Kaufberatung Zum gelegentlichen Spielen und Arbeiten. Upgrade oder gleich neu ?

Diskutiere und helfe bei Zum gelegentlichen Spielen und Arbeiten. Upgrade oder gleich neu ? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; wundere mich oftmals wie gut doch gaming mit meinem mobilen 1,9 GHz quadcore geht Kommt drauf an was du für Spiele spielst und Ansprüche hast.... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von cold, 1. Juni 2014.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Kommt drauf an was du für Spiele spielst und Ansprüche hast.

    Generell profitieren Spiele nicht nur von mehrere Kernen sondern auch vom höheren CPU Takt. Und alles unter 3 GHz ist für einen aktuellen Gaming PC nicht mehr zeitgemäß. Meiner Meinung nach!
     
    #31 Shadowchaser, 1. Juni 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Ich würde die Anmerkung zur SSD schon eher so formulieren:

    Verkürzt jegliche Wartezeit für alle Programme, die auf der SSD installiert sind, aber verbessert NICHT die eigentliche maximale Performance. Will heißen - du musst nicht solange warten, bis dein Spiel gestartet ist. Aber die maximalen FPS sind immernoch bei den gleichen Werten, wie vorher. Es macht das Leben angenehmer, aber die Kiste nicht schneller im eigentlichen Sinne ;)

    Das ist doch unmissverständlicher formuliert glaube ich...

    Zur CPU - ich hab auf meinem Q9450 auch noch entspannt alles daddeln können. Hab spaßeshalber mal die R9 rein gehangen - viel fixer ist der i5 nun auch nicht mehr. Macht vielleicht 10-15% echte Spielemehrleistung aus. Und der taktete 2,66GHz ;)
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich hatte doch von der Ladezeit geschrieben und nicht von der SPielperfomance, wüßte nicht was daran mißverständlich ist. Aber du hast natürlich Recht.

    Ich bin vom Q9550 (2,8Ghz) auf den i5 2500k (3,3Ghz) umgestiegen und habe schon einen deutlichen Unterschied gemerkt (was natürlich auch noch an der Architektur usw liegt). 15-20 Fps waren es bestimmt. Beim Videos konvertieren hatte ich bestimmt 40-50% Mehrleistung. Und der neueste Haswell i5 ist nochmal ne Ecke schneller als der Sandybridge.
     
    #33 Shadowchaser, 1. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
  4. cold
    cold Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Bestes Dank an alle zur Erklärung der SSD :great:

    Klar sind 800€ mehr als 200€. Aber da mein PC eh nichtmehr so toll läuft und ich nach 4,5 Jahren irgendwann eh mal einen neuen kaufen würde wäre das für mich eigentlich in Ordnung. Wenn das total sinnlos wäre hätte man mir wahrscheinlich von vorne rein von einem neuen abgeraten. Lasse mich aber gerne des besseren belehren ^^
     
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Aber du sagst es doch selbst, es kommt auf den Anwendungsbereich an. Baue ich bei mir die HD7970Ghz von meinem Vater ein, habe ich fast immer nur rund 5% weniger FPS wie er mit seinem Xeon. Es kommt halt immer darauf an, was gespielt wird und wie, also in welchen Settings. Ich würde auch erstmal nur die Grafikkarte kaufen und dann schauen, wie es läuft, vor Allem weil Broadwell scheinbar schon vor der Tür steht. Wenn es dann immer noch nicht so läft, wie er sich das alles vorstellt, kann der TE doch immer noch weiter aufrüsten. Bei BF3 habe ich bspw gar keinen Untershcied zwischen dem Xeon von meinem Vater und meinem 955 gemerkt, die FPS waren in allen Situationen nahezu identisch. Deshalb ist es gar nicht so falsch, erstmal nur die GPU zu holen, sofern das NT reicht.

    Die Videobearbeitung ist für mich auch kein wirkliches Argument mehr, denn mittlerweile kann man die GPU bei sehr vielen Programmen mit einspannen und das macht sogar mit der HD6870 rund 50% mehr Leistung aus, im Vergleich zum 955 @ 3,6 Ghz. Beim Konvertieren kommt es dazu immer auch auf das Programm an, das verwendet wird, es gibt Programme, die vom i5 oder gar i7 profitieren, ohne Frage, nur das sind sehr oft professionelle Programme wie bspw Sony Vegas, dass aber auch einen Ivy-E in die Knie zwingen kann.
     
    #35 Bullet572, 1. Juni 2014
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    von mir aus wars ja nur die idee erst einen teil zu kaufen um zu sehn wie es ist,
    und wenn es unzufrieden stellend ist, kann man ja den rest der hardware kaufen

    weil wenn es bislang nur eine Geforce GT 230 hatte, hat er noch nichtmal ansatzweise die gaming
    performance seines Q9400 gespürt
     
    #36 Mr_Lachgas, 1. Juni 2014
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was ich kaum glaube. Was soll denn das für ein Xeon sein?

    Nö, ich hatte es mit Programmen wie Tmpeg oder Virtual Dub getestet.
    Meinte das auch nur weil er geschrieben hat das er noch mit dem PC arbeiten will.

    Ich will auch niemanden mit allen Mitteln hier einen neuen Rechner aufzwingen. Von mir aus kann er es ja erstmal nur mit einer neuen Graka probieren. Dann wäre es sinnvoll zu wissen welches NT verbaut ist.
     
    #37 Shadowchaser, 1. Juni 2014
  8. cold
    cold Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Habe ich mir anfangs auch erst gedacht. Aber da es nur mit der Grafikkarte ja wahrscheinlich nicht getan ist UND mein PC seit nem Jahr eh mindestens einmal täglich abstürzt dachte ich mir dann das ich mir doch mal einen neuen zulegen könnte.

    Edit: Ob direkt neu oder erstmal testen wäre mir persönlich relativ egal. Angesichts des Alters und des instabilen laufens hätte ich nur eher zu einem neuen tendiert. Für mich kommt also beides infrage, von daher könnt ihr mir gerne was aufschwatzen :D
     
    #38 cold, 1. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    genauere infos zu deinem pc bräuchten wir
    am besten foto von der seite offen
    und das typenschild vom netzteil

    instabil kann der pc aufgrund des veralteten windows auch sein, muss kein defekt sein
     
    #39 Mr_Lachgas, 1. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #40 Shadowchaser, 1. Juni 2014
  11. cold
    cold Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    So hier das geforderte Foto:

    [​IMG]

    Das Netzteil ist ein Vertigo V-GO 450. Wurde mal im PC Laden getauscht weil das originale defekt war. Auch die Grafikkarte wurde mal getauscht, war da allerdings noch ein Garantiefall.
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das netzteil ist leider nicht zu gebrauchen
    da haben die dir ein echtes schrott netzteil eingebaut nach dem defekt des alten
    typisch PC Laden... richtig kassieren und ein netzteil im wert von 10 € verbauen

    brauchbar sind also nur:
    - Gehäuse
    - Festplatte
    - Optisches Laufwerk
     
    #42 Mr_Lachgas, 1. Juni 2014
    1 Person gefällt das.
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wann wurde der PC das letzte mal entstaubt? Auf dem CPU Kühlkörper ist ja schon eine richtige Filzmatte. Die Instabilitäten und Abstürze können daher schon von zu hoher Temperatur kommen und wie ich die Lage einschätze, sieht es bei der Grafikkarte nicht besser aus. Selbst das Netzteil zeigt schon Ansätze stärkerer Verstaubung.

    Was den Chinaböller von Netzteil betrifft, siehe Mr Lachgas.
     
  14. cold
    cold Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Für den Saustall im inneren sollte ich mich eigentlich schämen. Für das Netzteil habe ich damals glaube ich so zwischen 30 und 50€ hingelegt. Ist vielleicht ein Jahr her.

    Die Abstürze gibt es schon seit längerem, auch komplett sauber macht es keinen Unterschied. Komplett zugestaubt macht es aber logischerweise nicht besser. Werde ich morgen mal machen, egal obs nen neuen gibt oder nicht.
     
  15. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hast du denn innerhalb der letzten 4,5 Jahre mal die Wärmeleitpaste erneuert? :) Wie Poulton schon geschrieben hat: zu hohe Temperaturen (und das muss nicht an der Flizdecke zwischen den Lamellen liegen ;) ) führen oftmals zum Absturz. Hast du die Temperaturen mal unter Last auslesen können?
     
    #45 bulletpr00f, 2. Juni 2014
Thema:

Zum gelegentlichen Spielen und Arbeiten. Upgrade oder gleich neu ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden