Zweite M2 SSD im Mainboard beschleunigen?

Diskutiere und helfe bei Zweite M2 SSD im Mainboard beschleunigen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe eine Gigabyte B550m DS3H mit zwei M2 Anschlüssen für eine SSD. Soweit ich lesen konnte ist der eine Anschluss unabhängig mit 4 Lanes... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von blake0652, 10. Mai 2021.

  1. blake0652
    blake0652 Gast

    Hallo ich habe eine Gigabyte B550m DS3H mit zwei M2 Anschlüssen für eine SSD.

    Soweit ich lesen konnte ist der eine Anschluss unabhängig mit 4 Lanes zur CPU angeschlossen. Bei Festplattenbenchs erreicht es auch eine hohe Datenrate.

    Jetzt ist dort auch ein anderer Anschluss zwischen den beiden PCI-E Anschlüssen und anscheinend ist es nur mit 2 Lanes zur CPU verbunden wovon die beiden mit der Grafikkarte geteilt werden. Ich habe in Benchmarks auch sehr schwache werte für die SSD. Ich habe nicht vor damit zu spielen da eine sehr alte Grafikkarte verbaut ist. Brauche nur beide SSD in voller Geschwindigkeit und ein Bild auf dem Monitor.

    Jetzt kommt mir die Frage wie sich die Grafikkarte an dem unteren PCI-E Anschluss verhält. Diese ist ja nur eine x4. Würde es die gedrosselte M2 SSD boosten? Oder müsste ich zusätzlich noch einen Adapter von PCIE zu M2 holen um diese am x16 PCI-E anzuschließen?

    :)
     
    #1 blake0652, 10. Mai 2021
  2. Polarcat
    Polarcat Gast

    msi mpg x570 gaming plus M2ssd wird nicht erkannt?

    Deine SSD ist eine M2 SSD mit SATA Schnittstelle, was das Mainboard nur im zweiten Slot unterstützt.
    Der erste Slot ist M2 mit PCIe vorbehalten.
     
    #3 Polarcat
  3. mugam
    mugam Gast

    Acer Aspire XC 780 mit 500 GB SSD aufrüsten

    Zitat von Rambo: Kann ich auf dem Mainboard jede SSD M2 mit 500 GB verbauen oder hat Acer da im Bios des Mainboards einen Riegel vorgeschoben?
    Die Grundfrage ist erstmal, welche M2-SSDs werden unterstützt, M2-SATA, M2-PCIE/NVME oder beides?
    Bios-Sperren gibts bei M2-SSDs keine.
     
    #3 mugam
  4. Don
    Don Gast

    Intel stellt die 11. Core-Generation für den Desktop alias Rocket Lake-S offiziell vor

    []
    Terr0rSandmann schrieb: Wird ein Z490 auch 1x 16 + 1x 4 können? Sodass ich meine GPU mit PCIe 4.0 und eine M2 NVMe PCIe 4.0 SSD ohne Verluste ansprechen kann? Wenn ich dann eine zweite M2 SSD benötige, müsste diese eine SATA sein um da keine "Bandbreite zu klauen", oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Manche Mainboards haben einen bisher ungenutzten M.2, der mit Rocket Lake-S direkt an den Prozessor angebunden wird.[] [] []
     
    #3 Don
  5. iKankuro
    iKankuro Gast

    [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

    Moin,
    Zu allererst, ich bin absolut unerfahren und habe mindestens genau so wenig Ahnung. Ich habe mir damals meinen PC bei Mindfactory mithilfe von einigen Kollegen zusammen gestellt und von Mindfactory zusammen bauen lassen. Aber darum soll es erstmal nicht gehen:

    Ich möchte bei meinem PC eine zweite M2 SSD nachrüsten / einbauen, und durch meine Recherche haben sich einige Fragen ergeben, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt (Bitte möglichst einfach halten - bin wie gesagt unerfahren):

    Aktuell besitze ich folgendes Mainboard:
    -B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI
    -Samsung 970 Evo M2 SSD (2280) NVMe 240GB

    Auf der Samsung 970 Evo habe ich aktuell Windows drauf liegen und einige Spiele. Die 240 GB sind natürlich sehr schnell ausgereizt, da die restlichen Spiele auf der HDD liegen und natürlich so längere Ladezeiten in Kauf nehmen müssen, habe ich mich dafür entschieden eine zweite M2 SSD mit ungefähr 1 TB Speicherplatz (Hab gesehen gibt auch welche mit 940 GB, das würde auch reichen) zu platzieren.

    Die Samsung 970 Evo ist aktuell auf dem Slot M2_1 auf dem Mainboard verbaut, der Slot M2_2 wäre also noch frei.
    Nun habe ich aber gelesen dass der zweite Slot (ob das stimmt - keine Ahnung) wohl nur mit PCIe 2.0 arbeitet,
    da ich aber keine Ahnung habe was genau das aussagt oder welche Nachteile das ganze mit sich bringt wollte ich mal hier nachfragen.

    • Lohnt sich bei meinem Mainboard auf dem M2_2 Slot eine M2 NVMe SSD? Kann diese überhaupt Ihre Vorteile nutzen?
    • Die zweite M2 NVMe SSD würde nur für wenige Programme und somit hauptsächlich für alle meine Spiele genutzt werden. Jemand hat mir gesagt dass dies nicht sonderlich empfehlenswert wäre aufgrund der Wärmeentwicklung. Stimmt das?
    • Welche M2 NVMe SSD könntet ihr mir empfehlen? Habe wie bereits erwähnt aktuell eine Samsung 970 Evo, da ich allerdings eine ungefähre Speicherplatz Größe von 1 TB haben möchtet wäre mir dies einfach zu teuer. Habt ihr dort preiswerte alternativen für mich die in etwa an die Geschwindigkeit meiner aktuellen M2 NVMe SSD rankommen?

    Vielen Dank im voraus!
     
    #3 iKankuro
  6. Proudgod
    Proudgod Gast

    MSI Mortar Titanium B450 kompatibel mit Ryzen 3000er?

    Ich missbrauche den Thread mal für eine Frage bzgl zusätzlicher M2 SSD auf dem gleichen Mainboard.
    Spezifikationen https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B89v2.3-EURO.pdf Seite 48.

    Aktuell habe eine Crucial MX500 250GB, M.2 SATA (CT250MX500SSD4) in meinen M.2 Steckplatz (M2_1, Key M)*
    Zusätzlich eine 250GB SSD in normaler Bauform als OS-Platte. Das Gehäuse hat leider keinen Platz für eine zusätzliche SSD im normaler Bauform.

    Daher die Überlegung ob ich noch eine M2 SATA SSD auf meinem zweiten M2 Steckplatz (M2_2) verbauen kann?
     
    #3 Proudgod
Thema:

Zweite M2 SSD im Mainboard beschleunigen?

Die Seite wird geladen...

Zweite M2 SSD im Mainboard beschleunigen? - Similar Threads - Zweite SSD Mainboard

Forum Datum

Durch zweite SSD schlechte Performance?

Durch zweite SSD schlechte Performance?: Hallo, ich habe letztens eine zweite SSD in meinem PC eingebaut, seit dem laggen die Spiele. Die Spiele sind jedoch noch immer auf der ersten SSD Gespeichert. Woran kann das liegen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Mai 2021

Eine zweite SSD einsetzen?

Eine zweite SSD einsetzen?: Ich habe mir neulich einen PC( den MEDION® ERAZER® Recon P10) gekauft. Der hat leider nur eine 500GB SSD. Kann ich mir dort noch eine zweite Festplatte einbauen? Wenn ja wie und was für eine kann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2021

MSI B450 Gaming Plus zweite ssd einbauen?

MSI B450 Gaming Plus zweite ssd einbauen?: kann ich da eine zweite ssd einbauen? ich würde gerne eine nvme ssd (samsung evo 970 plus) mit drin haben https://www.gutefrage.net/frage/msi-b450-gaming-plus-zweite-ssd-einbauen
Mainboards 25. Februar 2021

Zweite ssd einbauen?

Zweite ssd einbauen?: wie baut man eine zweite ssd in sein pc richtig ein und was braucht man dafür? https://www.gutefrage.net/frage/zweite-ssd-einbauen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2021

Kein Stromanschluss für zweite ssd?

Kein Stromanschluss für zweite ssd?: Kann man irgendwie eine zweite ssd einbauen wenn am netzteil kein stromanschluss mehr übrig ist? https://www.gutefrage.net/frage/kein-stromanschluss-fuer-zweite-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2021

Zweite M2 SSD wird von Windows nicht erkannt?

Zweite M2 SSD wird von Windows nicht erkannt?: Hey Leute, habe gerade eine neue zweite M2 SSD in meinen PC eingebaut. Im Bios wird diese erkannt aber nicht in Windows. Ich vermute ich muss im Bios noch irgendwas einstellen damit sie erkannt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Februar 2021

Kein zweiter Sanitize Befehl möglich, was tun? Parted Magic mit Crucial SSD?

Kein zweiter Sanitize Befehl möglich, was tun? Parted Magic mit Crucial SSD?: Hallo Leute, vor ein paar Wochen habe ich meine Crucial SSD mit parted magic sanitized. Heute wollte ich sie wieder sanitizen, allerdings bekomme ich jetzt den Fehler, das kein ATA-Device...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2020

Zweite M.2 SSD, hilfe?

Zweite M.2 SSD, hilfe?: Hallo, habe ausversehen zwei M.2 SSDs bestellt und dachte mir behalte einfach beide. (Beide 1TB) die erste hab ich ohne Probleme eingebaut und sie funktioniert einwandfrei. Jetzt 4 Tage später hab...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. November 2020

Gute zweite ssd?

Gute zweite ssd?: Hallo welche ssd ist eurer Meinung nach gut? Eine 500 er und eine 250 er bitte ich weiß nämlich noch nicht ganz was ich nehmen soll. [ATTACH] Ist die gut ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Windows 10 von SSD auf zweitem Macbook?

Windows 10 von SSD auf zweitem Macbook?: Habe Windows 10 auf einer SSD und will diese jetzt an einem zweiten MacBook anschließen. Geht das? https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-von-ssd-auf-zweitem-macbook
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Western Digital: WD Black SN750 NVMe-SSD der zweiten Generation vorgestellt

Western Digital: WD Black SN750 NVMe-SSD der zweiten Generation vorgestellt: Western Digital: WD Black SN750 NVMe-SSD der zweiten Generation vorgestellt Das Kühlsystem sei in Zusammenarbeit mit EKWB entstanden. Dessen Kühlkörper leite bei intensivem Betrieb Wärme aus dem...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2019

pod-user´s system nachrusten SSD und zweite GRaKa

pod-user´s system nachrusten SSD und zweite GRaKa: Hi Leute hier pod-user Mochte meinem System eine SSD Spendieren, für Maximal 160 Euro es sollten 200 Gig Aufwärtssein. Habe mir zwei bereits rausgesucht und zwar sind es diese beiden....
System-Zusammenstellungen 8. Mai 2013

Zweite Festplatte / SSD eintragen?

Zweite Festplatte / SSD eintragen?: Hallo, wie kann man bei Sysprofile mehrere Festplatten (oder eine SSD + eine Festplatte) angeben? Ich habe nur ein HDD-Feld, in das ich etwas eintragen kann... Edit: ich habe gesehen, dass es...
freie Fragen 19. Dezember 2012
Zweite M2 SSD im Mainboard beschleunigen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden