1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuerst Lesen: Bluescreen, Windows Fehler ~> Welche Informationen sind Wichtig?

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Gorsi, 24. Oktober 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    Dieser Thread dient dazu, euch zu helfen, wichtige Informationen zu euren Problemen zu liefern. Bitte geht die Stichpunkte soweit wie möglich durch, damit euch schnellstmöglich geholfen werden kann.

    Inhaltsverzeichnis:



    1. Wichtige Informationen

    1.1 Systeminformationen
    Häufig ist es zunächst wichtig zu wissen, was für ein System die Probleme bereitet. Das heißt, für die Hilfe wird die verbaute Hardware wie Prozessor, Grafikkarte, Festplatten, etc. benötigt.
    Entweder man hat diese Daten im Kopf, ein Profil bei SysProfile erstellt, wozu der Link gepostet werden sollte oder es wird ein Screenshot eines Analysetools angehängt, welches die verbaute Hardware ausliest. Hierzu empfehlen wir zum Beispiel CPU-Z. Wie ein Screenshot erstellt wird, wird weiter unten erklärt.
    Wichtige benötigte Daten sind die CPU (Prozessor), die GPU (Grafikkarte), das Mainboard, der Ram und die PSU (Netzteil) und ob Übertaktet wurde.

    1.2 Systemveränderungen
    Windows-Fehler treten für gewöhnlich nicht einfach so auf. Meist führen kürzliche Änderung an Hard- oder Software dazu. Wurde zum Beispiel die Grafikkarte oder der Ram ausgetauscht? Wurden viele Windows-Updates heruntergeladen oder Software und Spiele installiert/deinstalliert? Auch der Besuch auf einer unsicheren Webseiten kann der Auslöser sein. Es ist möglich das sich Trojaner, Malware, Viren oder ähnliches heimlich installiert haben. In diesem Fall ist ein Antiviren-Check hier nicht verkehrt, wobei das Ergebnis ebenfalls gepostet werden sollte.


    2. Bluescreen/Windows-Fehler

    Was ist ein Bluescreen? Sobald Windows einen Fehler erkennt, der schwer und nicht behebbar ist, gibt es eine Fehlermeldung aus und das System kann bis zum nächsten Neustart nicht mehr verwendet werdeb. Ein Bluescreen kann unterschiedlich aussehen, auf jeden Fall ist es immer eine weiße Schrift auf grellen blauen Hintergrund.
    Sofern ein Bluescreen erscheint, sollte man davon ein Foto machen und es auf einem Bildhoster (zum Beispiel: Saved.im, Bilder hochladen - abload.de) hochladen.

    Beispielbild:
    [​IMG]

    2.1 Ereignisprotokoll

    Egal ob Bluescreen oder nicht, Windows merkt sich, wenn Probleme auftreten und kann es über das Ereignisprotokoll anzeigen.
    Startmenü ~> Ereignisanzeige eingeben und Enter drücken ~> die Reiter Fehler und Warnung öffnen ~> entweder die angezeigten Fehler und Warnungen abschreiben oder einen Screenshot erstellen. Wie das genau funktioniert, wird weiter unten erläutert.

    [​IMG]

    2.2 Administrative Ereignisse

    Hier ist eine Auflistung aller Fehler und Warnungen zu finden.
    Startmenü ~> Ereignissanzeige eingeben und Enter drücken ~> links Benutzerdefinierte Ansichten öffnen ~> Administrative Ereignisse öffnen ~> ein Klick auf Datum und Uhrzeit damit die Liste nach den aktuellsten Meldungen sortiert wird ~> Screenshot

    [​IMG]



    3. Screenshot/Bildschirmfoto Erstellen

    Ein Screenshot ist wie ein Foto vom Bildschirm nur ohne Kontrastprobleme. Ein Screenshot zeigt alles an, was zum aktuellen Zeitpunkt auf dem Monitor zu sehen ist. Seit Windows 7 wird das Snipping Tool mitgeliefert, welches extra für die Erstellung von Screenshots ausgelegt ist. Eine weitere Möglichkeit für Windows und auch andere Betriebssysteme wird weiter unten erklärt.

    3.1 Mit Snipping Tool

    Startmenü ~> Snipping Tool eingeben und Enter drücken ~> Das Tool ist sofort aktiv. Nun kann man mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um das Fenster ziehen.

    [​IMG]

    Anschließend auf das Disketten Symbol klicken und das Bild an einem beliebigen Ort abspeichern. Vorrangig sollte es als .JPEG abgespeichert werden. Es muss keine besonders gute Qualität aufweisen und .JPEG ist ein Format, welches wenig Platz benötigt.

    [​IMG]

    Nachdem das Bild abgespeichert wurde, muss der Screenshot noch bei einem Hoster hochgeladen werden. Wir empfehlen dafür Saved.im oder Bilder hochladen - abload.de.
    Nach dem Hochladen, existiert immer eine Option namens Thumbnail für Foren oder ähnlich. Der Text der dabei aufgeführt wird, muss anschliend einfach im neuen Beitrag eingefügt werden.

    3.2 Mit Windows Paint

    Wer nicht Windows 7 oder höher besitzt, kann auch mit alten Mitteln einen Screenshot erstellen. Diese Möglichkeit funktioniert auch unter Linux oder anderen Betriebssystemen. Nur die aufgeführten Programme könnten sich unterscheiden, funktionieren aber ähnlich.
    Sobald man einen Screenshot erstellen möchte, drückt man die Taste Druck oder bei einer englischen Tastatur Print. Diese Taste sitzt rechts von den F1 bis F12 Tasten neben 'Rollen' und 'Pause'. Die Aufnahme befindet sich nach dem Drücken der Taste im sogenannten Zwischenspeicher.
    Als nächstes geht man auf Startmenü ~> Paint eingeben und Enter drücken.
    Wenn das Programm sich geöffnet hat, kann man entweder gleichzeitig die Tastenkombination STRG + V drücken oder man geht auf Datei ~> Einfügen.
    Danach muss man den Screenshot nur noch abspeichern und hochladen.
    Zum Speichern wieder auf Datei gehen ~> Speichern Unter. Es öffnet sich der Explorer. Unten den Dateinamen eingeben und darunter über ein Pulldown-Menü den Dateitypen auswählen. Wir empfehlen den Dateityp .JPEG oder .JPG da diese eine kleine Dateigröße bieten, was beim Hochladen sowie beim Laden der Seite von Vorteil ist.
     
    #1 Gorsi, 24. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014
    2 Person(en) gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Zuerst Lesen: Bluescreen, Windows Fehler ~> Welche Informationen sind Wichtig? - Weitere Themen

Forum Datum

Bluescreens bei Windows 10: Probleme mit Avast und dem April-Update

Bluescreens bei Windows 10: Probleme mit Avast und dem April-Update: Bluescreens bei Windows 10: Probleme mit Avast und dem April-Update Das April-Update für Windows 10 hat nicht nur eigene Probleme, beispielsweise mit diversen SSDs, auch andere Software kann für...
PCGH-Neuigkeiten Mittwoch um 10:53 Uhr

windows 8.1 zu windows 10 update schlug fehl

windows 8.1 zu windows 10 update schlug fehl: Hallo, Ich hab mir grad ein Tablett gekauft von trekstore SurfTab wintron 10.1 mit Windows 8.1 nun wurde mir von Windows ein kostenloses update auf Windows 10 angeboten was ich auch gemacht habe,...
Windows 8 30. September 2017

Problem mit Windows 7 !!! Wichtig !!

Problem mit Windows 7 !!! Wichtig !!: Problem mit Windows 7 !!! Wichtig !! Hallo, ich habe ein Problem mit Windows 7. Meine Fesplatte ist 148 GB groß. Der freie Speicherplatz wird von Tag zu Tag immer weniger. Nun habe ich mich...
Computerfragen 16. Juni 2011

Download: System Information for Windows (SIW) 2008-10-28

Download: System Information for Windows (SIW) 2008-10-28: Von installierter Software samt Keys oder Codecs über alle Hardware-Komponenten bis zum Netzwerk, in dem der Rechner hängt - SIW weiß praktisch alles über Ihren PC. Auch die CPU- und...
PCGH-Neuigkeiten 29. Oktober 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen