Warum ist meine Grafikkarte ständig belastet obwohl ich nichts mache?

Diskutiere und helfe bei Warum ist meine Grafikkarte ständig belastet obwohl ich nichts mache? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Seit ein paar Tagen ist meine Nvidia 3080 immer bei mindestens 14% Prozent ausgelastet. Diese 14% stammen immer ausschließlich von dem Video encode.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Penetroszoici, 14. August 2023.

1. Penetroszoici
    Penetroszoici Gast

Seit ein paar Tagen ist meine Nvidia 3080 immer bei mindestens 14% Prozent ausgelastet. Diese 14% stammen immer ausschließlich von dem Video encode. Ich habe eigentlich nichts an meinen PC geändert. Es nervt mich sehr und weiß nicht von was das kommt. Sonst war sie immer bei 1% wenn ich nichts mache

:)

#1 Penetroszoici, 14. August 2023
  2. bastian123f
    bastian123f Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

@ Takeda: Weder bequiet noch Seasonic haben auch etwas über Lastwechsel geschrieben. Andere Baugruppen des Netzteils werden eben auch sehr belastet, wenn eine Grafikkarte ständig von 50 Watt auf 250 Watt springt. Zum Beispiel bei Zwischensequenzen in Spielen.

Neuere SCHNELLERE Hardware braucht kann auch schnellere Netzteile benötigen. Denn in den letzten Jahren hat sich hier auch einiges geändert. Eine aktuelle Grafikkarte, ein aktueller Prozessor kann hier deutlich schneller von der Base Clock in den Boost fahren. Ergo wird auch viel schneller der Strom an der Komponente benötigt.

Ich hatte vorher noch ein Sharkoon Netzteil, welches uralt war. Komischerweise hat sich mein PC immer abgeschaltet, sobald die Fury in den Boost gesprungen ist. Das bequiet L7 hat es wieder gerichtet, obwohl dies auch noch 50 Watt weniger hatte! Und jetzt habe ich das E11 für die Zukunft gekauft. Komischerweise hat meine Fury fast kein Spulenfiepen mehr. Das E11 liefert wohl jetzt sauberen konstanteren Strom. Soweit bin ich auch nicht in der Netzteilsparte.

#3 bastian123f
  3. Takeda
    Takeda Gast

bastian123f schrieb: @ Takeda: Weder bequiet noch Seasonic haben auch etwas über Lastwechsel geschrieben. Andere Baugruppen des Netzteils werden eben auch sehr belastet, wenn eine Grafikkarte ständig von 50 Watt auf 250 Watt springt. Zum Beispiel bei Zwischensequenzen in Spielen. Neuere SCHNELLERE Hardware braucht kann auch schnellere Netzteile benötigen. Denn in den letzten Jahren hat sich hier auch einiges geändert. Eine aktuelle Grafikkarte, ein aktueller Prozessor kann hier deutlich schneller von der Base Clock in den Boost fahren. Ergo wird auch viel schneller der Strom an der Komponente benötigt. Ich hatte vorher noch ein Sharkoon Netzteil, welches uralt war. Komischerweise hat sich mein PC immer abgeschaltet, sobald die Fury in den Boost gesprungen ist. Das bequiet L7 hat es wieder gerichtet, obwohl dies auch noch 50 Watt weniger hatte! Und jetzt habe ich das E11 für die Zukunft gekauft. Komischerweise hat meine Fury fast kein Spulenfiepen mehr. Das E11 liefert wohl jetzt sauberen konstanteren Strom. Soweit bin ich auch nicht in der Netzteilsparte. Zum Vergrößern anklicken....
    Danke! Das ist nämlich ein Punkt, den ich auf jeden Fall nachvollziehen kann.

#3 Takeda
  4. MaW85
    MaW85 Gast

5950x Temperaturen

An sich noch ok, aber warum ist den RAM bei 50°, steht der Rechner an einer Heizung oder ist das System davor schon belastet worden?

#3 MaW85
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Neues Netzteil für neue Grafikkarte

#3 Incredible Alk
  6. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Aber alle Netzteillüfter sind doch temperaturgesteuert, oder nicht?
    Also wieso sollte der Netzteillüfter plötzlich schnell drehen, obwohl das Netzteil noch kalt ist?
    Er dreht doch erst dann schneller, wenns wärmer wird.
    Klar wird es schnell warm, wenn man es sofort belastet.

#3 quantenslipstream
Thema:

Warum ist meine Grafikkarte ständig belastet obwohl ich nichts mache?

Die Seite wird geladen...

Warum ist meine Grafikkarte ständig belastet obwohl ich nichts mache? - Similar Threads - Grafikkarte ständig belastet

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...

Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?: Hallo, ich möchte bald anfangen zu streamen und brauche eine Grafikkarte. Werde keine Spiele verfolgen wie the Witcher etc. Eher mittelklassige Spiele. Mein Budget bezieht sich auf 500€. Der PC...

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Grafikkarte stürzt ständig ab?

Grafikkarte stürzt ständig ab?: Meine GTX 980 Ti stürzt ständig ab wenn sie z.B. durch ein Spiel sehr belastet wird. Mir ist aufgefallen, dass immer bevor sie abstürzt man erst eine zeit lang ein summendes oder kratzendes...
Grafikkarten 21. Juli 2021

Wieso geht mein Pc mit einer Amd grafikkarte ständig grundlos aus?

Wieso geht mein Pc mit einer Amd grafikkarte ständig grundlos aus?: ich habe folgendes und zwar Ich starte meinen pc ganz normal, er startet auch dann spiele ich valorant (auf low settings = beansprucht dein graka eig gar nicht ) und dann schaue ich twitch im...
Grafikkarten 30. März 2021

Ist es normal, dass die Stromspannung der Grafikkarte ständig hin und her pendelt?

Ist es normal, dass die Stromspannung der Grafikkarte ständig hin und her pendelt?: Ich habe vor kurzem meine Grafikkarte (rx vega 56 OC) etwas für Mining „overclockt“ und undervoltet. Am Anfang war es der VRAM, der hin und her geschwankt ist. Jetzt ist er aber stabil. Dafür ist...
Grafikkarten 17. März 2021

Windows 10: Grafikkarte wird ständig gedrosselt, weil die Temperatur zu hoch ist.

Windows 10: Grafikkarte wird ständig gedrosselt, weil die Temperatur zu hoch ist.: Moin, ich habe eine 4 Monate alte GTX 1070 von Zotac. Leider habe ich mit viel zu hohen Temperaturen zu kämpfen. Bei Games wie Overwatch gehen die Temperaturen auf über 80-85 Grad hinaus....
Windows 10 10. Februar 2017

Ständige Stehenbleiber - Grafikkarte ??

Ständige Stehenbleiber - Grafikkarte ??: Hallo ich musste meinen laptop Marke Asus X56VE mit Vista 64bit leider in Reparatur geben, da Windows aus irgendeinem Grund eine Registry geschrottet hat. Offenbar waren es noch weitere Fehler,...
Probleme mit Hardware 28. Mai 2013
Warum ist meine Grafikkarte ständig belastet obwohl ich nichts mache? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden