RAID, aber wie?

Diskutiere und helfe bei RAID, aber wie? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, mal ein paar Fragen zum RAID. Kann ich eine IDE Platte und eine SATA Platte in einem RAID System verwenden? Und wie muss ich das einrichten? Im... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kingston King, 21. Januar 2009.

  1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    Hi,

    mal ein paar Fragen zum RAID.

    Kann ich eine IDE Platte und eine SATA Platte in einem RAID System verwenden?
    Und wie muss ich das einrichten?

    Im BIOS hab ich mich schon einmal umgesehen, habe aber nichts gefunden.
    Vllt. hab ich auch nichts gefunden, weil ich nur eine HDD dran habe..

    Kann mich jmd. aufklären?

    Gruß
    Dani
     
    #1 Kingston King, 21. Januar 2009
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Nein kannst du nicht
     
    #2 bernd das brot, 21. Januar 2009
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Wie du ein RAID einrichtest, sollte in deinem Mainboardhandbuch stehen.
    Oder du lädst dir eines von hier runter: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=2679

    Und ein RAID aus einer IDE und einer SATA-Platte sollte - meiner Meinung nach - nicht funktionieren. Boardspezifisch nicht und generell auch nicht.
    Das Board hat - lt. Gigabyte - nur einen SATA-RAID-Controller.
     
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Mit einem Software-Raid sollte das schon funktionieren. Allerdings kann man darauf dann kein Betriebsystem installieren und hat auch sonst einige Nachteile und ist auch hier warscheinlich nicht gefragt...
     
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    wenn du dir ne 2 sata platte holst hold dir am besten GENAU die selbe. d.h. auch gleich groß.
     
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Was erhoffst du dir denn von einem RAID? Ne höhrer Ausfallwahrscheinlichkeit und verminderte Datensicherheit bekommst du mit RAID0 sicher, der Datendurchsatz steigt halt...
    RAID1 bringt dir dann nur erhöhte Datensicherheit, aber keinen höheren Datendurchsatz.
    Für mich hört sich das gerade so an, als hast du einfach noch ne Platte gefunden und denkst dir: "Hey, damit nen RAID (dann wahrsch. RAID0) und mein PC wird schneller" (nicht böse gemeint ;))
     
    #6 peacemillion, 21. Januar 2009
  7. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Danke :D

    Muss man eig ein RAID system aufbauen?
    Oder kann man 2 Platten ohne RAID betreiben?
     
    #7 Kingston King, 21. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009
  8. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Äh, ja, klar kann man 2 Platten betreiben, sogar 500 Platten, wenn du genug SATA-Ports oder IDE-Ports hast. ;)
     
    #8 peacemillion, 21. Januar 2009
  9. M@rc
    M@rc BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    52103
    was bringt RAID eig. ?
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
  11. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    Raid bringt Redundanz, also alles was richtige Raid level sind. Weiteres dazu steht im Wiki.
    Das bringt dir im Grunde den Vorteil das wenn du Faul bist zum Daten sichern eine Platte ausfallen kann und du weiterarbeiten kannst ohne ein Bit Datenverlust.

    (2 late -_-)
     
  12. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    haha.. witzbold

    Meine frage war, ob man 2 Platten OHNE RAID betreiben kann.
    Oder muss man bei 2 Platten ein RAID 0 oder 1 habe?
     
    #12 Kingston King, 21. Januar 2009
  13. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Er hat gesagt "ja, klar" und so ist es auch :p es geht, du brauchst kein Raid. Musste dir vorstellen, als ob du nen USB stick dranhängst, dann haste ja auch ein neues Gerät im Arbeitsplatz, und so auch bei ner Festplatte, dann ist da ein neuer Datenträger :) ganz einfach :)

    mfg one-x
     
    1 Person gefällt das.
  14. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    omg. haste noch nie Festplatte eingebautt :D ?
    Ich habe aber auch vor mir ein RAID 5 zu erstellen nur blöd ist das man bei dem sch** windows erst alles platt machen muss. bei linux ist das besser.
    Meint ihr ich kann windows auf en solaris system installieren?
     
  15. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Wenn VirtualBox auf Solaris läuft ja ^^
     
  16. DKK007
    DKK007 Gast

    2x 2TB HDD für Homeserver

    Raid 0 ist kein richtiges Raid, sondern verteilt einfach nur die Daten auf beide Platten.
    Ist eine futsch, ist alles weg.

    Raid 1 ist die klassische Spiegelung.

    Raid 5 braucht mindestens 3 Platten.
     
    #3 DKK007
  17. DKK007
    DKK007 Gast

    Verständnisproblem zu Soft- und Hardwareraid

    #3 DKK007
  18. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

    RAID auf Z87-GD65 GAMING aktivieren

    Ich denke das mit dem AHCI auf RAID im BIOS ist nur nötig wenn er ein Hardware RAID machen möchte, bei einem Software RAID unter Windows ist das nicht nötig
     
    #3 Guru4GPU
  19. Gast20180803
    Gast20180803 Gast

    Probleme mit EFI Raid 0 GPT Partition, Fachmann erwünscht !

    AW: Probleme mit EFI Raid 0 GPT Partition, Fachmann erwünscht !

    eventuell wird dir eine platte aus dem raid verband ausgefallen sein, ssd im raid bringen dir ja auch nicht wirklich viel und die win7 raid treiber sind halt auch nicht wirklich gut, ich würde ne win installation ohne raid versuchen
     
    #3 Gast20180803
  20. Hellraiser2045
    Hellraiser2045 Gast

    Verständnisproblem zu Soft- und Hardwareraid

    #3 Hellraiser2045
Thema:

RAID, aber wie?

Die Seite wird geladen...

RAID, aber wie? - Similar Threads - RAID

Forum Datum

RAID 5 berechnen?

RAID 5 berechnen?: Hi, wisst Ihr, wie man auf die folgenden Werte kommt: RAID 5 mit 2x 2TB + 1x 3TB: 4 TB nutzbar 2 TB Schutz 1 TB nicht nutzbar https://www.gutefrage.net/frage/raid-5-berechnen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?: Kann ich den Windows Dateiversionsverlauf auch wie ein RAID zum HDD-Ausfallschutz verwenden? Ich hab einen Fileserver mit Windows 10 und vier 8TB WD RED Platten (CMR) im RAID 5. Leider ist der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft: Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft Nun hat Netflix einen ersten Blick auf Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft abgeliefert. Für The Legend Of Lara Croft gibt es noch kein...
User-Neuigkeiten 27. September 2023

Software RAID (5) über Ubuntu?

Software RAID (5) über Ubuntu?: Hallöle, ich würde gerne einen ausgemusterten PC als 'RAID-Gehäuse' einsetzen. Kann ich dafür einfach einen ausgemusterten PC verwenden und über Ubuntu ein RAID-Verbund anlegen? Nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. September 2023

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt: Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt Natürlich war auch Lara selbst für viele Spieler ein Grund zu dem Titel zu greifen und es gab nicht wenige „Patches“ dafür, um das...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Was bedeutet RAID-Controller?

Was bedeutet RAID-Controller?: Hab folgendes Problem und zwar wenn ich auf Geräte-Manager gehe sehe ich das etwas nicht mit dem Treiber vom RAID-Controller stimmt. Egal was ich tue ich bekomme es nicht weg. Ich habe zudem noch...
Grafikkarten 1. Juli 2023

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?: Guten Tag Liebe Community, ich habe das Problem, das ich keine Raid-Mode Einstellung im Biostar B760MX2-E D4 Mainboard finden kann. Auf der Hersteller-Seite wird die Raid-Unterstützung angegeben....
Mainboards 27. Juni 2023

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?: Mainboard ist das MSI MAG B550 TOMAHAWK. Ich wollte eine SSD und eine HDD gleichzeitig angeschlossen haben und anscheinend braucht man erstmal den RAID Treiber dafür da die HDD nicht erkannt...
Software & Treiber 13. März 2023

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?: Hi. Also folgendes Problem: 13600k Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard) 2 x m.2 Kingston kc3000 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem Modell, auf jeden Fall zu 100% das selbe was...
Mainboards 17. Februar 2023

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht: Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht Ganz neu dabei: Tomb Raider Reloaded für mobile Endgeräte. Das Gameplay erinnert dabei aber nur im Entfernten an die Klassiker...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2023

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie: Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie Bisher galten die Gerüchte eher als lose, nun soll das Ganze wohl schon konkreter sein. Wie The Hollywood Reporter erfahren hat, soll Phoebe...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2023

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?: Grüß euch, letztens bisschen im BIOS rum geschaut, und den Ahci/Raid Modus für die Festplatten entdeckt, nach kurzer Recherche, hatte ich gelesen dass sich der Raidmodus eher für mehrere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2022
RAID, aber wie? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden