Kaufberatung Zum gelegentlichen Spielen und Arbeiten. Upgrade oder gleich neu ?

Diskutiere und helfe bei Zum gelegentlichen Spielen und Arbeiten. Upgrade oder gleich neu ? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tag zusammen, seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mein System mal etwas aufzumöbeln oder vielleicht sogar gleich ein neues anzuschaffen.... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von cold, 1. Juni 2014.

  1. cold
    cold Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2

    Tag zusammen,

    seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mein System mal etwas aufzumöbeln oder vielleicht sogar gleich ein neues anzuschaffen.

    Meinen aktuellen PC habe ich seit etwa 4,5 Jahren. Habe ihn damals zu Weihnachten bekommen, war ein Komplettsystem vom Media Markt.

    Seit über einem Jahr habe ich aber auch Probleme mit diversen Abstürzen. Wenn ich den PC anmache stürzt er unregelmäßig mit Bluescreen-Meldungen ab. Hab ihn schonmal beim "Fachmann" checken lassen, der mir aber nur riet Windows neu zu installieren. Hat auch für etwa einen Monat gut funktioniert. Danach das selbe Spiel wie vorher. Naja wenn er aber erstmal läuft, dann auch Problemlos. Nervig ist es trotzdem.

    Aber zurück zum Thema jetzt.
    Ich benutze den PC zum Spielen und zum Arbeiten. Musik, Internet, etc. natürlich auch. Bin allerdings kein Gamer, eher Gelegenheitsspieler. Habe mir nach langer Zeit jetzt mal wieder ein Spiel zugelegt: Watch Dogs. Leider lässt es sich garnicht erst starten (GraKa wahrscheinlich nicht DX11 kompatibel).
    Zum Arbeiten benutze ich CAD Programme wie SolidWorks, für diverse Konstruktionen die ich in der Freizeit mal baue.

    Hier nun erstmal mein aktuelles System:
    OS: Windows 7 Home Premium
    CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 230
    RAM: 8 GB
    Festplatte: 582 GB
    Falls ihr genauere Informationen braucht sagt einfach bescheid.

    Hier mal die Anforderungen für Watch Dogs:
    Betriebssystem: Windows Vista (SP2), Windows 7 (SP1) oder Windows 8 (nur 64 bit werden unterstützt)
    Prozessor: Eight Core - Intel Core i7-3770 @3.5 GHz oder AMD FX-8350 X8 @ 4 GHz
    Speicher: 8 GB RAM
    Grafik: DirectX 11 GPU mit 2 GB Video RAM - Nvidia Geforce GTX 560 ti oder AMD Radeon HD 7850
    DirectX: Version 11
    Festplatte: 25 GB
    Soundkarte: DirectX 9.0c kompatible Soundkarte mit aktuellen Treibern
    (Quelle: pcgames.de)

    Ich habe mich jetzt einfach mal an diesen Anforderungen orientiert da es ein neues Spiel ist und ich damit die nächsten Jahre gut gerüstet sein müsste.(?)

    Ein genaues Preislimit habe ich mir noch nicht gesetzt, aber wenn es unter 800€ bleiben würde, wäre ich schon sehr zufrieden.

    Zusammengefasst würde ich also Spiele auf dem Niveau von Watch Dogs gerne ruckelfrei spielen bzw. überhaupt erst zum laufen kriegen. Nebenbei halt ein bisschen Arbeiten, Musik, Internet, etc. Das ganze sollte einige Jahre reichen.

    Meint ihr ich sollte mir gleich einen neuen PC holen oder meine aktuelle Möhre etwas tunen ? Wenn neu dann würde ich gerne Mal eine Zusammenstellung von euch hören, wenn das ok wäre. Sagen wir mal bis 800€. Wenn ich das Limit anpassen sollte sagt einfach bescheid.

    Ich hoffe mal ich habe die Richtlinien der Kaufberatung erfüllt.

    Schonmal danke im vorraus.
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  3. cold
    cold Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Hi, danke für die Antwort.

    Meine Auflösung beträgt 1680x1050.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann würde eventuell auch eine R9 270x reichen. Aber von der 280x hast du länger was von.;)

    Alternativ von Nvidia eine GTx 760. Die GTX 770 ist zu teuer.
     
    #4 Shadowchaser, 1. Juni 2014
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich würde wenn das Budget da ist, immer zur stärkeren Grafikkarte greifen und nicht auf die Auflösung achten! 1680x1050 kann in gewissen Situationen auch eine Menge Leistung brauchen und niemand weiß was die Zukunft bringt, und ob der TE sich nicht doch bald einen neuen Monitor kauft!

    btw. die Systemanforderungen für Watch Dogs sind die hier:

    • Betriebssystem: Windows Vista SP2 64 Bit, Windows 7 SP1 64 Bit, Windows 8 64 Bit
    • Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400 @ 2.66Ghz oder AMD Phenom II X4 940 @ 3.0Ghz
    • RAM: 6 GB
    • Grafikkarte: 1024 VRAM DirectX 11 mit Shader Model 5.0 (GTX460/HD5770)
    • Soundkarte: Kompatibel zu DirectX 9

    Quelle: Computerbild&Gamestar


    Die von dir genannten Anforderungen, sind die empfohlenen für die Ultra Settings @ FHD. ;)
     
    #5 Bullet572, 1. Juni 2014
  6. cold
    cold Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Ok also auf Ultra muss es nicht unbedingt laufen, die empfohlenen Anforderungen würden auch reichen ;)

    Momentan schaff ich ja nichtmal die Mindestanforderungen.

    Also das System von Shadowchaser ist preislich verkraftbar. Bei der Grafikkarte würde ich gerne eine von Nvidia nehmen. Allerdings fehlt in der Auflistung noch das Betriebssystem oder lässt sich das irgendwie transferieren ?
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich bin davon ausgegangen das du dein Windows 7 übernimmst. Das ist doch 64bit oder?
    Hast du auch die DVD?
    Ansonsten wäre das auch nicht schlimm, dann könntest du dir ganz legal eine ISO aus dem Netz ziehen, brennen und deinen Key weiterverwenden.
     
    #7 Shadowchaser, 1. Juni 2014
  8. cold
    cold Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Ja klar wenn das geht würde ich Win7 mitnehmen. Auf meinem PC war anfangs Vista installiert. Hab mir mal Win7 OEM dazugekauft. Ja ist 64bit.
    Ich dachte immer ich kann Windows immer nur auf einem PC installieren ?
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, bei OEM dürfte es glaube ich schwierig werden (ist wohl auch illegal auf mehreren PCs).
    Die Voll bzw Retailversion von Win7 64bit kann man auf mehreren PCs nutzen, muß man nur dann aktivieren.

    Aber bin mir nicht 100% sicher, vielleicht kann da jemand anderes noch was zu sagen.
     
    #9 Shadowchaser, 1. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
  10. cold
    cold Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Hab mal in Netz ein bisschen rumgesucht. Gleichzeitig kann man Win7 OEM nur einmal installieren. Wenn ich meinen jetzigen allerdings auf Werkszustand zurücksetze ist da eh wieder Vista drauf (?). Also müsste das kein Problem sein.

    Wie es aussieht werde ich dann wohl zum neuen System greifen.

    Dein Vorschlag würde ich dann so umsetzen. Bei der Grafikkarte kann ich ja dann auch diese nehmen oder ?
    ASUS GTX760-DC2-2GD5-SSU DirectCU II, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04L3-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Macht es eher Sinn diese Teile über Geizhals bzw. die Unterhändler zu bestellen und dann versuchen selbst zusammen zu bauen oder lieber im Fachgeschäft bestellen und dort zusammenbauen lassen ? Denke mal da kann man eine Menge falsch machen.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wieso du hast doch die Festplatte formatiert als du Win7 installiert hast oder nicht?

    Windows Vista würde ich nicht nutzen.



    Die kannst du nehmen.
    Oder diese hier:MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Würde von einen Händler bestellen. Hardwareversand oder Mindfactory haben ganz gute Preise. Zusammenbauen tun dort auch, wobei HWV deutlich günstiger ist.

    Ansonsten wenn du es dir zutraust selber zusammenzubauen kannst du auch mal hier reingucken:http://forum.sysprofile.de/tutorials-tricks/238455-anleitung-zum-selbststaendigen-computerzusammenbau.html#post1247147

    Im Fachgeschäft bezahlst du locker für alles 100 Euro drauf.
     
    #11 Shadowchaser, 1. Juni 2014
  12. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Inwieweit nur einmal installieren? Die Lizenz ist nicht an einen PC gebunden.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Siehste, das wußte ich jetzt nicht genau!

    Wie kann man das denn auf mehreren PCs installieren und aktivieren?
     
    #13 Shadowchaser, 1. Juni 2014
  14. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Aktivieren lässt sich die Lizenz immer nur auf einem PC, sofern es keine Volumenlizenz ist. Sie ist aber nicht an einen PC gebunden, sprich das sie nur noch auf diesen lauffähig ist.
     
    #14 Poulton, 1. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber wenn sie nicht aktiviert ist kann man keine Updates installieren oder?
     
    #15 Shadowchaser, 1. Juni 2014
Thema:

Zum gelegentlichen Spielen und Arbeiten. Upgrade oder gleich neu ?

Die Seite wird geladen...

Zum gelegentlichen Spielen und Arbeiten. Upgrade oder gleich neu ? - Similar Threads - gelegentlichen Upgrade

Forum Datum

Pc upgraden?

Pc upgraden?: Moin ich wollte mal fragen wann ich circa mein PC Upgraden muss Hab ein i5 12400f Und eine rtx 3060ti Mainboard i 1700 Was müsste ich als nächstes upgraden ?...
Prozessoren Gestern um 10:33 Uhr

Welches Upgrade lohnt sich?

Welches Upgrade lohnt sich?: Hallöchen liebe Leute, ich hab da nh frage ich hab eingebaut 16gb ddr4, I5 8600k , 6600xt, Asus rog Z370 sockel 1151 v2 Und ich wollte fragen auf was für eine CPU ich Upgrade kann ohne...
Prozessoren Samstag um 10:42 Uhr

GPU oder CPU upgraden?

GPU oder CPU upgraden?: Hallo. Ich möchte etwas an meinem pc upgraden, weiß aber nicht ob ich die GPU oder die CPU upgraden soll. Als GPU habe ich die GTX 1660 super und als CPU den AMD ryzen 5 3600...
Prozessoren Mittwoch um 10:53 Uhr

CPU Upgrade?

CPU Upgrade?: Ich nutze zurzeit einen Ryzen 5 3600x und würde gerne auf eine leistungsstärkere CPU upgraden. Allerdings würde ich gerne mein Mainboard (MSI B450m pro vhd max) beibehalten. Was für upgrade...
Prozessoren 11. März 2024

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?: Was soll ich von den Teilen upgraden https://www.gutefrage.net/frage/cpu-auslastung-99-und-gpu-auslastung-55-70-in-fortnite-was-upgraden
Prozessoren 7. März 2024

Pc Upgrade Datenverlust?

Pc Upgrade Datenverlust?: Was muss ich beachten wenn ich meinen PC Upgrade? Ich möchte alle meine Daten noch behalten, zB wenn ich den RAM oder das Mainboard austausche verliere ich dann Daten? Lg...
Prozessoren 4. März 2024

Pc upgraden?

Pc upgraden?: Ich möchte meinen Gaming pc Upgraden derzeit habe ich einen Ryzen 7 7000x ein und ein mittelmäßiges Mainboard eingebaut meine Graka muss auf jeden Fall ersetzt werden da diese nicht für alle...
Prozessoren 4. März 2024

Linux Ubuntu - WLAN-Stick meldet gelegentlich "Keine Netzwerke"?

Linux Ubuntu - WLAN-Stick meldet gelegentlich "Keine Netzwerke"?: Hallo, Ich verwende einen WLAN-Stick auf einem Notebook mit Linux Ubuntu, da das eingebaute WLAN im Notebook doch etwas schwach ist und diese externe Lösung dafür besser geeignet ist. Dieser...
Software & Treiber 3. September 2023

YouGov-Umfrage: Mehr als die Hälfte der Deutschen setzt gelegentlich auf Sprachdienste

YouGov-Umfrage: Mehr als die Hälfte der Deutschen setzt gelegentlich auf Sprachdienste: YouGov-Umfrage: Mehr als die Hälfte der Deutschen setzt gelegentlich auf Sprachdienste Bei der Umfrage ist zudem unterteilt worden in die Bereiche „Sprachanwendungen im Auto“, „Sprachanwendungen...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2022

Warum fährt windows XP gelegentlich nicht vollständig hoch? Hängt total und fährt auch nicht mehr "n

Warum fährt windows XP gelegentlich nicht vollständig hoch? Hängt total und fährt auch nicht mehr "n: Windows XP
freie Fragen 22. Januar 2012

Rechner bleibt gelegentlich hängen und fährt dann nicht normal hoch

Rechner bleibt gelegentlich hängen und fährt dann nicht normal hoch: Guten Tag, seit einiger Zeit habe ich mit meinem PC das Problem, dass er in verschiedensten Situationen hängen bleibt. Das äußert sich so: Während irgendeiner Tätigkeit, beispielsweise beim...
Probleme mit Hardware 26. Oktober 2011

Gelegentlich Bildfehler beim CPU Übertakten

Gelegentlich Bildfehler beim CPU Übertakten: Hey Leute, bin grad am Ocen meiner CPU und wollte fragen wie es sein ,dass wenn ich Prime95 15min stabil hab ,dass ich wenn ich 3D Mark06 starten will Bildfehler kommen. Temperaturen sind bei ca...
Prozessoren 21. Februar 2009

Lösung: Gelegentlich auftretende Grafikruckler beim Gamen

Lösung: Gelegentlich auftretende Grafikruckler beim Gamen: Einige von euch kennen das Problem bestimmt. Man zockt ein Game und abundzu Freezed bzw Ruckelt das Game für 2-3 Sekunden bis wieder alles normal läuft. Nun ich hab mich mit dem Thema 2 Wochen...
Grafikkarten 28. August 2007
Zum gelegentlichen Spielen und Arbeiten. Upgrade oder gleich neu ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden