Zwei Pc-Systeme, ein Netzteil?

Diskutiere und helfe bei Zwei Pc-Systeme, ein Netzteil? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo an alle Hardwareenthusiasten da draußen, ich habe mir selbst ein "kleines" Projekt vorgenommen und brauche dazu aber mal fachkundige Hilfe.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Drinkpax, 8. Februar 2021.

  1. Drinkpax
    Drinkpax Gast

    Hallo an alle Hardwareenthusiasten da draußen,

    ich habe mir selbst ein "kleines" Projekt vorgenommen und brauche dazu aber mal fachkundige Hilfe.

    Momentan stehen bei mir zwei Pc's rum. Einen nutze ich zum normalen Spielen und der zweite ist mein "Old-School" Pc mit Win Xp und Win 7 drauf. Nun dachte ich mir, dass ich diese aus Platzgründen einfach in ein Gehäuse verbaue. Hierfür käme entweder das Corsair Obsidian 1000d oder das Phanteks Enthoo Pro 2 in Frage. Problem bei beiden Gehäusen ist allerdings, dass nur ein Netzteil reinpasst.

    Hierfür habe ich den Powersplitter von Phanteks gefunden, welcher den Strom des Netzteiles auf die beiden Boards und Systemkomponenten verteilen würde. Dieser ist allerdings nirgends mehr erhältlich. Zum anderen gäbe es auch noch das Netzteil Phanteks Revolt X mit 1200 Watt, welches ebenfalls zwei Systeme versorgen könnte.

    Nun ist es so, dass die Rechner nie zeitgleich liefen und auch in Zukunft nicht zeitgleich laufen sollen. Deswegen sind mir 1200Watt eigentlich zu viel. Weil ich aber auch nicht jedes Mal Kabel umstecken möchte, hatte ich überlegt, ob man über ein modulares Netzteil mit Y-Kabeln gehen könnte?

    Wie würde sich das verhalten? Ich starte ja dennoch nur ein System, somit sollte das zweite System eigentlich aus bleiben, oder? Was ist mit den HDD's des Zweitsystems während dieses aus ist? Laufen die dennoch an, oder bleiben die aus?

    Geht das so einfach, oder habe ich da einen Denkfehler und mir bleibt nur die Möglichkeit über das Netzteil bzw. den Splitter? Denn eigentlich macht der Splitter von Phanteks bzw. das Netzteil mit 1200Watt doch nichts anderes als ein Y-Kabel, oder?

    Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen.

    Gruß Dpax

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Zwei Pc-Systeme, ein Netzteil?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden