HTPC Was sind Ideale Komponenten?

Diskutiere und helfe bei HTPC Was sind Ideale Komponenten? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also.... da ja HTPCs immer mehr in Mode kommen, ich selbst aber auch nicht sehr viel Wissen darüber habe, dachte ich das man mal einen Sammel Threat... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Kaktus, 27. Juni 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Also....

    da ja HTPCs immer mehr in Mode kommen, ich selbst aber auch nicht sehr viel Wissen darüber habe, dachte ich das man mal einen Sammel Threat eröffnen könnte um 3 Systeme zusammen zu stellen. Also 3 verschiedene Preisklassen

    1. Das absolute Minimum
    2. Gut Gerüstet
    3. Für alles zu haben

    Folgende Kriterien sind absolutes MUSS

    1. Möglichst Lautlos
    2. HDMI Fähig für alle Auflösungen
    3. Möglichst günstig (Keine unnütze oder überteuerte Teile)
    4. Barbone oder Desktop Gehäuse (Wer will schon einen großen Tower)
    5. Große Festplatte (Filme will man auch aufnehmen können)
    6. TV-Karte
    7. Stromsparend


    Ich würde dann gerne alles zusammen fassen und es nachträglich in einem Threat als Empfehlung reinstellen. Also auch wieder so eine Orientierungshilfe.
    Wichtiger als Angaben zu r CPU sind mir taugliche HDMI Boards, Soundkarten und Infos zu TV-Karten und was man sonst so benötigt.
     
    #1 Kaktus, 27. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2007
  2. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914

    dann machen wir mal ein kleines brainstorming.

    ich würde an deiner stelle das pferd mal von hinten aufsatteln und da wäre die wichtigste frage, was willst du für eine software/OS benutzen?
    dementsprechend läßt sich dann auch die hardware näher eingrenzen bzgl. kompatl./tauglichkeit und vorallen auch leistungsfähigkeit der hardware.
     
    #2 WilliamTC, 27. Juni 2007
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hm... also um es klar zu machen... ich will mir keinen zusammen bauen, sondern für interessierte ein FAQ erstellen.

    Ich denke das die meisten noch XP verwenden, das 32bit. Aber für Vista müsste man auch etwas zusammen basteln, wobei ich mir die Frage stelle ob das so einen großen Unterschied macht?
     
  4. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    das ist schon wichtig, gerade bei XP MCE. das problem ist nämlich, daß es nicht für jede hardware MCE-taugliche treiber gibt und somit ansteuerung z.b. via fernbedinung etc. nicht funktioniert oder auch bei linux-versionen ist die frage, ob TV-karten alle uneingeschränkt benutzbar sind.
     
    #4 WilliamTC, 27. Juni 2007
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hm... dann würde ich es so sagen. Wir nehmen Vista als Betriebssystem. Das bietet gleiche Funktionen wie XP MCE, sollte aber deutlich runder laufen als das Verkorkste XP MCE!
     
  6. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    dann ist es "relativ" einfach und ich sag einfach mal als "basis" ein sockel 479 mainboard bzw. barebone (z.b. shuttle, aopen, ...), eine mobile CPU drauf (dann reicht auch passiver cooler), leise/stromsparende HD (oder eine 2,5" notebook HD, dann adapter nicht vergessen), 1GB RAM sollten auch sein, bei der grafik muß man halt schauen, ob man zukünftige entschlüsselungslösungen will oder nicht (DVI, TV-Out, VGA, HDMI sollte alles vorhanden sein), DVD-Brenner, PCI-TV-karte (mit hardware-coder, je nach TV-signal), fernbedienung und schnurlose tasta mit maus (eventl. in tasta integrierter trackball/touchpad).
     
    #6 WilliamTC, 28. Juni 2007
  7. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    axo ... vllt. 2 TV-karten für parallele aufnahme/wiedergabe.
     
    #7 WilliamTC, 28. Juni 2007
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ok... ich glaub wir beide haben völlig unterschiedliche Vorstellungen. Ich will weder eine veraltete CPU Technik (Sockel 479) noch teure Teile aus der Notebook Technik.
    Im übrigen verbraucht auch eine schnelle SATA Platte keine 5W an Strom.
     
  9. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    hö ... veraltet ? was ist an einer core 2 duo T7xxx serie veraltet ?! :rolleyes:

    dann sag das doch gleich, ich bin halt von der "pauschalen grob umrissenen ideallösung" ausgegangen und die steht in meinem post.
     
    #9 WilliamTC, 28. Juni 2007
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ah.. sorry... jetzt hab ich doch glatt den Sockel verwechselt :whistle:

    Ich wollte einfach einen möglichst günstigen HTPC der alles kann. Notebook Bauteile sind kaum besser und kosten oft das doppelte. Deshalb halte ich das für wenig Sinnvoll.
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Festplatten müssen nicht groß sein unser greift auch auf den server zu und hat nur eine alte 2,5 60gig platte die ist zwar klein aber auch sauleise
     
    #11 bernd das brot, 29. Juni 2007
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Und wen man etwas aufnehmen will?
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    reichen die noch freien 32,8 gb völlig aus und wenn es aufgenommen ist kommt es eh auf den server wird geschnitten und ins Archiv verfrachtet von wo aus man es dann auch immer wieder bequem mit dem htpc abrufen kann

    wenn ich heute aben Zeit habe stelle ich mal 3 Systeme zusammen nur von tv karten habe ich nicht die große Ahnung


    EDIT:keine angst werde auch für jede Klasse ein Alternatives board im mATX Format einplanen für all jene die es in einen Barbone quetschen wollen
     
    #13 bernd das brot, 29. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2007
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Rechne trotzdem mal eine große Festplatte mit ein. Die meisten haben für sowas zu Hause keinen Seperaten Server. Bedenke auch HDMI Fähigkeit, da bekommste derzeit sehr günstig und gut bei den neuen ATI 2400 Karten. Zumal diese extrem wenig Strom verbrauchen (Ganz neue Sitten bei ATI).
    Passendes Board brauchst du dann auch noch.
     
  15. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Also ich als Grafikkarte würde ich vielleicht so eine wie ich habe, empfehlen. Die 7600GS passiv gekühlt braucht kaum strom und reicht leistungsmäßig aus. Hab sie aber noch nicht mit HD-Videos laufen lassen.
    ALs TV-Karte könnte ich vielleicht auch meine empfehlen. Eine Dual Sat Pro PCI von Pinnacle. Muss aber sagen, der Support ist Top!
     
Thema:

HTPC Was sind Ideale Komponenten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden