Zuordnung CPU/Mainboard

Diskutiere und helfe bei Zuordnung CPU/Mainboard im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebes Forum, bin Einsteiger im Thema Hardware. Für die Konfiguration eines Office-/Multimedia-PC habe ich vorerst 4 Fragen, die jede einzeln... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von margarete, 4. Februar 2011.

  1. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner

    Hallo liebes Forum,

    bin Einsteiger im Thema Hardware. Für die Konfiguration eines Office-/Multimedia-PC habe ich vorerst 4 Fragen, die jede einzeln in ein anderes Unterforum gehören könnten. Sollte dies hier also nicht das geeignete Forum sein, verschiebt es bitte.
    Kaufberatung steht dabei z. Z. nicht im Vordergrund. Übertaktungsmöglichkeit ist nicht erforderlich. Ein Spiele- oder „Million-Dollar-PC“ soll es auch nicht werden.

    1. Hat jemand für das Thema „PC-Konfiguration“ 1-2 Literaturlinks der letzten Monate, worauf dabei zu achten ist?

    2. Hat jemand für das Problem „CPU-passende Mainboards“ 1-2 (zeitnahe) Literaturlinks?
    Zuerst würde ich eine Intel-CPU wählen wollen (beispielsweise Intel C i3-540) und dann das dazu das passende Board suchen. D.h., das Board soll also nicht nur schlechthin 1156 Löcher im Sockel haben, damit die CPU hineinpasst, sondern sie soll auch vom Board richtig unterstützt werden!
    Als Größe kommt (aus Erfahrung mit der Kühlung) bevorzugt ATX infrage.

    3. Hat jemand für den Zusammenbau der Komponenten und was dabei zu beachten ist (z.B. welche Reihenfolge?) 1-2 Literaturlinks.

    4. Gibt es irgendwelche weiteren Zusammenhänge zwischen CPU und Board zu beachten, beispielsweise zum CPU-Kühler, RAM?
    Oder eben 1 Quelle für alle 4 Fragen; vorab schon einmal vielen Dank.