Ausfallrate: Interne vs. Externe HDD

Diskutiere und helfe bei Ausfallrate: Interne vs. Externe HDD im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich suche aktuell eine neue Festplatte (mind. 2TB) für Multimedia Daten wie z.B. Filme. Auf die Daten wird nur selten zugegriffen, z.B.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von finado, 2. März 2014.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo Leute,
    ich suche aktuell eine neue Festplatte (mind. 2TB) für Multimedia Daten wie z.B. Filme.
    Auf die Daten wird nur selten zugegriffen, z.B. wenn ich einen Film gucken will (passiert nicht unbedingt jeden Tag).

    Jetzt ist meine Überlegung: Kaufe ich eine interne 3,5" mit 2TB oder kaufe ich eine 2,5" externe HDD mit 2TB die ich bei Nutzung einfach anschließe?

    Wo ich die Ausfallwahrscheinlichkeit höher? Bei einer internen die immer mitläuft oder bei einer externen die ich nur zwischendurch mal anschließe?

    Folgende Modelle würden in Frage kommen:

    Seagate Barracuda 7200.14 2TB
    Western Digital WD Green 2TB

    oder

    Western Digital Elements Portable 2TB


    Was meint ihr?
     
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    intern, da sie immer mitläuft.
    aber so oft fallen hdds in der regel nicht aus ...
    naja und backup ist eh pflicht, wenn dir die daten wertvoll sind.
    musst halt bei einer ext. hdd bedenken, dass du sie eventuell fallen lassen kannst, bei einer internen ist es eher unwahrscheinlich.
     
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Also würdest du eher zu einer externen raten, da die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer ist?
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich nicht so blöd bin sie fallen zu lassen :D
     
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    in deinem fall, ja.
     
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Ich stimme viper zu :) Außerdem hast du die Daten dann eben auch "mobil", ohne Ausbau zum switchen an 'n anderen Rechner, wenn der eigentliche z.B. platt ist und du dennoch an dein Backup musst :) Intern lege ich auch nur noch Daten ab, die ich häufig in Gebrauch hab (dafür reicht mir mein 2x 500GB Raid ^^)
     
    #5 bulletpr00f, 3. März 2014
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    hatte ich auch eine Zeit lang, und dann hatte ichs doch mit einer Platte gelassen ;)
     
  7. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Das Raid existiert bei mir seit... öhm... "einigen Monden", gab bisher keinen Grund, es aufzulösen. Als Boot-Medium wurde es dann nur vom Agility-Raid abgelöst. Sollte eine der Platten irgendwann die Hufe hochreißen, kommt natürlich auch nur noch eine Platte als Ersatz rein.
     
    #7 bulletpr00f, 4. März 2014
  8. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

    8TB HDD als Datengrab

    Incredible Alk schrieb: Provokante Antwort: Ja, die heißen "SSD". Externe HDDs sind technisch genau dasselbe wie interne HDDs, nur dass sie noch zusätzlich den Umweg/Flaschenhals eines USB-Interfaces haben. Zum Vergrößern anklicken....
    Das heißt, dass alle externen HDDs SMR Platten sind? Im Moment schließe ich die internen Hdds auch über einen Sata to USB Konverter an, was weder die hdds, noch die ssds verlangsamt. Oder könnte es sein, dass der Konverter immer noch besser als die interne Usb Kommunikation der externen Platten ist? Bei den externen Platten steht leider nie dabei, welche Platte verbaut ist. Für die ssds ist das egal aber bei den Hdds ist das scheinbar Zufall.
     
    #3 Lichtbringer1
  9. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    HDD Extern wird erkannt, als Interne HDD nicht

    Wie ist denn die HDD formatiert? MBR, GPT, Fat? Welches OS?
    Haben externe HDDs nicht sogar einen eigenen Controller im Case der dann beim Verbau als Interne fehlt?
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  10. bastian123f
    bastian123f Gast

    HDD Extern wird erkannt, als Interne HDD nicht

    Tolotos66 schrieb: Wie ist denn die HDD formatiert? MBR, GPT, Fat? Welches OS? Haben externe HDDs nicht sogar einen eigenen Controller im Case der dann beim Verbau als Interne fehlt? Gruß T. Zum Vergrößern anklicken....
    Laut Bild ist es eine GPT. OS schaut mir wie Win7 aus.

    Externe sind eigentlich nur interne mit einem Sata zu USB Adapter.

    @TE: Hast du mal versucht die Partition zu vergrößern und dem Laufwerk einen Bchstaben zuzuteilen?
     
    #3 bastian123f
  11. pedi
    pedi Gast

    Windows über externe SSD betreiben

    AW: Windows über externe SSD betreiben

    windows auf einer internen installieren, diese in ein externes gehäuse einbauen, im bootmenue einstellen, dass windows von externer HDD starten soll.
    soweit die theorie, praktisch käms auf einen versuch an.
     
    #3 pedi
  12. DKK007
    DKK007 Gast

    Von HDD auf externe HDD Daten kopieren

    Wobei du die Spiele besser auf einer internen HDD lässt, da die Ladezeiten auf der externen wohl etwas länger sind.

    Was für eine HDD ist denn verbaut? 500 GB klingen nach einem älteren Modell, die aktuellen sind meistens recht leise.
     
    #3 DKK007
Thema:

Ausfallrate: Interne vs. Externe HDD

Die Seite wird geladen...

Ausfallrate: Interne vs. Externe HDD - Similar Threads - Ausfallrate Interne Externe

Forum Datum

iOS 18: Apple verteilt interne „VendorUI“-Builds an Lieferanten

iOS 18: Apple verteilt interne „VendorUI“-Builds an Lieferanten: iOS 18: Apple verteilt interne „VendorUI“-Builds an Lieferanten . . iOS 18: Apple verteilt interne „VendorUI“-Builds an Lieferanten
User-Neuigkeiten 12. März 2024

interne SSD(SATA3) an -extern- USB2.0: Geschwindigkeit?

interne SSD(SATA3) an -extern- USB2.0: Geschwindigkeit?: Wieviel % Geschwindigkeit (Übertragung) wird "verschenkt" ? Die ehemals interne SSD wird in ein (externes) Gehäuse gebaut, welches nur USB2.0 bereitstellt....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2024

Ich will mir eine neue interne Festplatte kaufen. Muss ich auf irgendetwas achten?

Ich will mir eine neue interne Festplatte kaufen. Muss ich auf irgendetwas achten?: Muss die von einer speziellen Firma sein? Ist egal ob es noch eine SSD oder HDD ist? Ist es möglich drei Festplatten im PC eingebaut zu haben?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2024

Welche interne Festplatte für diesen PC?

Welche interne Festplatte für diesen PC?: Moin Leute! Eine Freundin von mir beklagt sich ständig, dass sie nicht genug Speicher auf dem PC hat und ich habe gesehen, dass sie nur 235 GB insgesamt hat, was ja heutzutage sehr wenig ist. Da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Januar 2024

Probleme beim Initialisieren meiner neuen internen Festplatte?

Probleme beim Initialisieren meiner neuen internen Festplatte?: Hallo, ich habe zu weihnachten eine neue interne Festplatte bekommen und wollte mich heute darum kümmern. Dafür habe die entsprechenden Kabel an die Festplatte angeschlossen und diese dann auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2023

Interne und externe GPU gleichzeitig nutzen?

Interne und externe GPU gleichzeitig nutzen?: Ich habe eine interne und externe CPU und die würden sich gegenseitig schön ergänzen aber Umstecken des (analogen) Kabels bringt leider nichts also wen ich es im Motherboard eine Stecke ist die...
Grafikkarten 23. Dezember 2023

Wie kann ich von Grafikkarte auf interne Karte wechseln?

Wie kann ich von Grafikkarte auf interne Karte wechseln?: Hallo. Ich habe das Problem, dass mein PC vom Bkldschirm nicht mehr erlannt wird (siehe andere Frage von mir - Bildschirm "kein Signal". Habe mein HDMI Kabel in der Grafikkarte immer eingesteckt...
Mainboards 16. Dezember 2023

Könnt ihr eine günstige,interne Ps4 Festplatte empfehlen?

Könnt ihr eine günstige,interne Ps4 Festplatte empfehlen?: Meine hat leider (fast) schon den Geist aufgegeben. Tickt nur noch dat Ding. HDD reicht vollkommen, SSD würde ich bei einem günstigem Angebot kaufen. Mindestens 1 TB sollte es schon sein. Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2023

GoodNotes erlaubt jetzt interne Links und bringt ein Farbauswahl-Tool mit

GoodNotes erlaubt jetzt interne Links und bringt ein Farbauswahl-Tool mit: GoodNotes erlaubt jetzt interne Links und bringt ein Farbauswahl-Tool mit Neben einer neuen Benutzeroberfläche hat diese auch einige KI-Werkzeug-Tools im Bauch, die mal mehr, mal weniger gut...
User-Neuigkeiten 12. Oktober 2023

Welche Standards gibt es für interne Bussysteme?

Welche Standards gibt es für interne Bussysteme?: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich tiefgehende Ahnung von dem Thema. Ich würde trotz dessen gerne wissen, welche Standards es für interne Bussysteme gibt. Als Beispiel habe ich mal PCI/PCIe...
Mainboards 9. Oktober 2023

Interne Festplatte einbauen?

Interne Festplatte einbauen?: Ich wollte mir eine Interne HDD Festplatte 2,5 zoll kaufen aber ich habe nicht diesen Rahmen im PC wo man diese Festplatte einbaut. Und ich weiß auch nicht ob die Festplatte mit meinem PC/System...
Mainboards 1. Oktober 2023

Xbox Series X: Interne Dokumente zeigen Re-Design und neuen Controller

Xbox Series X: Interne Dokumente zeigen Re-Design und neuen Controller: Xbox Series X: Interne Dokumente zeigen Re-Design und neuen Controller Darunter sind auch sehr spannende Bilder und Beschreibungen, die ein offizielles Re-Design der Xbox Series X zeigen. Demnach...
User-Neuigkeiten 19. September 2023

Ausfallrate bei "Green" HDDs geringer?

Ausfallrate bei "Green" HDDs geringer?: Hallo SysProfiler, ich habe nur eine ganz kurze Frage. Und zwar suche ich eine Festplatte für Musik, Bilder und Filme; also meine komplette Multimedia-Sammlung. Da diese so enorm groß ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2011
Ausfallrate: Interne vs. Externe HDD solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden