hoffe das es hilft, mehr kann dir nur einer sagen der ein PC samt nV-Karte hat, ich nicht :ugly:
     
  3. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Achso, da soll man das einstellen!
    Hoffe mal, dass das jetzt auch funktioniert!

    Jetzt muss mit noch jemand sagen, wei ich das im Catalyst Control Center einstellen kann!
     
  4. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    mit nHancer müsste es auch funktionieren, allerdings kenne ich mich mit dem Programm nicht so gut aus.
     
  5. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also im Catalyst musst du entweder 3D-->Anisotropic Filtering oder 3D-->All Settings das einstellen. Da ich eher All Settings bevorzuge, weil du da alles auf einmal einstellen kannst, würde ich es dir auch empfehlen ;)
     
  6. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    OK, werd mal schauen, ob ichs finde!
    Vielen Dank erstmal!


    Gruß,
    Speedi
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    [​IMG]
    Dort im Catalyst ;)

    [​IMG]
    Oder hier wo man alle 3D einstellungen auf einen blick hat :)
     
  8. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Alles klar, vielen Dank!
    Jetzt kann ich ja nix mehr falsch machen und hab noch was bei gelernt! ;)
    THX
     
  9. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Wobei die Qualität immer um einiges besser ist wenn man diese Einstellungen direkt im Spiel vornimmt und nicht über den Treiber erzwingt =)
     
  10. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164
    Ja, das weiss ich wohl, nur gibt es einige Spiele, bei denen eben das nicht möglich ist, bzw. wo ich zu blöd bin, die Einstellung zu finden.

    Racedriver GRID ist z.B. eines von diesen^^
     
  11. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Da kann man das InGame einstellen ;) Musst maln bisschen suchen, hab das Spiel gerade leider nicht auf der Platte...
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    besseres Beispiel, FarCry(1) oder generell Ältere Spiele.
     
  13. Speedi
    Speedi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    54164

    Ja gut, bei älteren ja meistens sowieso nicht, deswegen habe ich mich bei GRID ja auch so gewundert!
    Kann mir jemand denn mal genau sagen, WO ich das einstellen kann, denn unter Optionen und dann Grafikeinstellungen kann ich nur AA einstellen, aber nicht den anisotropen Filter!
     
  14. 08/15 Base
    08/15 Base Gast

    Anti Aliasing bringt Schatten zum Flimmern

    Man kann im Treiber die Anisotropische filterung manuell auf 16x erzwingen, um den Schärfeeindruck bei entfernten Texturen zu erhalten.

    Man kann im Treiber auch SuperSampling erzwingen, was aber enorm viel Leitstung kostet und daurch die FPS extrem nach unten fallen.
     
    #3 08/15 Base
  15. Le_Frog99
    Le_Frog99 Gast

    Grafikkarten - Technikdiskussion

    Mal ein kurzer 16x AF Vergleich zwischen Nvidia und ATi

    Nvidia 185.20


    [​IMG]


    ATI CCC 9.4


    [​IMG]
     
    #3 Le_Frog99
  16. Softy
    Softy Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Für Tetris und Pacman mit 16x AA + AF + Downsampling *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Softy
  17. Blackfirehawk
    Blackfirehawk Gast

    Rx 6800 XT warzone

    Zitat von Mirtazapin: So jetzt kommt der Gegenbeweis! Die Anisotropische Filterung ist bei beiden Bildern auf niedrig eingestellt. https://up.picr.de/40367374nc.jpg (AF 16x Erzwungen) https://up.picr.de/40367377ep.jpg (AF Anwendungsgesteuert)
    Mhh interessant.. im multiplayer sieht man da gar nix.. vielleicht werden mp und warzone anders behandelt würde mich aber ehrlich gesagt wundern
    beides gleiche Grafikkarte?


    Aber warum stellst du das ingame auf niedrig und dann im Treiber auf 16 Fach?
    Wie sieht das denn aus wenn du ingame auf high stellst? Meine Fotos sind beide mit ingame high
    Vielleicht ist das ingame 16 Fach einfach gleichwertig und deswegen sehe ich keine Unterschiede


    Low = 2x
    Medium = 8x (oder 16x nur für dynamische Objekte)
    High = 16x

    Gibt's bei AMD überhaupt n Punkt wo du einstellen kannst wieviel AF erzwungen ist oder kannst du nur an und ausschalten?
     
    #3 Blackfirehawk
  18. guggi4
    guggi4 Gast

    Game ruckelt und hohe GPU Auslastung Vega 11

    Zitat von AMDHippster: Wenn ich bei GTA V mit Anti Alaising (auf 1080p) Anfange, kann ich das auf meiner Ryzen iGPU vergessen, egal wie die anderen Einstellungen dann sind.
    AF != AA
    AF auf 16x kostet wirklich fast nichts.
     
    #3 guggi4
Thema:

16x AF im Treiber "erzwingen" !?

Die Seite wird geladen...

16x AF im Treiber "erzwingen" !? - Similar Threads - 16x Treiber erzwingen

Forum Datum

Bedeuten zwei NVIDIA Grafikkarten gleich zwei Treiber?

Bedeuten zwei NVIDIA Grafikkarten gleich zwei Treiber?: Hey Leute, Vorab: Ich bin jemand der gerne Zeug ausprobiert, daher am besten nicht den Sinn hinterfragen.^^ Und zwar geht es um einen PC, in welchem eine GTX 1080 verbaut ist. Ist es möglich...
Grafikkarten Freitag um 11:22 Uhr

Alte Treiber Herunterladen?

Alte Treiber Herunterladen?: Wie Kann ich die Treiber von einem Alten Pearl meteroit nb-7 Runterladen/bekommen? https://www.gutefrage.net/frage/alte-treiber-herunterladen
Software & Treiber Freitag um 10:03 Uhr

treiber aktualisieren HILFE?

treiber aktualisieren HILFE?: ich muss Treiber aktualisieren .. könnte mir jemand eine liste mit links machen wo ich die Treiber runterladen kann die ich brauche .. (siehe Bilder) [ATTACH] [ATTACH] Danke im vorraus :)...
Software & Treiber Donnerstag um 10:12 Uhr

Treiber gesucht NV GF6800 Ultra PCI-Express?

Treiber gesucht NV GF6800 Ultra PCI-Express?: Guten Tag zusammen Suche für die Graka Geforce 6800 Ultra PCI Express den Treiber Forceware 81.85 für Windows 98 bzw 9x. Kann diesen bei der Nvidia Homepage nicht finden bzw im treiberarchiv...
Software & Treiber Dienstag um 10:03 Uhr

Treiber installieren auf Asus Laptop ohne Betriebssystem?

Treiber installieren auf Asus Laptop ohne Betriebssystem?: Hallo,ich habe mir einen neuen Laptop gekauft (ASUS F515EA-BQ477, Notebook). Das Notebook hat jedoch kein Betriebssystem darauf, weshalb ich jetzt versuche Windows 10 darauf zu Laden. Jetzt habe...
Software & Treiber 31. Juli 2022

Geforce treiber download welchen?

Geforce treiber download welchen?: hey welchen geforce treiber muss ich installieren habe eine nvidia geforce 1050 ti grafikkarte https://www.gutefrage.net/frage/geforce-treiber-download-welchen
Grafikkarten 29. Juli 2022

Wifi usb treiber auf android installieren?

Wifi usb treiber auf android installieren?: hallo ich möchte einen wifi treiber für einen wlan stick auf android installieren , nur wenn ich bei: sudo dkms install 8192cu/1.11 ankomme wirft er mir jedesmal den selben fehler entgegen (siehe...
Software & Treiber 28. Juli 2022

Laptop findet keine Treiber?

Laptop findet keine Treiber?: Hallo zusammen, als ich heute meinen Laptop gestartet habe ist mir sofort aufgefallen, dass mein Monitor (2. Bildschirm) nicht erkannt wird. Anschließend habe ich gesehen dass der Rechner keinen...
Software & Treiber 28. Juli 2022

Sind bei Dubaro Treiber vorinstalliert?

Sind bei Dubaro Treiber vorinstalliert?: Hallo zusammen, Sind bei Dubaro Treiber für die CPU und die GPU vorinstalliert? Ich hätte mich für die Version Windows 11 Pro (ohne Lizenskey) entschieden. Vielen Dank für eure Antworten!...
Prozessoren 21. Juli 2022

Was bedeutet 16x PCIe slot?

Was bedeutet 16x PCIe slot?: Was bedeutet 16x PCIe slot ? Ich würde sehr gerne Beispiele als Bilder sehen https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-16x-pcie-slot
Grafikkarten 4. Juni 2022

Asus stellt Zenbook Pro 16X OLED und neues Zenbook Pro 14 Duo OLED für 2022 vor

Asus stellt Zenbook Pro 16X OLED und neues Zenbook Pro 14 Duo OLED für 2022 vor: Asus stellt Zenbook Pro 16X OLED und neues Zenbook Pro 14 Duo OLED für 2022 vor Den Anfang machte hier das neue Zenbook Pro 16X OLED, das in einem kompakten Unibody-Gehäuse ruht und mit einem...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2022

IDE DVD-ROM 16x erkennt keine DVD

IDE DVD-ROM 16x erkennt keine DVD: Hallo Zusammen, Ich wollte heute eine DVD einlegen in dem oben genannten Laufwerk, aber dass Laufwerk erkennt keine DVD, nur CDs. Könnt Ihr vll. an was es hängt ? Thx.. Hardi
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. September 2009

Gigabyte DS3P, Probleme mit dem PCIe 16x Port.

Gigabyte DS3P, Probleme mit dem PCIe 16x Port.: Hallo zusammen, ich habe das Problem das das Board meinen PCIe 16x Port auf 1x stellt. Zwar kann ich das Problem beheben indem ich ständig im BIOS etwas umstelle, aber auf die Dauer geht mir das...
Archiv 11. Mai 2007
16x AF im Treiber "erzwingen" !? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden