VCore erhöhung geht nicht.

Diskutiere und helfe bei VCore erhöhung geht nicht. im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, bin zurzeit ein bisschen am oc und blöderweise ist schon ab 2860Mhz bei meinem x2 5200+ schluss. Ich habe im Bios die Spannung erhöht und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von CFMonkey, 9. Dezember 2007.

  1. CFMonkey
    CFMonkey Praktikant
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    47898

    Hallo Leute,
    bin zurzeit ein bisschen am oc und blöderweise ist schon ab 2860Mhz bei meinem x2 5200+ schluss. Ich habe im Bios die Spannung erhöht und abgespeichert, jedoch passiert nichts, obwohl der falsche Wert im Bios angezeigt wird, ich hab ein Asus M2N-MX Board. Übertakten tu ich über "nTune" , welche alle Funktionen durch einen unlock preisgibt. Dort gibt es auch einen Regler für die Core Spannung , aber dieser ist nicht anwählbar.

    Vlt. kann mir da ja jemand helfen .
    MFG CFMonkey
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Dann geh ins BIOS und mach das dort ;)
     
    #2 bernd das brot, 9. Dezember 2007
  3. CFMonkey
    CFMonkey Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    47898
    Also im Bios gehts nicht.
    Das ist mein Problem.
    Gibts vlt andere Wege?
     
  4. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Wie geht nich ??

    Kommste einfach nich rauf auf die Option...
    oder nimmt er den Wert nich, von der neuen V-Core die du ausgewählt hast ?
     
  5. CFMonkey
    CFMonkey Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    47898
    Also wie ich oben beschrieben habe^^:
    Im Bios wähle ich einen höheren VCore , es zeigt im bios auch an, dass es so ist, aber per CPU-Z oder CPUCool ändert sich nichts daran, außerdem schmiert mein Comp dann so bei 2900Mhz (bis 2850 stabil danach kommen fehlermeldungen bei orthos)) direkt ab (friert fest) obwohls so um die 40° heiß wird.
     
  6. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Soweit ich weiß, zeigt CPU-Z bei den X2 Prozessoren z. T. sowieso falsche VCore-Werte an.
    Zumindest steht bei meinem X2 5000+ die Spannung im Bios auf 1.375 Volt und sämtliche Tools, inklusive CPU-Z, zeigen 1.39 Volt an. ;)
    Also kannst du das schon mal ignorieren und was bernd, glaub ich, meinte war, dass du das komplette Übertakten im BIOS machen sollst und nicht über nTune. Veilleicht gehts dann...
    MfG Flow
     
  7. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Bei ASUS gabs immer ne Option "CPU Overvoltage" diese musst du auswählen.
    Wenn du z.b 1,3 Volt im Bios einstellts sind es mit CPU Overvoltage 1,5 ca. Ohne diese Option sind es max, 1,4-1,42 Volt.
     
  8. CFMonkey
    CFMonkey Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    47898
    Hm , naja im Bios ist diese Funktion halt gesperrt, also übertakten. Naja das Problem ist das übers BIOS eigentlöich überhaupt nichts funktioniert. Mal schauen ob ich ein BIOS update machen und die Funktion "CPU Overvoltage" find ich nicht.^^ Bzw. bei mir heißt die eben anders.
     
  9. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Kannst du im BIOS nur den CPU-Multiplikator nicht hochstellen oder kannst du da auch nicht den Referenztakt anheben?
    Der CPU-Multiplikator ist nur nach unten frei wählbar (nur bei der Black Edition geht das auch nach oben). Also müsstes du im BIOS über den Referenztakt übertakten. Und da müssten sich dann auch locker 3000 MHz machen lassen mit deiner CPU.
    Ich hab meinen X2 5000+ auf dem ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi ohne die Spannung zu erhöhen auf 3120 MHz stabil zu laufen.
    Also sollte das bei dir auch drin sein, auch ohne Spannungserhöhung.....es sei den das Mainboard spielt nicht mit, weil es entweder den erhöhten Referenztakt nicht aushält oder der sich generell im BIOS nicht einstellen lässt.
    Was ich mir gerade bei ASUS nur schwer vorstellen kann.
     
  10. CFMonkey
    CFMonkey Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    47898
    @ FlowZilla

    Habs jetzt über Mainboard gemacht (unter "JumperFreeConfiguration") geht alles wunderbar , außer den VCore zu erhöhen , also ab 2900 kommen immer noch nach ganz kurzer Zeit Fehlermeldungen bei Orthos. Kann es vlt. am Arbeitsspeicher liegen (667er) weil der zu hoch getaktet wird? Vieleicht liegt es ja wirklich am Mainboard würde mich aber ärgern weil 3000Mhz müsste ja wirklich locker drinn sein.:confused:
     
  11. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Versuch's mal unter "Chipset Configuration", da müsste es "DRAM Configuration" geben, da kannst du den RAM runterregeln (also in deinem Fall auf 533 MHz), wodurch sich der RAM-Teiler senkt und der RAM wieder niederiger taktet.
    Und dann sollte es unter "Chipset Configuration" auch den Punkt für die CPU-Spannung geben.
     
  12. CFMonkey
    CFMonkey Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    47898
    Hab ich gemacht und auf 533 runtergeschraubt, dann getaktet auf 2900 kamen aber wieder Fehlermeldungen. :-(

    Noch ne noobige Frage, wenn ich mein BIOS flashen will muss ich da das von der Asus Seite nehmen oder das von AMI nehmen (weil das der BIOS-Hersteller ist)?
     
    #12 CFMonkey, 12. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007
  13. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Du solltest mal nach der Option "CPU <-> NB HT Speed" suchen und gucken, dass du da 4xCPU ausgewählt hast. Nicht das der HT-Takt zu hoch ist.

    Sonst kannst du noch versuchen auf dem Mainboard die Chipset-Spannung zu erhöhen und die Spannung des RAMs hochsetzen. Bei beidem solltest du aber Vorsicht walten lassen und nur in kleinen Schritten hochgehen. Mit Gewalt geht da mehr kaputt, als das es was nützt. Vorallem wenn nicht genug kühlleistung da ist.

    Beim BIOS würd ich dir zu dem von ASUS raten. Ich weiß ja nicht, welche Version du im Moment drauf hast, aber bei der allerneusten Version 0907 würd ich vorsichtig sein, da die eigentlich für die Phenom-CPUs gedacht ist.
    Was in meinem Fall dazu führte, dass ich im BIOS den HT-Multiplikator nicht mehr einstellen konnte. (die oben genannte FUnktion war weg) Deswegen eher mit der Version 0804 versuchen, wenn du die noch nicht drauf hast.
     
  14. CFMonkey
    CFMonkey Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    47898
    Jo hab ich alles gemacht also den Multipler auf 4 undso weiter, bei dem Ram hab ich bissl Angst vlt sollte ich da lieber auf nen Ram-Kühler setzen. Kann man das BIOS ohne Diskette flashen?
     
  15. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Wenn es du ASUS Update azf der Treiber CD zu deinem Board hast, kannst du das auch ohne Diskette machen.
    Sonst bleibt dir der Weg über EZ Flash (sollte unter Tools im BIOS zu finden sein), damit kannst du dir das BIOS über Diskette, CD oder USB-Stick ziehen.
    Was den RAM anbetrifft, weiß ich nicht, was der für Spannungen mitmacht. Daher kann ich dir auch nicht sagen, ab wann du für passive oder aktive Kühlung sorgen solltest. Wenn die Riegel einen Heatspreader haben, sollte eigentlich der Netzteillüfter die abgegebene Wärme abführen. Sonst musst du in der nähe einen Lüfter hinbauen.
     
  16. bruderbethor
    bruderbethor Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    drizzler schrieb: Was heißt ging nicht Zum Vergrößern anklicken....
    Bluescreen. Wäre sicher mit Erhöhung der Spannungen gegangen, aber wieso, wenn ich den gleichen Takt über die Bus Erhöhung mit weniger Vcore erreiche.
     
    #3 bruderbethor
  17. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    2 Grafikkarten anschließen. Viel viel OC betreiben. Oder einfach wie der tsd560ti sehr stromfressende Hardware ocen mit Vcore Erhöhungen das es qualmt....
     
    #3 Dreiradsimulator
  18. Aslinger
    Aslinger Gast

    Lohnt sich noch der Xeon X5650?

    Bei mir kam alle paar Monate mal ab und zu dieser Fehlercode, speziell wo ich grade Flash bzw. html5 Filme geguckt habe: 0x1E = increase vcore
    Nach ca. 2 kleine VCore Erhöhungen war das Problem behoben.
     
    #3 Aslinger
  19. Gohrbi
    Gohrbi Gast

    GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

    AW: GTX 1080/1070/1060 Laberthread (Pascal)

    @vinyard "hat den sonst das bios Upgrade was gebracht ?"

    Scheint sich außer dem sauberen Lüfterlauf nichts geändert zu haben. Beim oc hat sich nichts geändert. Takt bei +110 geht der Boot sauber auf 2101MHz und der Speicher +400 ohne VCore Erhöhung.
     
    #3 Gohrbi
  20. IICARUS
    IICARUS Gast

    Erhöhung der i9 9900k- Vcore Spannung funktioniert nicht

    AW: Erhöhung der i9 9900k- Vcore Spannung funktioniert nicht

    Bekomme ich auch hin. *Fettes Grinsen :D

    Anhang anzeigen 1029617
     
    #3 IICARUS
Thema:

VCore erhöhung geht nicht.

Die Seite wird geladen...

VCore erhöhung geht nicht. - Similar Threads - VCore erhöhung

Forum Datum

Core VID niedriger als Vcore?

Core VID niedriger als Vcore?: Hi, habe einen 13900k und die P-Cores habe ich auf 5,5 ghz und die E-Cores auf 4,3 ghz Im Bios habe ich eine Spannung von 1,24V eingestellt, die VID ist auch 1,24V aber ausgelesen wird 1,248V im...
Prozessoren 11. Mai 2023

CPU Vcore zu niedrig?

CPU Vcore zu niedrig?: Meine CPU (i7 6700k) geht auf einem Kern ins Limit, was Natürliches eine gesamte Überforderung für die CPU bedeutet. und sich in Form einer generellen Verlangsamung (Slow Motion keine FPS...
Prozessoren 23. Februar 2021

2500k vcore frage

2500k vcore frage: hallo alle zusammen. Zur Problematik :Habe heute meine i5 2500k mehrfach nach diversen Anleitungen im netz versucht zu übertakten was letzendlich auch naja ich nenne es mal zum Teilerfolg geführt...
freie Fragen 25. Januar 2015

AMD FX-8320 nicht stabil bei Standart Vcore?!

AMD FX-8320 nicht stabil bei Standart Vcore?!: Hallo Leute, habe am Mittwoch mir einen AMD FX-8320 gekauft, denn ich gestern auf ein Asus Crosshair V Formula gesetzt habe zusammen mit einem 4gb DDR3 Rammodul (Crucial Ballistix Tactial...
Prozessoren 1. November 2013

Welche VCore

Welche VCore: Habe meinen i5 3570K momentan mit 4GHz laufen. Im CPU-Z schwang der VCore unter Last (Prime95) zwischen 1,20-1,22. im Programm Core Temp allerdings zwischen 1,29-1,30. Was stimmt denn nu.Im Bios...
freie Fragen 2. Januar 2013

VCore-Einstellungen i7-2600K

VCore-Einstellungen i7-2600K: Hallo! Ich arbeite derzeit an der Übertaktung meines 2600K und versuche jetzt erstmal die Spannung passend hinzubiegen. Dabei komme ich ein wenig durcheinander und bräuchte Hilfe. (Google hat...
Prozessoren 4. Juli 2012

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K: Guten Tag, ich habe da mal eine allgemeine Verständnisfrage, auf die ich keine passende Antwort finde. Es geht um den 2600K bzw. um die VCore-Spannung. Aktuell läuft mein 2600K auf 4,6 GHz...
freie Fragen 1. Juni 2012

vCore liegt nicht voll an

vCore liegt nicht voll an: vCore liegt nicht voll an (Thuban+Crosshair V) Ich muss jetzt doch mal ein Thema aufmachen. Bin grad dabei meine Config anzupassen und habe FSB 250 Mhz getestet (mit niedrigem Multi) und für...
Prozessoren 19. April 2012

CPU Vcore

CPU Vcore: Gibt es ein Programm womit ich die Vcore-Werte der CPU aufzeichnen kann ? Ich sehe schon im Windows betrieb das der Vcore etwas schwankt (CPU-Z), nun möchte ich wissen ob dies auch beim...
freie Fragen 4. Februar 2012

Übertaktung ohne vcore Erhöhung...Schädlich?

Übertaktung ohne vcore Erhöhung...Schädlich?: Da ich schon länger übertakten möchte, interessiert mich eure Meinung zu folgender Frage: ich möchte schon länger ausschließlich meinen Prozessor übertakten, aber ohne den Vcore anzuheben. Mein...
Prozessoren 21. Dezember 2008

Vcore erhöhen?!

Vcore erhöhen?!: Hallo, Da ich etwas OC betreibe da meine Komponenten ja lange nichtmehr dem Standart entsprechen will ich natürlich die CPU so hoch wie möglich bekommen. Bevor genaue erklärungen kommen wie...
Prozessoren 3. Mai 2008

MSI P35 Neo2 FR: keine VCore Erhöhung möglich

MSI P35 Neo2 FR: keine VCore Erhöhung möglich: Hallo Leute, wollte heut mal meinen E8400 übertakten - ging auch bis 3,3 Ghz auf 1,2V VCore - dann wollte ich die Spannung erhöhen - aber die is bei mir im Bios grau unterlegt ich kann sie also...
Mainboards 11. April 2008

Kann ich damit vcore erhöhen??

Kann ich damit vcore erhöhen??: ich hab mich gestern mal getraut zu ocen..und das hat dann auch wunnerbar geklappt.... konnte meinen sempron3100+ von 1800MHz auf 1970Mhz ocen. ich weiß, das ist nicht viel, aber mit ddr266 geht...
Prozessoren 31. Dezember 2006
VCore erhöhung geht nicht. solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. msi bios vcore gesperrt

    ,
  2. kann cpu vcore im bios nicht finden

    ,
  3. asus m2n32 sli deluxe bios versionen mehr cpu volt

    ,
  4. vcore erhöht sich nicht cpu
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden