Zwei Geräte an ein 2.1 System

Diskutiere und helfe bei Zwei Geräte an ein 2.1 System im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich mich mit Soundanlagen, AV Receivern, Verstärkern und dergleichen nur rudimentär auskenne habe ich mal eine (vielleicht auch etwas dumme ;))... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von RavingRAT, 2. Dezember 2009.

  1. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199

    Da ich mich mit Soundanlagen, AV Receivern, Verstärkern und dergleichen nur rudimentär auskenne habe ich mal eine (vielleicht auch etwas dumme ;)) Frage.

    Ich habe hier zwei Ausgabegeräte (PC und XBox360) die ich gerne an eine 2.1 Anlage anschliessen möchte. Nun hab ich schon ein wenig im Internet gesucht aber die einzige Möglichkeit so etwas zu bewerkstelligen scheint ein AV Receiver zu sein. Nun kosten solche Geräte dann aber gleich um die 300,- Euro oder sogar mehr.

    Mein Frage nun, gibt es eine günstigere Möglichkeit oder vielleicht einen besonders günstigen AV Receiver? Ich habe beide Geräte schon an meinen Beamer angeschlossen über einen HDMI Switch für 30,- Euro. Gibt es so etwas günstiges nicht auch um eine 2.1 Anlage mit den Signalen von zwei Quellen zu speisen?

    Nur zur Info, der Anschluss an das 2.1 System erfolgt über den Subwoofer (handelt sich um den alten Subwoofer des Teufel Concept C 2.1 USB). Dort kann die Quelle dann entweder über zwei Cinch Anschlüsse oder über einen normalen Anschluss für eine Soundkarte (Miniklinke wird das Ding glaub ich genannt) angeschlossen werden. Den Miniklinke Anschluss erhält man über einen Adapter der an die beiden Cinch Stecker angesteckt wird.

    MfG RavingRAT
     
  2. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    1 Person gefällt das.
  3. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    AW: Zwei Geräte an ein 2.1 System

    Okay, so ein Mixpult liegt ja zumindest preislich schon mal in einem angenehmeren Bereich. Ich werd mal ein wenig rumgooglen ob sich sowas für meine Zwecke verwenden lässt. Erstmal danke für den Tipp.

    MfG RavingRAT
     
  4. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    AW: Zwei Geräte an ein 2.1 System

    So, hab mich jetzt noch ein wenig umgeschaut und es scheint wirklich mit so einem Mischpult zu gehen.
    Hab mir auch schon ein etwas günstigeres Modell von Behringer bestellt.


    Thread kann also geclosed werden.


    MfG RavingRAT
     
  5. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    AW: Zwei Geräte an ein 2.1 System

    Was meinst du mit günstiger? Deines kostet 90€, mein verlinktes nur 30.
    Bei deinem kann man zwar mehr einstellen, da es unter anderem noch eine Klangsteuerung und bissl anderen Kram beinhaltet - aber um einfach nur zwischen mehreren Soundquellen zu wechseln ist deines viel zu überladen und unnötig.
     
  6. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    AW: Zwei Geräte an ein 2.1 System

    Ich meinte im Vergleich zu einem 300,- Euro teuren AVR ist so ein Mischpult günstig.

    Hab mir trotz des, im Vergleich zu dem von dir verlinkten Produkt, hohen Preises das Gerät von Behringer gekauft. Ich hab bei den Bewertungen dieser günstigen Mischpulte einfach zu oft gelesen, dass die Soundqualität schlecht sein soll und wenn ich schon mehrere hundert Euro für Boxen und Soundkarte ausgebe, dann werde ich jetzt nicht anfangen an dieser Stelle unnötig zu sparen. Trotzdem natürlich danke für deinen Tipp, ohne den wäre ich nämlich gar nicht auf Mischpulte gekommen.

    Das von mir gekaufte Behringer DX626 ist übrigens ein super Produkt und verrichtet seine Arbeit tadellos.

    MfG RavingRAT
     
  7. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311

    AW: Zwei Geräte an ein 2.1 System

    Ach so meintest du das, k.
    Kann ich nachvollziehen ;)
     
Thema:

Zwei Geräte an ein 2.1 System

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden