Zuwenig Leistung vom Netzteil?

Diskutiere und helfe bei Zuwenig Leistung vom Netzteil? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; @monarch Wie ich es mir schon dachte. Diese Protokollierung bringt keine Ergebnisse, da die Werte nur aller ca. 5s aktualisiert werden. Wenn ein Defekt... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von monarch, 30. August 2007.

  1. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    @monarch
    Wie ich es mir schon dachte. Diese Protokollierung bringt keine Ergebnisse, da die Werte nur aller ca. 5s aktualisiert werden.
    Wenn ein Defekt am NT vorliegt, bedarf es ein bruchteil von einer Sekunde ohne Strom das der Rechner abstürzt.
    Ich gebe die mal ein Tipp.
    Wenn dein Rechner wieder läuft dann wackel mal an alle(je einzeln) Kabel die vom NT kommen, eventuell ist irgendwo ein Wackelkontakt.
    Oder, ziehe mal alle Kabel die vom NT ausgehen ab und stecke die erneut an.

    Edit//:
    Die grüne Led ist doch für "Power".
    Und die orangene, ist das bei dir die HDD Led oder Reset?
    Und hast du zufällig nur eine On/Off Taste zum einschalten und Reseten? Wenn ja dann könnte der Fehler auch an dieser On/Off Taste liegen.
     
    #16 hot_play, 30. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007
  2. monarch
    monarch Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    19306

    weder noch, hab nur einen pc!

    hab da ne vermutung!
    bis jetzt kam der fehler immer im zusammenhang mit itunes!
    ich habe alle meine musik auf einer externen HDD!

    als mir der pc abkratzte ist schon 2-3 mal dann beim start die meldung gekommen, das dass laufwerk E (exteren HDD) auf fehler überprüft werden muss! (das ist die ChDsk meldung auf dem blauen bildschrim da...)

    möglicherweise ein zusammenhang?


    EDIT: ja hab nen On/Off knopf und nen reset
     
  3. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Kann gut möglich sein, hatte so ein ähnliches Propblem wenn ich Musik übers Netzwerk hörte das der Rechner aus ging.

    Kopier die Mugge auf die interne HDD und schau ob der Rechner immer noch abstürzt. Schau auch mal im Task-Manager wieviel Arbeitsspeicher belegt ist wenn dein Rechner länger lief.
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Zieh mal alle LW außer der Festplatte. Dann probier iTunes mit der externen. Läufts da, krachen die 5V manchmal zusammen.

    Dein Board quittiert das nicht mit einem Neustart, sondern mit nem Error-Status. Drück mal 5s auf den Knopf, PC müsste auch aus gehen.

    -> NT Mist, korrekte Vermutung. Würd ich mal Tausch probieren.
     
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Das ist ja auch Logisch das Windows die Platte auf Fehler überprüfen will, wenn die zum Zeitpunkt des Absturzes an war und die Daten davon gerade in dem moment in gebrauch waren.
    Mal ein Tip nebenbei, wenn dein Rechner Abstürzt, dann Boote deinen Rechner nicht wenn die Externe Platte noch an ist.
     
  6. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Geh zum Mediamarkt, kauf ein Netzteil, teste es mit deinem Rechner.
    Bring das NT innerhalb von 14 Tagen zurück und lass dir dein Geld wieder geben.
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also eine Überlast schließe ich aus. Ist die Überlastfunktion von dem Netzteil nämlich in Ordnung dann muss das Netzteil selbst erst am Schalter ausgeschalten bzw. spannungslos gemacht werden bevor es ein wieder Einschalten des Systems akzeptiert. Kann einem ganz leicht passieren beim Basteln das man mal nen kurzen macht was ja auch ne Überlast ist und da passiert es eben genau so.

    Alle anderen Fehler die in der Schaltnetzteiltechnik passieren können sind sehr schwer fest zu stellen ohne die Schaltung des Gerätes zu kennen und Messungen zu machen. Enzigst was man noch messen kann ist die Restwelligkeit ob sich die noch ändert.


    Ansonsten kann so ein Fehler auch beinahe an allem liegen. An einem Hardware so wie an einem Software Problem. Kenne einen ähnlichen Fall bei dem auf einem ASRock Mainboard eine HIS 9600XT solch einen Fehler verursacht hat und zwar auch sehr sporadisch. Mit einer anderen Grafik ging es dann wieder bestens.

    Es könnte nun eine IRQ Konflikt vorliegen wobei man da ja sagen muss das Windows da noch sehr unempfindlich ist. Es könnte aber auch sein das Treiber sich nicht mögen oder das einfach irgendwo im System ein Defekt vorliegt der sich so äußert.

    Sprich da muss man einfach alles absuchen und Testen. Am besten ist es dann wenn man ein zweites System hat bei dem man alle Teile einmal einbauen und in verschiedenen Kombinationen unter Leerlauf und Last testen kann. Muss man einfach probieren.


    Ansonsten der Tipp von fas ist auch mal ne Idee aber vorsichtig sein damit sie es auch wieder nehmen =)



    Edit:
    Hab mich geirrt es läuft jetzt mit einem 250Watt FSP Group Fortron OEM Netzteil aus einem Medion PC mehr als stabiel. Dann müssten wohl auch 350W reichen bei einem größeren C2D =)
     
    #22 The_LOD2010, 31. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2007
  8. monarch
    monarch Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    19306
    danke für die vielen guten tipps!
    ich hab mal alles was ich auf der exterenen HDD hatte auf die interne kopiert!
    jetzt häng ich die mal ab und schauen ob der fehler noch kommt.
    wenn ja, muss ich weiter probieren...;)
     
  9. monarch
    monarch Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    19306
    so hab jetzt ein bisschen testen können!
    seit dem letzten beitrag hatte ich die HDD nie mehr angeschlossen!
    Und siehe da, keien Abstürze mehr des Systems!
    ganz schön scheisse oder...?
    ich meine ja nur: ich brauche die HDD! kann Sie aber kaum einschicken lassen...weil bei denen macht es den Fehler eh nicht!
    was soll ich tun?
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mit dem Hersteller-Tüül energisch testen. Du solltest die mal anstecken und Daten sichern. Dann evtl mal ein Low-Level Format. Bringt sie Fehler, fotografieren (Bildschirm natürlich) und einschicken. Kriegst dann ne neue, garantiert. :great:
     
  11. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Bei mir wurde die Platte ohne Probleme getauscht. PC stürzte auch immer ab, war ein wackelkontakt am Stecker(durch mein Schei..) Gehäuse welches die HDD Stecker immer zerquetscht. Das Problem tritt nun wieder auf, was kann ich dagegen tuen, gibt es sezielle Stecker die dies verhindern?
     
  12. monarch
    monarch Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    19306
    da ich kein so tool gefunden habe, sandte ich jetzt eine support anfrage an LaCie! mal schauen!
     
  13. monarch
    monarch Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    19306
    sry für doppelpost!

    heute ist der pc seit langem wieder abgestürtzt!
    Es war aber keine Externe HDD angeschlossen!
    liegt demfall an was anderem...bin schon jenste system diagnose tools am durchtesten...ergbnisslos!

    habt ihr noch ein paar geheimtipps?
     
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und bin eigentlich an zwei Punkten hängengeblieben.
    Einmal hast du eine Mischbestückung bei den Rams. DDR2-800 und 667! Eventuell vertragen sich die Module nicht wirklich auch wen alles von Corsair ist. Versuch es mal mit 2GB eine Zeitlang.
    Der zweite Punkt.. es kann gut Möglich sein das dein Netzteil hier doch das Problem ist. Es geht dabei nicht darum das es nicht ausreichend wäre, sondern eher das es ein billig NT ist das eventuell mit Spannungsspitzen oder Spannungsschwankungen in der Stromleitung nicht zurecht kommt. Das kann man aber nicht mit Tools feststellen sondern nur mit sehr professionellem Gerät das sehr teuer ist.
    Ich würde mal zu einem PC Laden gehen und dort alles überprüfen lassen.
     
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @monarch
    Wird dir wirklich kein Bluescreen angezeigt, nicht mal eine halbe Sekunde lang? Macht dein Rechner von allein ein Neustart oder musst du ihn wieder einschalten?
    Wenn ein Hardwarefehler(Grafikk.,Ram,etc.) oder ein Treiberproblem vorliegt, bekommt man in der Regel bei einem Absturz des Systems ein Bluescreen.
    Aber wenn dein Rechner Abstürzt und er fährt nicht von allein wieder Hoch und es kommt kein Bluescreen, dann liegt es mit hoher Warscheinlichkeit an der Stromversorgung deines Rechners.
    Das kann am Netzteil liegen oder einem Defekt an irgend einem Kabel(Wackelkontakt) oder der On/Off Schalter hat ne Macke.
    Es könnte auch sein das dein Rechner sich Überhitzt und von allein runter fährt und ein Neustart durchführt, dadurch bekommt man zb. auch kein Bluescreen.
     
Thema:

Zuwenig Leistung vom Netzteil?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden