Diskussionsthread Was muss stärker sein, CPU oder Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei Was muss stärker sein, CPU oder Grafikkarte? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Volles Potential ausnutzen = hohe fpsraten? macht keinen sinn, da mensch sowieso nicht mehr als 30 erkennt. volles potential in bildqualität stecken,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 20. Februar 2011.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Volles Potential ausnutzen = hohe fpsraten? macht keinen sinn, da mensch sowieso nicht mehr als 30 erkennt.

    volles potential in bildqualität stecken, dadurch kann man das volle potential sinnvoll nutzen und cpu bremst nicht aus ;) es sei den, die graka is so stark, dass sie die auflösung mit aa und af allen details dazieht :D
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Oder bei hoher Bildqualität hohe Frameraten. ;)

    Kann ja sein das wenn ich nen q6600 mit Standardtakt und ne Gtx 570 nehme ich in Full HD mit Qualitätseinstellungen gut spielen kann. Aber dann werden die Frames geringer sein als wenn ich z.B. nen deutlich höheren Takt habe oder ne stärkere CPu.

    Weil das volle Potential der GRaka nicht ausgenutzt wird. Vielleicht nur 60% oder so. Weil auf der anderen Seiten nicht mehr angefordert wird, bzw abgearbeitet werden kann.
     
    #17 Shadowchaser, 21. Februar 2011
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ist halt eben immer wieder die frage, was nützt mir das richtige ausnutzen der Grafikkarte durch hohen CPU Takt,
    wenn auch bei normalem CPU Takt alle spiele flüssig laufen
    und ich glaube das ist der grund, warum viele GTX 580 besitzer nicht anfangen ihre CPU zu übertakten
    denen reicht einfach die Spieleleistung aus
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    und genau das ist der springende punkt, solang es für uns als gamer
    nicht störend ist und das spiel super läuft.
    Juckt es im grunde die wenigsten in wie weit die GPU genutzt wird.

    Das eigentliche manko ist das man halt aus unerfahrenheit eine zu teure
    Graka kauft obwohl eine nummer kleiner besser wäre bzw man aus der
    kleineren Graka mehr leistung nutzen kann als mit einer größeren graka.
     
  5. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    aber mit der größere graka kann man aber auch in höheren details zocken;)
    ich krieg ne große graka immer in die knie. vor allem in zeiten von ssaa...
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo. Diejenigen welche dann noch groß übertakten machen es eher wegen der BEnchmarkwerte.

    @Julian: Kommt eben drauf an. Bei ner kleineren müßte man in solchen Extrembeispielen dann die Einstellungen runtersetzen, könnte dann aber vielleicht flüssiger zocken, weil mehr Frames als mit einer unausgelasteten großen Karte welche mit Qualitätseinstellungen läuft. Wobei ich nicht sagen will das es mit der großen nicht flüssig ist. Aber eben noch mehr drin wäre...
     
    #21 Shadowchaser, 21. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2011
  7. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Deswegen denk ich das beides wichtig ist (GPU/CPU) und beides sollte schon auf einem Level an Leistung haben.

    Habe ich eine GTX 580 und einen X2 6000+ CPU ist das nicht im gleichen verhältnis da die CPU die 580 nicht ordentlich bedienen kann.

    Hat man aber einen i7 2600 und eine HD3870 ist die Karte völlig überfordert mit der Leistung der CPU und läuft am Limit, wo natürlich das ocen der CPU nix mehr bringt.

    Was nützt mir einen spitzen CPU, wenn die Graka kacke ist und was nützt mir die High End Grafik, wenn die CPU kacke ist, somit ist beides wichtig. Da sollte man drauf achten, das beides gut miteinander harmoniert, das keiner von beiden die Performance ausbremmst. (Flaschenhals)

    Und da kommt bei Nvidia das Cuda ins spiel, die Graka nimmt der CPU arbeit ab und kann somit viel schneller Rendern. Da kann man schon von einem Co-Prozessor sprechen.

    Man kann es schon an Benchmarks sehen, das bei denen mit Nvidia Karten, die CPU Punkte mächtig ansteigen.
     
  8. Quakemaster
    Quakemaster PC-User
    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6234
    Steam-ID:
    QUAKEMASTER
    Also ich sage mal so es kommt immer drauf an für was man den PC mehr benutzt

    Spiele benötigen eher eine starke Grafikkarte als ein sehr schnelle CPU
    ist aber die CPU viel zu alt so bringt auch eine aktuelle Grafikkarte nichts da dann die CPU die Daten nicht schnell genug vorberechnet und an die karte weitergeben kann.

    da aber die meisten Spiele eher Grafikkarten Lastig sind sollte die GPU besser sein
     
    #23 Quakemaster, 22. Februar 2011
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Was muss stärker sein, CPU oder Grafikkarte?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden