Zweite M.2 SSD auf Asus Prime x470-Pro?

Diskutiere und helfe bei Zweite M.2 SSD auf Asus Prime x470-Pro? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo leute, ich möchte mir eine Samsung Evo 970 2tb zulegen zusätzlich zu meiner anderen M2 SSD. Ich habe zu dem Mainboard viel gelesen aber jede... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von BubbleTwix, 29. Juni 2022.

  1. BubbleTwix
    BubbleTwix Gast

    Hallo leute,

    ich möchte mir eine Samsung Evo 970 2tb zulegen zusätzlich zu meiner anderen M2 SSD.

    Ich habe zu dem Mainboard viel gelesen aber jede antwort war mir zu schwammig, dafür bin ich nicht versiert genug!

    Erste Frage. Hat das Mainboard einen zweiten M2 Slot? so wie ich das verstanden habe ja, aber irgendwas verhindert die volle leistungsempfänglichkeit.

    Zweite Frage. Wird die Leistung der SSD merklich gedrosselt?

    Dritte Frage. Lohnt es sich dann eine M2 anzuschaffen, die würde ich nämlich eigentlich für Video und Schnitt Programme verwenden wollen.

    Mainboard steht oben.

    CPU: Ryzen 7 2700x

    GPU: Radeon RX 5700 XT

    :)
     
    #1 BubbleTwix, 29. Juni 2022
  2. markus1612
    markus1612 Gast

    Asus Prime X470 Pro M.2 SSD - Welche SSD?

    Brexzidian7794 schrieb: "Gerade beim Start kommt mir der PC relativ langsam vor" Es kommt auch drauf an wieviel Voll ein Datenträger ist.wenn es schon nahe der max. Kapazität betrieben wird. Dann kannste auch davon ausgehen das das immer langsamer wird.Das hat sein grund in der funktionsweise eines(M2) SSD,s tun.(Trim,wiederbeschreiben von freien Speicherblöcken ect.). Obwohl die SSD eine eigen reserve bereich dafür hat.Wieviel frei Speicherblöcke sind noch vorhanden usw. Zum Vergrößern anklicken....
    Normalerweise sollte das den Start aber nicht beeinträchtigen.
    Die Zugriffszeit wird durch den Füllstand ja nicht beeinflusst.
     
    #3 markus1612
  3. der_yappi
    der_yappi Gast

    Asus Prime X470 Pro M.2 SSD - Welche SSD?

    Ich würde mir eher eine größere SATA SSD für die Spiele zulegen und die P1 als reine Systemplatte für Windows und die wichtigsten Programme einsetzen.

    Da, wie Brexzidian schon geschrieben hat, beim Einsatz einer weiteren m2 SSD entweder PCIe oder SATA Ports wegfallen, wäre es noch gut zu wissen ob da evtl etwas dran hängt.
    Nicht das wir die hier etwas empfehlen und dann baust du dir eine m2 SSD ein und plötzlich funktioniert Komponente xyz nicht mehr weil wg sharing ...
     
    #3 der_yappi
  4. der_yappi
    der_yappi Gast

    Asus Prime X470 Pro M.2 SSD - Welche SSD?

    Also um das zu rekapitulieren:
    Du hats als einzige Steckkarte deine Graka im dafür vorgesehenen PCIexpress Slot?
    Keine weitere Karte a la Soundkarte o.ä.?

    Du hast aktuell nur die P1 im ersten m2 Slot und sonst keine Festplatten, SATA-SSDs oder DVD-Laufwerk angeschlossen?
     
    #3 der_yappi
  5. Shydara
    Shydara Gast

    Asus Prime X470 Pro M.2 SSD - Welche SSD?

    rhox0r schrieb: Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter. Technisch spricht aber nichts dagegen, dass ich die P1 in den zweiten Slot packe, oder? Die günstigste SATA SSD M.2 kostet aktuell ca. 76€. Für 20€ mehr würde ich halt eine Samsung Evo 970 bekommen mit 500 GB. Deshalb überlege ich das Geld auszugeben, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Macht das Sinn? Zum Vergrößern anklicken....
    Das hängt davon ab, von welcher SSD du booten möchtest!

    Die M2 SSD mit der Sytempartition sollte aus Geschwindigkeitsgründen im ERSTEN M2-Slot sein!

    Die P1 wird im zweiten Slot langsamer werden (auf SATA-Geschwindigkeit gebremst)

    Wenn du schreibst der PC bootet langsam, dann wäre Win10 sauber neu installieren eine Möglichkeit - dann klar EVO970 in Slot1 und für das System nehmen.

    Wenn du dir Clonen von M2. SSDs zutraust, dann könntest du auch auf die EVO970 Clonen und diese in Slot1 packen.

    Wenn du weder Clonen noch Win10 neu aufsetzen möchtest, dann lasse die P1 im ersten Slot sonst bootet Windows noch langsamer!
     
    #3 Shydara
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Asus Prime X470 Pro M.2 SSD - Welche SSD?

    Also das Board hat,

    1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & PCIE mode)
    1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (both SATA & x2 PCIE mode)

    und dazu steht noch das der 2te M2.2 Schnittstelle,

    The M.2_2 socket shares PCIe clock with PCIe x1_1. When PCIe x1_1 or PCIe x1_3 is occupied, the M.2_2 socket can only support SATA mode.

    Also ich würde eien normale SSD nehmen und gut ist.Hast kein vorteil wenn du da eine M2 SSD nutzt,außer das du keine Kabel für eine normale SSD anschließen müßtest.

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
Thema:

Zweite M.2 SSD auf Asus Prime x470-Pro?

Die Seite wird geladen...

Zweite M.2 SSD auf Asus Prime x470-Pro? - Similar Threads - Zweite SSD Asus

Forum Datum

ist es schlimm wenn man Windows 11 installiert ohne die zweite SSD auszustecken?

ist es schlimm wenn man Windows 11 installiert ohne die zweite SSD auszustecken?: Ich hab mir in meinen neuen PC zwei M.2 SSDs eingebaut. In mehreren Setup tutorials habe ich gesehen, dass man vor dem Installieren von Windows alle Festplatten und SSDs (außer die wo man es drauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2022

Zweite 1t NVMe SSD nur 930GB frei?

Zweite 1t NVMe SSD nur 930GB frei?: Windows habe ich auf die erste SSD installiert, die zweite SSD mit 1t ist leer, aber stellt nur 930 GB zur Verfügung. Wo sind die 70GB hin? Danke im Voraus!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2022

Zweite M.2 SSD wird bei AsRock B450m Pro 4 nicht erkannt?

Zweite M.2 SSD wird bei AsRock B450m Pro 4 nicht erkannt?: Hallo, Folgendes Problem: Auf meinem AsRock B450m Pro4 Mainboard sind zwei M.2 Anschlüsse vorhanden. Vor kurzem habe ich mir eine zweite M.2 SSD gekauft und in den unteren Anschluss gesteckt....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Februar 2022

B450M Pro4-f zweite M.2 SSD wird nicht erkannt?

B450M Pro4-f zweite M.2 SSD wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe im ersten Slot (M2_1) eine M.2 SSD PCIe 3.0x4 von Kingston. Sie wird erkannt, aber beim zweiten Slot habe ich eine Samsung 970 EVO Plus anstecken und sie wird nicht erkannt. Als...
Mainboards 15. Dezember 2021

Adapter für zweite SSD?

Adapter für zweite SSD?: Hallo ich möchte mir gerne eine zweite SSD kaufen weil ich zu wenig Speicherplatz habe aber mein mainboard hat nur einen Anschluss und der ist bereits mit der ersten SSD belegt. Habt ihr Ideen wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. November 2021

Zweite SSD ins MSI B450 Tomahawk MAX II?

Zweite SSD ins MSI B450 Tomahawk MAX II?: Also, ich würde gerne eine zweite SSD einbauen, da mir die 500 GB im M.2 Slot nicht ausreichen. Ich hab nur keine Ahnung wie. Es gibt in dem Mainboard nur einen M.2 Slot, und finde auch nur einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Oktober 2021

Zweite m.2 stelle erkennt m.2 SSD nicht an?

Zweite m.2 stelle erkennt m.2 SSD nicht an?: Moihoin, Ich habe mir eine Zweite M.2 SSD zugelegt und wollte sie im 2. Slot benutzen aber die wird da nicht erkannt aber im anderen Slot schon. Und mit der andere SSD ist das genau so also das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. September 2021

Durch zweite SSD schlechte Performance?

Durch zweite SSD schlechte Performance?: Hallo, ich habe letztens eine zweite SSD in meinem PC eingebaut, seit dem laggen die Spiele. Die Spiele sind jedoch noch immer auf der ersten SSD Gespeichert. Woran kann das liegen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Mai 2021

Zweite M2 SSD im Mainboard beschleunigen?

Zweite M2 SSD im Mainboard beschleunigen?: Hallo ich habe eine Gigabyte B550m DS3H mit zwei M2 Anschlüssen für eine SSD. Soweit ich lesen konnte ist der eine Anschluss unabhängig mit 4 Lanes zur CPU angeschlossen. Bei Festplattenbenchs...
Mainboards 10. Mai 2021

Eine zweite SSD einsetzen?

Eine zweite SSD einsetzen?: Ich habe mir neulich einen PC( den MEDION® ERAZER® Recon P10) gekauft. Der hat leider nur eine 500GB SSD. Kann ich mir dort noch eine zweite Festplatte einbauen? Wenn ja wie und was für eine kann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2021

MSI B450 Gaming Plus zweite ssd einbauen?

MSI B450 Gaming Plus zweite ssd einbauen?: kann ich da eine zweite ssd einbauen? ich würde gerne eine nvme ssd (samsung evo 970 plus) mit drin haben https://www.gutefrage.net/frage/msi-b450-gaming-plus-zweite-ssd-einbauen
Mainboards 25. Februar 2021

Zweite ssd einbauen?

Zweite ssd einbauen?: wie baut man eine zweite ssd in sein pc richtig ein und was braucht man dafür? https://www.gutefrage.net/frage/zweite-ssd-einbauen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2021

Kein Stromanschluss für zweite ssd?

Kein Stromanschluss für zweite ssd?: Kann man irgendwie eine zweite ssd einbauen wenn am netzteil kein stromanschluss mehr übrig ist? https://www.gutefrage.net/frage/kein-stromanschluss-fuer-zweite-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2021
Zweite M.2 SSD auf Asus Prime x470-Pro? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. asus prime x470-pro boot from m2 ssd

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden