Zuerst Lesen: Bluescreen, Windows Fehler ~> Welche Informationen sind Wichtig?

Diskutiere und helfe bei Zuerst Lesen: Bluescreen, Windows Fehler ~> Welche Informationen sind Wichtig? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dieser Thread dient dazu, euch zu helfen, wichtige Informationen zu euren Problemen zu liefern. Bitte geht die Stichpunkte soweit wie möglich durch,... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Gorsi, 24. Oktober 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Dieser Thread dient dazu, euch zu helfen, wichtige Informationen zu euren Problemen zu liefern. Bitte geht die Stichpunkte soweit wie möglich durch, damit euch schnellstmöglich geholfen werden kann.

    Inhaltsverzeichnis:



    1. Wichtige Informationen

    1.1 Systeminformationen
    Häufig ist es zunächst wichtig zu wissen, was für ein System die Probleme bereitet. Das heißt, für die Hilfe wird die verbaute Hardware wie Prozessor, Grafikkarte, Festplatten, etc. benötigt.
    Entweder man hat diese Daten im Kopf, ein Profil bei SysProfile erstellt, wozu der Link gepostet werden sollte oder es wird ein Screenshot eines Analysetools angehängt, welches die verbaute Hardware ausliest. Hierzu empfehlen wir zum Beispiel CPU-Z. Wie ein Screenshot erstellt wird, wird weiter unten erklärt.
    Wichtige benötigte Daten sind die CPU (Prozessor), die GPU (Grafikkarte), das Mainboard, der Ram und die PSU (Netzteil) und ob Übertaktet wurde.

    1.2 Systemveränderungen
    Windows-Fehler treten für gewöhnlich nicht einfach so auf. Meist führen kürzliche Änderung an Hard- oder Software dazu. Wurde zum Beispiel die Grafikkarte oder der Ram ausgetauscht? Wurden viele Windows-Updates heruntergeladen oder Software und Spiele installiert/deinstalliert? Auch der Besuch auf einer unsicheren Webseiten kann der Auslöser sein. Es ist möglich das sich Trojaner, Malware, Viren oder ähnliches heimlich installiert haben. In diesem Fall ist ein Antiviren-Check hier nicht verkehrt, wobei das Ergebnis ebenfalls gepostet werden sollte.


    2. Bluescreen/Windows-Fehler

    Was ist ein Bluescreen? Sobald Windows einen Fehler erkennt, der schwer und nicht behebbar ist, gibt es eine Fehlermeldung aus und das System kann bis zum nächsten Neustart nicht mehr verwendet werdeb. Ein Bluescreen kann unterschiedlich aussehen, auf jeden Fall ist es immer eine weiße Schrift auf grellen blauen Hintergrund.
    Sofern ein Bluescreen erscheint, sollte man davon ein Foto machen und es auf einem Bildhoster (zum Beispiel: Saved.im, Bilder hochladen - abload.de) hochladen.

    Beispielbild:
    [​IMG]

    2.1 Ereignisprotokoll

    Egal ob Bluescreen oder nicht, Windows merkt sich, wenn Probleme auftreten und kann es über das Ereignisprotokoll anzeigen.
    Startmenü ~> Ereignisanzeige eingeben und Enter drücken ~> die Reiter Fehler und Warnung öffnen ~> entweder die angezeigten Fehler und Warnungen abschreiben oder einen Screenshot erstellen. Wie das genau funktioniert, wird weiter unten erläutert.

    [​IMG]

    2.2 Administrative Ereignisse

    Hier ist eine Auflistung aller Fehler und Warnungen zu finden.
    Startmenü ~> Ereignissanzeige eingeben und Enter drücken ~> links Benutzerdefinierte Ansichten öffnen ~> Administrative Ereignisse öffnen ~> ein Klick auf Datum und Uhrzeit damit die Liste nach den aktuellsten Meldungen sortiert wird ~> Screenshot

    [​IMG]



    3. Screenshot/Bildschirmfoto Erstellen

    Ein Screenshot ist wie ein Foto vom Bildschirm nur ohne Kontrastprobleme. Ein Screenshot zeigt alles an, was zum aktuellen Zeitpunkt auf dem Monitor zu sehen ist. Seit Windows 7 wird das Snipping Tool mitgeliefert, welches extra für die Erstellung von Screenshots ausgelegt ist. Eine weitere Möglichkeit für Windows und auch andere Betriebssysteme wird weiter unten erklärt.

    3.1 Mit Snipping Tool

    Startmenü ~> Snipping Tool eingeben und Enter drücken ~> Das Tool ist sofort aktiv. Nun kann man mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um das Fenster ziehen.

    [​IMG]

    Anschließend auf das Disketten Symbol klicken und das Bild an einem beliebigen Ort abspeichern. Vorrangig sollte es als .JPEG abgespeichert werden. Es muss keine besonders gute Qualität aufweisen und .JPEG ist ein Format, welches wenig Platz benötigt.

    [​IMG]

    Nachdem das Bild abgespeichert wurde, muss der Screenshot noch bei einem Hoster hochgeladen werden. Wir empfehlen dafür Saved.im oder Bilder hochladen - abload.de.
    Nach dem Hochladen, existiert immer eine Option namens Thumbnail für Foren oder ähnlich. Der Text der dabei aufgeführt wird, muss anschliend einfach im neuen Beitrag eingefügt werden.

    3.2 Mit Windows Paint

    Wer nicht Windows 7 oder höher besitzt, kann auch mit alten Mitteln einen Screenshot erstellen. Diese Möglichkeit funktioniert auch unter Linux oder anderen Betriebssystemen. Nur die aufgeführten Programme könnten sich unterscheiden, funktionieren aber ähnlich.
    Sobald man einen Screenshot erstellen möchte, drückt man die Taste Druck oder bei einer englischen Tastatur Print. Diese Taste sitzt rechts von den F1 bis F12 Tasten neben 'Rollen' und 'Pause'. Die Aufnahme befindet sich nach dem Drücken der Taste im sogenannten Zwischenspeicher.
    Als nächstes geht man auf Startmenü ~> Paint eingeben und Enter drücken.
    Wenn das Programm sich geöffnet hat, kann man entweder gleichzeitig die Tastenkombination STRG + V drücken oder man geht auf Datei ~> Einfügen.
    Danach muss man den Screenshot nur noch abspeichern und hochladen.
    Zum Speichern wieder auf Datei gehen ~> Speichern Unter. Es öffnet sich der Explorer. Unten den Dateinamen eingeben und darunter über ein Pulldown-Menü den Dateitypen auswählen. Wir empfehlen den Dateityp .JPEG oder .JPG da diese eine kleine Dateigröße bieten, was beim Hochladen sowie beim Laden der Seite von Vorteil ist.
     
    #1 Gorsi, 24. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Zuerst Lesen: Bluescreen, Windows Fehler ~> Welche Informationen sind Wichtig?

Die Seite wird geladen...

Zuerst Lesen: Bluescreen, Windows Fehler ~> Welche Informationen sind Wichtig? - Similar Threads - Bluescreen Windows Fehler

Forum Datum

Bluescreen windows 10 stillstand code (bad system config info) Brauche dringend hilfe den...

Bluescreen windows 10 stillstand code (bad system config info) Brauche dringend hilfe den...: Servus Habe seit Tagen leider einen bluescreen auf meinem PC da steht nur stillstand Code Bad system config info hab alles schon versucht PC Neustarten Festplatte ausgenommen neu reingetan...
Prozessoren 15. Januar 2024

Windows Bluescreen PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA?

Windows Bluescreen PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA?: Hallo, ich habe meinen PC (der davor ohne Probleme lief) neu aufgesetzt. Ich habe dann Windows 10 von meinem USB Stick neu Booten wollen, jedoch kommt direkt dieser Bluescreen. Was kann ich...
Software & Treiber 20. November 2023

Bluescreens seit letztem Windows Update?

Bluescreens seit letztem Windows Update?: Hallo Leute, seit dem ich dad letzte Windows Update herrunterladen habe, habe ich ständig Bluescreens wenn ich z.B. Spiele oder irgendwelche Anwendungen starte. Seit dem letzten Update ging auch...
Software & Treiber 21. Oktober 2023

Bluescreen bei Systemstart - Windows 7?

Bluescreen bei Systemstart - Windows 7?: Was ist der fehler? Wie kann ich ihn Beheben? Der Bluescreen kommt sofort nach dem Windowssymbol. Der Bluecreen seiner dauert keine Sekunde! Er schaltet sich ab, sobald die untere Zeile des...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. August 2023

Bluescreen Bei windows 10?

Bluescreen Bei windows 10?: Hallo gutefrage team habe gestern abend mein windows gesatartet und hattte nach ca 6 std einen bluescreen dort war ein fehlercode den ich mir aber nicht angeschaut habe bez. gemerkt habe es ist...
Software & Treiber 4. August 2023

PC Bluescreen Windows 10 was tun?

PC Bluescreen Windows 10 was tun?: Hey Leute, heute ist das mir zum vierten Mal passiert, dass aus dem Nichts ein Bluescreen erscheint wie auf dem Bild zu sehen. Was kann ich dagegen tun? [ATTACH]...
Software & Treiber 8. April 2023

Windows Bluescreen wegen bottleneck?

Windows Bluescreen wegen bottleneck?: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine 3080ti zugelegt gehabt, um den Flugsimulator auf 4K spielen zu können mit angemessenen FPS. Leider wusste ich bis dato noch nicht, dass es ein...
Prozessoren 23. Februar 2023

Windows Bluescreen bei Roblox start, warum?

Windows Bluescreen bei Roblox start, warum?: Hallo, immer wenn ich Roblox starte, kommt so nach 5 Minuten am Laptop der Bluescreen mit dem fehler Stilstandcode DRIVER IROL NOT LESS OR EQUAL Fehlerursache NETIO.SYS Auf dem Gerät ist ein...
Software & Treiber 15. Februar 2023

Windows Bluescreen - INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE was ist da mit Windows 11 los?

Windows Bluescreen - INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE was ist da mit Windows 11 los?: [ATTACH] Kann mir jemand helden, ich bekomme immer disen Fehler beim Starten! Was ist da los? Was kann ich tun? Kann ich das Reperiren? Hier ist Windows 11 Home auf einer SSD Instalirt....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Januar 2023

Windows 10: Abhilfe für den Bluescreen nach der Installation von KB5021233

Windows 10: Abhilfe für den Bluescreen nach der Installation von KB5021233: Windows 10: Abhilfe für den Bluescreen nach der Installation von KB5021233 Nach der Installation von KB5021233 starten einige Windows-Geräte möglicherweise mit einem Fehler (0xc000021a) und einem...
User-Neuigkeiten 18. Dezember 2022

Windows 7 / Bluescreen "Windows muss repariert werden"

Windows 7 / Bluescreen "Windows muss repariert werden": Moin,folgender Sachverhalt, und zwar wollt ich nach längerer Zeit mal wieder meinen alten Rechner anschmeissen, um mir Sachen auf die externe Festplatte zu ziehen. Leider bekomme ich beim Booten...
Windows 7 18. September 2021

Hardware defekt wenn selbst nach Windows Neuinstallation immernoch Bluescreens erscheinen?

Hardware defekt wenn selbst nach Windows Neuinstallation immernoch Bluescreens erscheinen?: Für mehr Details gerne meine frühere Frage anschauen. Grüße https://www.gutefrage.net/frage/hardware-defekt-wenn-selbst-nach-windows-neuinstallation-immernoch-bluescreens-erscheinen
Software & Treiber 22. August 2021

Windows 10, plötzlich Bluescreens und kaum mehr nutzbar?

Windows 10, plötzlich Bluescreens und kaum mehr nutzbar?: [ATTACH] Servus, ich habe eben plötzlich diese Meldung auf meinem Lanovo e470 bekommen. Des Ding lief eig ewig rund. Jetzt startet es alle paar Minuten mal neu uns ist generell langsam...
Software & Treiber 21. August 2021
Zuerst Lesen: Bluescreen, Windows Fehler ~> Welche Informationen sind Wichtig? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden