1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Zweite Festplatte- richtig so?

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von albo101, 14. April 2009.

  1. albo101

    albo101 Praktikant

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0

    Moin!


    Bevor ich alles falsch mache würde ich gerne paar Ditos sehen ^^

    Habe ein Rechner. Dort drin Ist der Laufwerk und Festplatte mit SATA Kabel angeschlossen.
    Nun soll eine 2. Festplatte rein. Nun mach ich folgendes:
    Schließe sie mit einem SATA Kabel an den 2 Sata Stecker ans Mainboard, und mache hinten ein Jumper rein.
    Wie hier:


    http://img21.imageshack.us/img21/9219/masterslavejumpernew.th.jpg
    Damit sie als 2. Festplatte erkannt wird.

    Frage so richtig?
    Muss auf die erste Festplatte auch ein Jumper?


    Danke:)
     
  2. mersa

    mersa Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625

    Ähh... An SATA-Festplatten hast du keine Jumper, du musst also auch keine Jumper auf- oder umstecken.
    Wenn du eine IDE Platte hast, dann setzt du diese als Master, eine zweite IDE Platte setzt du als Slave.

    Jetzt wärs interessant zu wissen was das optische Laufwerk für ein Teil ist.
     
  3. @@RON

    @@RON Computer-Xpert

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Richtig. Einen Jumper bei SATA brauchst du nur, wenn das Mainboard kein SATA-2 unterstützt ... und es Fehler bei der Erkennung/im Betrieb auftreten.
    Durch diesen Jumper wird die Platte dann mit SATA-1 betrieben.
     
  4. albo101

    albo101 Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    OK gut zu wissen ^^
    Hmm weil ich hab die 2. HD angeschlossen und mir wurde angezeigt das da 15,5 von 15,5 GB drauf ist. Als ich in die Festplatte öffnete war da nix drinne.

    Frage: Kann das sein das die HD defekt ist?

    Hab sie von ein Rechner an dem etwas böses mit Mainboard passiert ist.

    Was meinst du damit?
     
  5. King Homer

    King Homer Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    136280

    Was für eine Festplatte ist es denn genau? 15,5 GB für eine SATA ist etwas ungewöhnlich.

    Das hört sich in meinen Ohren nach falschem Dateisystem an, hast du die Festplatte entsprechend im NTFS formatiert?
     
    #5 King Homer, 14. April 2009
  6. albo101

    albo101 Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Nee ich hab garnicht gemacht.
    Hab sie nur angeschlossen um zu sehen was drauf ist.
    Sie ist eigentlich 250GB groß.
    Was heißt nach NTFS formatiert?
     
  7. King Homer

    King Homer Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    136280

    Wenn du die Festplatte neu gekauft hast, dann ist sie mit aller Wahrscheinlichkeit in einem für Windows noch nicht beschreibbaren Dateisystem formatiert.
    D.h. sobald du die Festplatte unter Windows angeschlosse hast, musst du sie erstmal formatieren.

    http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

    Google sollte eine Menge Einträge ausspucken wie man eine Festplatte unter Windows im NTFS formatiert.
     
    #7 King Homer, 14. April 2009
  8. CCJzero

    CCJzero Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Er hat geschriben dass er sehen will welche Dateien drauf sind, d.h. die Festplatte ist nicht neu^^

    @albo101:
    Hast wirklich alle Jumper runter getan?
    Das selbe Problem hatte ich auch schopn oft mit IDE-HDD's!
     
  9. King Homer

    King Homer Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    136280
    Also ich kann in seinem ersten Post nur lesen, das er eine zweite Festplatte einbauen will.

    Ob die neu oder schon beschrieben ist, sehe ich jetzt nicht. :p
     
    #9 King Homer, 14. April 2009
  10. albo101

    albo101 Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Wieso versteht mich hier keiner? :D:ugly:

    Wie soll ich ein rein machen wenn es eine SATA HD ist??

    Ey lol :D
    Wie schließe ich eine 2. SATA Platte an????

    Hab sie angeschlossen aber da stand:
    15,5GB von 15,5GB (sprich voll)
    Da war nix drinne.
    Obwohl da etwas drinn sein sollte.
    Die Festplatte ist 250GB groß- wieso steht da 15,5GB?
    Kann das sein das sie kaputt ist?

    MfG
    PS: jetzt sollte es klappen :D:great:
     
  11. King Homer

    King Homer Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    136280
    Naja ich weiß immer noch nicht ob es sich hier um eine neue oder gebrauchte und beschriebene Festplatte handelt.
     
    #11 King Homer, 14. April 2009
  12. K_Germany

    K_Germany Lebende CPU

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    lad dir bei hersteller en programm runter mit dem du deine platte über diskette lowlevel formatieren kannst und formatier se dan in windows mit ntfs.
     
  13. albo101

    albo101 Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ich bin zum etschluss gekommen das diese 2 HD´s die ich bekommen habe(
    ja ich hab nur von einer gesprochen, ist aber net wichtig) defekt sind.

    Auf der einen wird angezeigt das dort 15,5 GB ist (aber da ist nix drinn) und die 2. wird erst garnicht angezeigt.


    MfG
    und danke:cool:
     
  14. King Homer

    King Homer Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    136280
    Wenn beide deiner Meinung nach defekt sind, nehm ich sie dir gerne ab ;)

    Ne mal im Ernst, nur weil eine Festplatte nicht unter Windows angezeigt wird, dort wo sie eigentlich sein sollte - heißt das noch lange nicht, dass sie defekt ist!
     
    #14 King Homer, 14. April 2009
  15. Fahrenheit

    Fahrenheit Lebende CPU

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    39
    ich hatte das mall da war der mbr zerschossen
    Ich muste den mbr neu schreiben aber das problem ist die daten waren weg
    bzw muste ich wider herstellen .

    hast du jetzt beide jumper Drin wen ja ziehe beide raus
    es könnte einer dabei sein der die hdd in der GB zahl begrenzt

    Mann braucht keine jumper bei S-ata Sind beide HDD s-ata

    hast du die s-ata auch an Port 1 angeschlossen
    und hast du die auch in bios aktiviert bzw ist der Controller an
    steht der s-ata Controller auf native IDE stehen
     
    #15 Fahrenheit, 14. April 2009
Die Seite wird geladen...

Zweite Festplatte- richtig so? - Weitere Themen

Forum Datum

Festplatte richtig Formatieren - Richtig so?

Festplatte richtig Formatieren - Richtig so?: Hallo alle zusammen, ich hab vor zum ersten mal meinen PC zu formatieren. In der Theorie kenn ich mich aus, nur will ich auf Nummer sicher gehen. Also: Alle Medien-Dateien und Dokumente so...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. August 2014

Zweite Festplatte / SSD eintragen?

Zweite Festplatte / SSD eintragen?: Hallo, wie kann man bei Sysprofile mehrere Festplatten (oder eine SSD + eine Festplatte) angeben? Ich habe nur ein HDD-Feld, in das ich etwas eintragen kann... Edit: ich habe gesehen, dass es...
freie Fragen 19. Dezember 2012

Festplatte verkauft, wie lösche ich die Festplatte richtig?

Festplatte verkauft, wie lösche ich die Festplatte richtig?: Festplatte verkauft, wie lösche ich die Festplatte richtig? Hi@all ich habe meine interne Festplatte verkauft im Internet an einen Unbekannten. So ich hatte nichts besonderes auf der...
Computerfragen 4. November 2012

Festplatte wird nicht richtig erkannt und muss formatiert werden

Festplatte wird nicht richtig erkannt und muss formatiert werden: Festplatte wird nicht richtig erkannt und muss formatiert werden Ich habe heute aus meinem altem PC die Festplatte ausgebaut(Win xp), nachdem das motherboard den Geist aufgegeben hat und in...
Computerfragen 30. Juni 2012

Festplatte Error ? die zweite

Festplatte Error ? die zweite: Festplatte Error ? die zweite Hallo, ich habe bereits schon eine Frage gestellt und wurde mir auch schon etwas geholfen. Siehe Frage hier:...
Computerfragen 26. Februar 2012

Warum wird meine zweite Festplatte nicht erkannt?

Warum wird meine zweite Festplatte nicht erkannt?: Warum wird meine zweite Festplatte nicht erkannt? Ich habe heute eine zweite Festplatte an mein IDE Kabel gesteckt. Sie wird allerdings nicht vom Computer erkannt. Wenn ich die...
Computerfragen 18. Februar 2010

Festplatte nicht richtig erkannt?

Festplatte nicht richtig erkannt?: Grüße euch, als wenn ich es gewusst hätte^^ Irgendetwas stimmt mit meiner Platte nicht. Habe heute meine 500GB Spinpoint bekommen (Sata). Nun habe ich Vista etc alles instaliert, und funktioniert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Oktober 2008

Festplatte wurde nicht richtig erkannt...

Festplatte wurde nicht richtig erkannt...: Hi! Ich habe heute meine neue Festplatte eingebaut und angeschlossen. Sie wird auch im BIOS und vom Gerätemanager erkannt. Leider ist sie im Arbeitsplatz nicht aufgeführt. Im BIOS ist sie als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. April 2008

Diese Seite empfehlen