Zweiter Radi = HÖHERE Temperatur?

Diskutiere und helfe bei Zweiter Radi = HÖHERE Temperatur? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich stehe wohl auf dem Schlauch und brauche Hilfe. Ich habe meine CPU Anfang des Jahres unter Wasser gesetzt und sie etwas... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Morgoth, 28. April 2012.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Hallo zusammen,

    ich stehe wohl auf dem Schlauch und brauche Hilfe.

    Ich habe meine CPU Anfang des Jahres unter Wasser gesetzt und sie etwas übertaktet. Aus Platzmangel wurde ein 280er Slim Dual von Magicool verbaut und die Wassertemperatur betrug im Idle Raumtemperatur + 7 °C. Nun wurden die Kerne der CPU unter Vollast (Prime) nach einiger Zeit gerne mal 65 °C heiß, was mir eigentlich etwas zuviel war.

    Angesichts des nahenden Sommers und des beschränkten Platzangebots im Gehäuse habe ich mir einen zusätzlichen 140er Slim von Magicool hinten ans Gehäuse gebaut. Befüllt, entlüftet, getestet...

    ... und was soll ich sagen? Die Idle-Wasser-Temperatur ist sogar um 2 °C gestiegen!!!

    Was ist passiert? Muss ich den Radi wieder ausbauen, damits wieder kühler wird?

    Btw. wird das Delta zwischen Luft- und Wassertemperatur mit steigender Lufttemperatur größer? Sprich, kühlt wärmere Luft so viel schlechter als ein wenig kältere Luft oder stimmt mit meinem System was nicht?

    Gestern, 1x 280er:
    Luft: 17 °C, Wasser 24 °C (ergibt ein Delta von 7 °C)

    Heute 1x 280er + 1x 140er:
    Luft: 23 °C, Wasser 32 °C (ergibt ein Delta von 9 °C)

    Außer dem Radiator wurde nichts weiter am System verändert. Im Grunde ist ja alles im grünen Bereich und mein Rechner läuft nicht 24/7 mit Prime im Hintergrund, aber interessieren würde es mich dennoch, wieso ein weiterer Radi nicht einfach nur Nichts bringt, sondern sogar einen Nachteil beinhaltet.
     
  2. User Advert

  3. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888

    Hi, ich habe bei mir mal die Temperaturen gemessen.
    Raumtemperatur: 19 °C, Abluft der GraKa: 31 °C, Abluft der CPU: 25 °C
    Im idle, nichts übertaktet. Du siehst also, dass die Abluft ganz schön warm ist, owohl ich ein recht großes Gehäuse habe. Bei kleineren Gehäusen kann die Temperatur im Inneren noch höher sein, es ist also gut möglich, dass die Luft wärmer ist, als das Wasser und der Radiator daher das Wasser nicht kühlt, sondern heizt.^^

    Falls der vordere Radi zuerst im System hängt, kannst du mal versuchen, es umzudrehen, also von der CPU direkt in den 140er, dann in den 280er, erwarte dir aber nicht zu viel.
     
    #2 Shadow209, 28. April 2012
  4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Also der 140er hängt direkt vor der CPU, dann gehts von der CPU in den 280er, von da in den AGB und dann wieder in die Pumpe.

    Meine Grafikkarte hängt nicht in der Wakü, da ich der Meinung bin, mir damit ohnehin nur das Kühlwasser aufzuheizen (zudem lohnt das für die GTS450 nicht mehr). Mich wundert nur, warum die Temperatur mit dem zweiten Radi STEIGT statt SINKT. Was du oben schreibst, also dass der Radi das Wasser heizt statt kühlt hätte dann mit einem Radi ja auch schon passieren müssen.
     
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    schon mal was von Messungenauigkeiten gehört?
    dazu komm noch die Luftfeuchte und schuwps haste 2°C mehr.
     
    #4 K_Germany, 29. April 2012
  6. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Hm... okay, ich weiß nicht wie genau die Pumpe misst, das ist korrekt. Die rel. Luftfeuchtigkeit liegt konstant bei 49%.

    Aber dennoch müsste doch ein zweiter Radiator deutlich mehr Kühlleistung bringen als einer alleine, auch wenn die Kühlfläche "nur" um 50% zugenommen hat.

    Eine Frage, die sich mir dazu noch stellte: könnte es sein, dass der zweite Radiator mit nahezu gleichen Spezifikationen den Durchfluss so extrem bremsen könnte, dass die Kühlleistung sogar sinkt statt steigt? Ich habe leider (noch) keinen Durchflusssensor, um das zu messen. Ich musste im System 2 Winkel einbinden, weil ich sonst vom Platz nicht hingekommen wäre, allerdings waren die auch vorher schon drin.

    Ich nehme an die Hertz-Zahl der Pumpenfrequenz lässt sich nicht auf Förderleistung bzw. Durchflussmenge umrechnen - die ist nämlich gleich geblieben.
     
  7. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    was meinst du damit? meinst du die Drehzahl der pumpe?
    Höhere Drehzahl bedeutet das mehr Wasser Gefördert wird.
     
    #6 K_Germany, 30. April 2012
  8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Das hieße im Umkehrschluss, wenn die Drehzahl gleich geblieben ist, ist der Durchfluss auch gleich geblieben?
     
  9. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    nicht unbedingt. normalerweise fahren diese pumpen nur eine Drehzahl, wenn sich jetzt z.b. der Querschnitt des Schlauch oder ähnliches verkleinert, entsteht ja ein höherer Gegendruck, so das die Durchflussmenge sinken kann.
    aber das halte ich für unwahrscheinlich, ich gehe hier eher von Messtoleranzen aus.
     
    #8 K_Germany, 30. April 2012
  10. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Okay, ich werds mal beobachten. Zur Not werf ich die Klimaanlage an, dann gibts 10 °C kalte Frischluft für den Radi :) Ist halt nix mit silent *g*
     
    #9 Morgoth, 1. Mai 2012
  11. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Ich hab zwar keine Ahnung von WaKü's aber bissel Verständnis von Technik habe ich auch :D Darf man fragen was Du für eine Pumpe hast, vielleicht ist deine Pumpe zu schwach?
     
    #10 DarkTemptation, 10. Mai 2012
  12. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Die Pumpe sollte Dampf genug haben. Ist eine Aquastream XT (Ultra). Viele haben da deutlich mehr dranhängen und es wird kühler. Vielleicht bringt mein System nicht genug Hitze mit und ein zweiter Radi bringt nichts aber im Sommer wird er zumindest die Zeit verzögern, bis die Lüfter brüllen.
     
Thema:

Zweiter Radi = HÖHERE Temperatur?

Die Seite wird geladen...

Zweiter Radi = HÖHERE Temperatur? - Similar Threads - Zweiter Radi HÖHERE

Forum Datum

Android-Phones können nun als zweiter Faktor für Googles 2FA auf iOS-Geräten fungieren

Android-Phones können nun als zweiter Faktor für Googles 2FA auf iOS-Geräten fungieren: Android-Phones können nun als zweiter Faktor für Googles 2FA auf iOS-Geräten fungieren Von nun an dürft ihr dort nämlich nun auch direkt euer in der Nähe befindliches Android-Smartphone zur...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 20:12 Uhr

Love, Death & Robots: Zweite Staffel bald auf Netflix

Love, Death & Robots: Zweite Staffel bald auf Netflix: Love, Death & Robots: Zweite Staffel bald auf Netflix Dabei handelt es sich um 18 kurze (zwischen 5 und 15 Minuten) Geschichten – allesamt animiert – die völlig unabhängig voneinander teils...
User-Neuigkeiten Dienstag um 07:44 Uhr

„Dark“: Neuer Trailer zur zweiten Staffel des Netflix-Originals

„Dark“: Neuer Trailer zur zweiten Staffel des Netflix-Originals: „Dark“: Neuer Trailer zur zweiten Staffel des Netflix-Originals Juni geht es weiter mit dem deutschsprachigen Netflix Original „Dark“. Die erste Staffel kam nicht nur bei unseren Lesern,...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2019

Apple veröffentlicht zweite Beta von iOS 12.4

Apple veröffentlicht zweite Beta von iOS 12.4: Apple veröffentlicht zweite Beta von iOS 12.4 Alle Nutzer mit dem aktuellen Entwickler-Profil können also ab sofort wieder ein neues Release ausprobieren. Was genau man wieder geändert hat, wird...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2019

Disenchantment: Zweite Staffel startet am 20. September bei Netflix

Disenchantment: Zweite Staffel startet am 20. September bei Netflix: Disenchantment: Zweite Staffel startet am 20. September bei Netflix September zurück. Disenchwas? Falls euch der Titel gar nichts sagt: Auf Netflix startete seinerzeit Disenchantment. Eine mit...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2019

Was macht eigentlich HTC? Ein zweites Blockchain-Smartphone, 5G und VR!

Was macht eigentlich HTC? Ein zweites Blockchain-Smartphone, 5G und VR!: Was macht eigentlich HTC? Ein zweites Blockchain-Smartphone, 5G und VR! Dass das Unternehmen auf dem Smartphone-Markt strauchelt, ist ein offenes Geheimnis. Aber wir wissen auch, dass HTC...
User-Neuigkeiten 4. Mai 2019

„Dark“: Zweite Staffel startet am 21. Juni 2019 bei Netflix

„Dark“: Zweite Staffel startet am 21. Juni 2019 bei Netflix: „Dark“: Zweite Staffel startet am 21. Juni 2019 bei Netflix Man nutzt ein Setting, das teilweise in den 1980er-Jahren angesiedelt ist und damit voll im Trend liegt. Ein gewisser Reiz: Die Serie...
User-Neuigkeiten 26. April 2019

Apple AirPods (Zweite Generation, 2019) im Test

Apple AirPods (Zweite Generation, 2019) im Test: Apple AirPods (Zweite Generation, 2019) im Test Zeit, ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Die Apple AirPods wurden recht unspektakulär Ende März 2019 vorgestellt. Apple AirPods (Zweite...
User-Neuigkeiten 20. April 2019

AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt

AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt: AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt Als erste Partner werden Acer, HP und Lenovo die Chips verwenden. Man setzt dabei auch auf integrierte Vega-Grafik und bewirbt die...
User-Neuigkeiten 9. April 2019

Apple iOS 12.3: Zweite Beta für Entwickler ist da

Apple iOS 12.3: Zweite Beta für Entwickler ist da: Apple iOS 12.3: Zweite Beta für Entwickler ist da Solltet ihr also das Beta-Profil auf eurem iOS-Gerät installiert haben, schaut in die Einstellungen und startet das Update. Was genau Apple...
User-Neuigkeiten 8. April 2019

The Umbrella Academy geht in die zweite Runde

The Umbrella Academy geht in die zweite Runde: The Umbrella Academy geht in die zweite Runde Aber nun ist es eben offiziell: The Umbrella Academy geht in die zweite Runde. The Umbrella Academy ist eine Realverfilmung der beliebten, mit dem...
User-Neuigkeiten 2. April 2019

Apple AirPods: Das sind die Unterschiede zwischen erster und zweiter Generation

Apple AirPods: Das sind die Unterschiede zwischen erster und zweiter Generation: Apple AirPods: Das sind die Unterschiede zwischen erster und zweiter Generation Nach außen hin wie immer, gibt es keine, wie vorher vermuteten Änderungen (wie unterschiedliche Farben, anderes...
User-Neuigkeiten 20. März 2019

Apple AirPods der zweiten Generation und kabelloses Ladecase vorgestellt

Apple AirPods der zweiten Generation und kabelloses Ladecase vorgestellt: Apple AirPods der zweiten Generation und kabelloses Ladecase vorgestellt Erst gab es neue iPads, gestern dann neue iMacs und nun folgen die lange erwarteten AirPods der zweiten Generation sowie...
User-Neuigkeiten 20. März 2019
Zweiter Radi = HÖHERE Temperatur? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden