Zweite M.2 SSD wird bei AsRock B450m Pro 4 nicht erkannt?

Diskutiere und helfe bei Zweite M.2 SSD wird bei AsRock B450m Pro 4 nicht erkannt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Folgendes Problem: Auf meinem AsRock B450m Pro4 Mainboard sind zwei M.2 Anschlüsse vorhanden. Vor kurzem habe ich mir eine zweite M.2 SSD... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von LostJBK, 14. Februar 2022.

  1. LostJBK
    LostJBK Gast

    Hallo,

    Folgendes Problem:

    Auf meinem AsRock B450m Pro4 Mainboard sind zwei M.2 Anschlüsse vorhanden. Vor kurzem habe ich mir eine zweite M.2 SSD gekauft und in den unteren Anschluss gesteckt. Das System erkennt diese SSD aber nicht...nicht einmal im BIOS. Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

    :)
     
  2. massaker
    massaker Gast

    Samsung 970 EVO Plus - M.2 SATA

    CByte schrieb: Ich wollte nicht erst die ganze Geschichte erzählen und mich kurzfassen. Es geht um den PC von einem bekannten der ein Asrock B450m pro4 Board hat. Auf diesen Steckt in dem M.2 Ultra Slot bisher eine 970 EVO mit 250 GB. Er hat jetzt eine 970 EVO Plus mit 1TB bekommen und wollte gern die neue SSD in den zweiten Slot stecken um sein System zu klonen. Dann die alte SSD aus dem Ultra Slot und die neue rein. Da er auf dere jetzigen SSD sein System optimal eingerichtet und auch für den Beruf anepasst hat, wollte er von einer Neuinstallation absehen. Zum Vergrößern anklicken....
    Ok, schön, alles ist jetzt klar, hättest Du von vorne so anfangen sollen.*Daumen hoch :daumen:*Daumen hoch :daumen:
    Also, der zweite M.2 Slot auf diesem Brett kann lediglich SATA-M.2 aufnehmen = vergiss ihn. (man könnte dort schon eine SATA-M.2, wie 860Evo-M.2, benutzen, jedoch beachte, dass von den 4 vorhandenen SATA3-Steckplätzen der dritte (SATA3_3) deaktiviert wird, also kann man sich stattdessen auch getrost eine normale 2,5" SATA-SSD holen).
    Was Dein Bekannter braucht, ist ein PCIe->M.2-Adapter, den steckst samt neuer EVO Plus in den untersten PCIe-Slot und klonst mit Samsung Data Migration3 oder einem Tool Deiner Wahl alte Evo auf Evo Plus. Danach beide ausbauen und swappen. 970Evo Plus kommt in den "Ultra-M.2"-Slot und die alte 970Evo kann er gerne als Zweit-SSD im diesem PCIe 2.0x4-Slot benutzen. Ist zwar dann auf ca. 1750MB/s begrenzt, aber trotzdem deutlich schneller als SATA.
    Bevor Du fragst -was für Adapter am besten? Zum reinen Klonen kann man getrost den billigsten nehmen (da sie keine eigene Logik haben). Wenn er den weiter mit Zweit-SSD benutzen möchte, dann natürlich einen ordentlichen holen. Der beste ist Aquacomputer kryoM.2 Evo (den benutze ich selber) - kostet aber auch dementsprechend. Man kann aber heutzutage locker was zum halben Preis finden, z.B. den von CSL - scheint sehr ordentlich zu sein.
     
    #3 massaker
  3. zepa
    zepa Gast

    RAM laufen nicht wie angegeben

    Ausgehend davon, dass du das Asrock b450m pro4 meinst kann ich dir auswendig sagen, dass das Board auch genau das so angibt:
    Bei Vollbestückung 4/4 ist 2933 mhz das Maximum was funktioniert. Und da müssen alle schon SR sein, bei DR geht maximal 2667mhz.

    Habs dir trotzdem rausgesucht, zum selber nachschauen: ASRock > B450M Pro4

    Unter Memory die zweite Tabelle: Ryzen Series CPUs (Pinnacle Ridge)

    Ob das was Boardspezifisches ist oder an der CPU liegt kann ich dir nicht sagen, da kennen sich andere Besser aus.
    Jedenfalls laufen Sie bei dir genau so wie angegeben (damit meine ich maximale OC Angabe! Mehr als 2933 geht nicht).

    Freue dich, dass die 2933mhz bei 4/4 überhaupt laufen! Das ist nicht selbstverständlich. Doof wenn man sich auf 3400mhz eingeschossen hatte, aber da
    warst auf dem Holzweg. Dafür brauchst nen Ryzen 3000er und dazu max 2/4.

    Edit: wenn du umbedingt das maximale rausholen willst, kannst ja schauen was bei den Timings noch geht...
     
    #3 zepa
  4. GPUapuCPU
    GPUapuCPU Gast

    [Review] Der CPU-Test Teil 2: AMD Athlon 5350

    Hallo chiller ! ich mußte einfach schreiben . also ich habe das Mainbord Asrock am1b-m dazu den amd athlon 5350 und (KINGSTON 4 GB VALUERAM DDR3 DIMM SDRAM KVR13N9S8/4) 2 mal also 8Gb dan noch die SanDisk SSD 2.5" 128GB SATA 6Gb/s ein 750 Watt Netzteil und die Geforce GTX 580 mit 841 MHz von TnT. Das Asrock am1b-m konnte ich anfangs nicht übertakten. Nach ein bios update 2,43 GHz pro kern ! also Battlefield 4 alles auf hoch Flüsiges game play mit 40 - 60 FPS.
    mein resümee der kleine assi ist durch aus zum zocken geeignet . Gruß Danny
     
    #3 GPUapuCPU
  5. GPUapuCPU
    GPUapuCPU Gast

    [Review] Der CPU-Test Teil 2: AMD Athlon 5350

    Hallo chiller ! ich mußte einfach schreiben . also ich habe das Mainbord Asrock am1b-m dazu den amd athlon 5350 und (KINGSTON 4 GB VALUERAM DDR3 DIMM SDRAM KVR13N9S8/4) 2 mal also 8Gb dan noch die SanDisk SSD 2.5" 128GB SATA 6Gb/s ein 750 Watt Netzteil und die Geforce GTX 580 mit 841 MHz von TnT. Das Asrock am1b-m konnte ich anfangs nicht übertakten. Nach ein bios update 2,43 GHz pro kern ! also Battlefield 4 alles auf hoch Flüsiges game play mit 40 - 60 FPS.
    mein resümee der kleine assi ist durch aus zum zocken geeignet . Gruß Danny
     
    #3 GPUapuCPU
  6. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    ASRock B450M Pro4 AMD oder MSI B450M Pro-VDH Plus AMD

    #3 Eol_Ruin
Thema:

Zweite M.2 SSD wird bei AsRock B450m Pro 4 nicht erkannt?

Die Seite wird geladen...

Zweite M.2 SSD wird bei AsRock B450m Pro 4 nicht erkannt? - Similar Threads - Zweite SSD AsRock

Forum Datum

Zweite M.2 SSD wird nicht erkannt?

Zweite M.2 SSD wird nicht erkannt?: Habe mir eine 1TB Crucial PCIe 3.0 NMVe M.2 SSD gekauft. Besitze schon eine 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4, die im unteren Slot eingebaut ist. Habe ein Gigabyte B560M DS3H V2 So.1200 mATX...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. November 2022

Windows PC SSD zweiter laufwerk kompatibel?

Windows PC SSD zweiter laufwerk kompatibel?: Hallo, ich arbeite zurzeit mit meinem 500GB SSD Windows PC und stoße allmählich an seine Grenzen, gerade Steam Spiele nehmen mir den Großteil des Speichers weg, daher möchte ich ihn nun um eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2022

Zweite M.2 SSD auf Asus Prime x470-Pro?

Zweite M.2 SSD auf Asus Prime x470-Pro?: Hallo leute, ich möchte mir eine Samsung Evo 970 2tb zulegen zusätzlich zu meiner anderen M2 SSD. Ich habe zu dem Mainboard viel gelesen aber jede antwort war mir zu schwammig, dafür bin ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Juni 2022

ist es schlimm wenn man Windows 11 installiert ohne die zweite SSD auszustecken?

ist es schlimm wenn man Windows 11 installiert ohne die zweite SSD auszustecken?: Ich hab mir in meinen neuen PC zwei M.2 SSDs eingebaut. In mehreren Setup tutorials habe ich gesehen, dass man vor dem Installieren von Windows alle Festplatten und SSDs (außer die wo man es drauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2022

Zweite 1t NVMe SSD nur 930GB frei?

Zweite 1t NVMe SSD nur 930GB frei?: Windows habe ich auf die erste SSD installiert, die zweite SSD mit 1t ist leer, aber stellt nur 930 GB zur Verfügung. Wo sind die 70GB hin? Danke im Voraus!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2022

B450M Pro4-f zweite M.2 SSD wird nicht erkannt?

B450M Pro4-f zweite M.2 SSD wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe im ersten Slot (M2_1) eine M.2 SSD PCIe 3.0x4 von Kingston. Sie wird erkannt, aber beim zweiten Slot habe ich eine Samsung 970 EVO Plus anstecken und sie wird nicht erkannt. Als...
Mainboards 15. Dezember 2021

Adapter für zweite SSD?

Adapter für zweite SSD?: Hallo ich möchte mir gerne eine zweite SSD kaufen weil ich zu wenig Speicherplatz habe aber mein mainboard hat nur einen Anschluss und der ist bereits mit der ersten SSD belegt. Habt ihr Ideen wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. November 2021

Zweite SSD ins MSI B450 Tomahawk MAX II?

Zweite SSD ins MSI B450 Tomahawk MAX II?: Also, ich würde gerne eine zweite SSD einbauen, da mir die 500 GB im M.2 Slot nicht ausreichen. Ich hab nur keine Ahnung wie. Es gibt in dem Mainboard nur einen M.2 Slot, und finde auch nur einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Oktober 2021

Zweite m.2 stelle erkennt m.2 SSD nicht an?

Zweite m.2 stelle erkennt m.2 SSD nicht an?: Moihoin, Ich habe mir eine Zweite M.2 SSD zugelegt und wollte sie im 2. Slot benutzen aber die wird da nicht erkannt aber im anderen Slot schon. Und mit der andere SSD ist das genau so also das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. September 2021

Durch zweite SSD schlechte Performance?

Durch zweite SSD schlechte Performance?: Hallo, ich habe letztens eine zweite SSD in meinem PC eingebaut, seit dem laggen die Spiele. Die Spiele sind jedoch noch immer auf der ersten SSD Gespeichert. Woran kann das liegen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Mai 2021

Zweite M2 SSD im Mainboard beschleunigen?

Zweite M2 SSD im Mainboard beschleunigen?: Hallo ich habe eine Gigabyte B550m DS3H mit zwei M2 Anschlüssen für eine SSD. Soweit ich lesen konnte ist der eine Anschluss unabhängig mit 4 Lanes zur CPU angeschlossen. Bei Festplattenbenchs...
Mainboards 10. Mai 2021

Eine zweite SSD einsetzen?

Eine zweite SSD einsetzen?: Ich habe mir neulich einen PC( den MEDION® ERAZER® Recon P10) gekauft. Der hat leider nur eine 500GB SSD. Kann ich mir dort noch eine zweite Festplatte einbauen? Wenn ja wie und was für eine kann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2021

MSI B450 Gaming Plus zweite ssd einbauen?

MSI B450 Gaming Plus zweite ssd einbauen?: kann ich da eine zweite ssd einbauen? ich würde gerne eine nvme ssd (samsung evo 970 plus) mit drin haben https://www.gutefrage.net/frage/msi-b450-gaming-plus-zweite-ssd-einbauen
Mainboards 25. Februar 2021
Zweite M.2 SSD wird bei AsRock B450m Pro 4 nicht erkannt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden