Zusammenstellung - Hilfe

Diskutiere und helfe bei Zusammenstellung - Hilfe im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; halli hallo ich hab mir mal ein system zusammengestellt und wollte wissen, was die experten unter euch davon halten! mir fehlt noch ein gehäuse,... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von benqi, 30. Juli 2008.

  1. benqi
    benqi Hardware-Insider
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sascha

    halli hallo

    ich hab mir mal ein system zusammengestellt und wollte wissen, was die experten unter euch davon halten!
    mir fehlt noch ein gehäuse, wofür ich gerne empfehlugen haben würde, über die ich mich freue :)
    das gehäuse sollte allerdings möglichst günstig sein, da das system so schon mein budget so halbwegs sprengt..:(

    ist ein system mit annähernd gleicher leistung günstiger zu haben? besser und zum gleichen preis wäre natürlich noch besser :D

    mehr als das kann ich aber wirklich nicht bezahlen, also bitte nichts teureres vorschlagen :)

    mit dem pc soll hauptsächlich gespielt werden und dann halt noch die standard anwendungen wie internet, office usw


    ich danke im voraus !
     

    Anhänge:

  2. Tresenschlampe
    Tresenschlampe Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    52992

    Als erstes was du unbedingt änder musst!

    1. Kein Asrock damit wirst du nicht glücklich!
    2. Bei einer 4870 sollest du ein P45 Chipsatz nehmen um PCIe2.0 zu haben!

    Ansonsten sieht die Konfig sehr gut aus!

    Hier die verbesserte Version

    Preis: 593,59

    1 x OCZ Platinum Revision 2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)bei VV-Computer33,49
    Kosted 5€ mehr lässt dafür übertaktung zu!
    1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)bei VV-Computer23,89
    Besser und güstiger als der LG
    1 x Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21133-00-10/20R)bei VV-Computer198,79
    Das Low-Budgetwunder ^^
    1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarzbei VV-Computer29,89
    Mehr Gehäuse bekommt man nicht für sein Geld!
    1 x Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2)bei VV-Computer89,10
    Wie gesagt kein Asrock und lieber ein P45 die 35€ sollten dir ein Sabiles System wert sein!
    1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)bei VV-Computer125,90
    Beste Wahl zum zocken!
    1 x Western Digital Caviar Blue 320GB 8MB SATA II (WD3200AAJS)bei VV-Computer38,53
    Da ich beim Speicher, Mainboard und NT teurer wurde habe ich versucht hier etwas einzusparen!
    1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)bei VV-Computer54,--
    Kosted 4€ mehr ist dafür noch hochwertiger und besitzt die richtigen Anschlüsse für die 4870

    So in anbetracht das dein System ohne GEhäuse 532€ kosten soll, würde es bedeuten das deine Endkonfig (+Gehäuse) etwa 563€ kosten würde.
    Der Aufpreis von 30€ zu der von mir empfohlenen Konfig zahlt sich aufjedenfall aus!
     
    #2 Tresenschlampe, 30. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  3. benqi
    benqi Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sascha
    ich danke dir vielmals! :)
    den p35 chipsatz habe ich dem p45er nur des geldes wegen bevorzugt...
    das mit der hdd kann ich denke ich verkraften. ich habe hier noch eine 500gb hdd in meinem jetzigen system, die allerdings noch nen IDE anschluss hat..
    auch den etwas höheren preis muss ich wohl wegstecken und zur not lass ich die HDD erstmal weg und kaufe sie nen monat später :)

    noch mal eine frage zur gehäuselüftung, reichen da ein lüfter hinten oben und einer vorne unten?
    ist ein lüfterregler an der front sinnvoll? - die optik sei mal dahingestellt (find es sieht ganz schön aus :D)
    uund noch eine frage xD:
    sollte ich als anfänger den zusammenbau unbedingt dem shop überlassen? (ich meine wenn ichs nicht mache lern ichs ja nie oder?)
    wenn ichs selber machen sollte, dann natürlich mit jemandem zusammen ders kann!

    danke nochmals ;)
     
  4. Tresenschlampe
    Tresenschlampe Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    52992
    Wenn du noch ne HDD hast solltest aufjedenfall dort das Geld sparen kann man ja leicht nachrüsten ^^

    Ein gutes P35 Board kosted auch seine 70€ daher lohnt si0ch der aufstieg auf ein P45 allemal für 20€ allein wegen PCIe 2.0

    Das gehäuse selbst hat glaube ich kein Lüfter kann aber mit glaube ich 4x120er bestückt werden aber das muss man sofern man nicht zu heftig oc garnicht!

    Zusammendbauen im Shop sehe ich nicht ein!
    Für mich ist das installieren eines Systems nicht mehr als mit Lego zu spielen.
    Ich glaub das geht vielen hier so. Die Hardware wurde sehr vereinfacht das eizige was man muss ist das Mainboardhandbuch lesen ^^
     
    #4 Tresenschlampe, 30. Juli 2008
  5. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    guzte config muss ich zugeben^^
     
    #5 Whitecker007, 30. Juli 2008
  6. benqi
    benqi Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sascha
    also werd ich mich mal selbst am zusammenbau versuchen :) schließlich muss ich das ja irgendwann auch mal können nich wahr ;)

    wie siehts denn nun aus mit lüfterregler in der front?
     
  7. Tresenschlampe
    Tresenschlampe Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    52992
    #7 Tresenschlampe, 30. Juli 2008
  8. benqi
    benqi Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sascha
    ja der lüfterregler würde, wenn sowas auch wirklich gut funktioniert, sowieso erst später gekauft :) aber es sieht einfach so gut aus xD
    werd ich mir dann später mal tests zu anschauen :)
     
  9. benqi
    benqi Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sascha
    sorry für den doppelpost, aber irgendwie konnte ich nicht editieren? :s

    was ich da noch ganz vergessen habe, ist ein bzw. zwei gehäuselüfter ^^ die sollte ich bei dem system schon haben oder nicht? ^^

    wie viele soll ich denn nehmen? und wofür - hinten und vorne?

    danke im voraus noch mal :D

    edit/

    editieren funktioniert wieder?? jetzt bin ich verwirrt :( lags an meinem pc/net? hm egal...
    noch was vergessen:
    gibt es verschiedene lüfter? also welche die luft aus dem gehäuse ziehen und welche die luft hineinbefördern?
     
  10. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Hinten und Vorne sollte schon sein. Jedoch spielt hier, wie bei allem, das liebe
    Geld ein Rolle. Ich stelle hier mal welche vor, die ich ganz gut finde:

    Scythe Slip Stream 120mm @ CaseKing.de (6,90€)

    Scythe S-FLEX 120mm @ CaseKing (14,90€)

    Xigmatek XLF-F1253 @ CaseKing.de (7,90€)

    Arctic-Cooling Fan AF12025L @ CaseKing.de (5,90€)

    Revoltec Lüfter AirGuard 120mm @ CaseKing.de (3,90€)

    Die ArticCooling und Revoltec's benutze ich selber und die sind schon
    schön leise:)aber Lautstärke ist subjektiv...

    Edit:
    Nein, es kommt darauf an wie du den Lüfter von der Ausrichtung her im Case
    verbaust. Zur Orientierung haben fast alle guten Fans kleine Pfeile auf der Seite,
    welche die Strömungs-, und Laufrichtung anzeigen.
     
  11. flinte
    flinte PC-User
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    J.F.
    1. SysProfile:
    25999
    jo z.b. slotblechlüfter, die ziehen die luft raus.. kann man hinten im pc montieren, einfach gegen eine pci-blende eintauschen. und sonst.. naja, ob der lüfter rein- oder rauspustet, kommt darauf an, wie rum du ihn einbaust ;)
    wenn du noch im gehäuse platz hast, solltest du auf 80 oder 120mm lüfter setzen, da diese langsam drehen können und leise sind.
    edit:
    habe folgendes modell des öfteren verbaut (zufällig auch recht günstig und subjektiv leise) :
    http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard
     
  12. Tresenschlampe
    Tresenschlampe Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    52992
    Also ich lass mein OCtes System ohne Gehäuselüfter laufen... ansich kein Problem aber bei der aktuellen Hitze musste ich das OC deaktivieren!

    Aber wenn du dein System nicht zustark takten willst bzw komplett auf OC verzichtest brauchst du keine Lüfter!

    Was die Luftstromrichtung angeht ist es bei allen Lüftern gleich am ende entscheidest du durch die Montageausrichtung wie der Luftsrom verläuft!
     
    #12 Tresenschlampe, 31. Juli 2008
  13. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Wer verbaut denn heute noch 80er Lüfter? Fast alles Cases, die ich kenne,
    setzen auf den 120er Standard, weil hier mit geringerer Umdrehung pro
    Minute mehr Abluft bzw Zuluft transportiert wird...Wenn du den Luftdurchsatz
    eines langsamen 120er's mit einem 80er erreichen willst, wird's aber laut...:)
     
  14. benqi
    benqi Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sascha
    sind welche für den anfang nötig? oder reichts, wenn ich die lüfter nen monat später kaufe? dann könnte ich nämlich auch gleich leuchtende nehmen für die front :love: dann hab ich mit dem sharkoon (sieht ja echt gut aus - danke für den tipp :D) + leuchtender front-lüfter + lüfterregler ja was ganz schönes da stehen :)

    OCen wollt ich vorerst nicht :)
     
  15. Tresenschlampe
    Tresenschlampe Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    52992
    Ohne OC kann das System auch ohne Lüfter locker laufen!

    Allerdings sollte der Lüfter von dem NT laufen und der CPU-Lüfter angeschlossen sein ;)

    PS: Da du aufs Styling achtest hier noch nen Tip für das Rebel9 - Sharkoon Rebel9 Window-Kit ca.10€
     
    #15 Tresenschlampe, 31. Juli 2008
Thema:

Zusammenstellung - Hilfe

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden